Beiträge von Dave1972

Hallo,
    zu 1. Soll ja so sein! Wenn der Wagen an ist und der 1. Gang drin ist sind die Sensoren aktiv. Wann sollen die sich denn sonst einschalten? Sie gehen aber aus, wenn die Handbremse angezogen wird. Ich mache das immer und dann ist Ruhe im Auto nach dem Einparken.
    zu 2. Kann ich nichts sagen, aber die Blinker haben ja die Funktion zu zeigen, dass das Auto zu ist. Wenn du an der Tür stehst, siehst und hörst du es ja. Somit kann das optische Zeichen (Blinken) ja entfallen. Anders kann ich mir das nicht erklären. In meiner Anleitung steht das Blinken aber auch nur wenn man die Taste an der Fernbedienung betätigt. Wenn man am Türgriff drückt steht nichts von Blinken. Somit würde es dann passen.
    Aber auf die Anleitung kann man sich eh nicht verlassen. :(

LG

Sorry Tino, gemäß Anleitung soll man das, aber wie ich auch gerade erst gelernt habe (Danke Mr.Country) stimmt das nicht.
    Die Automatik schaltet den Kompressor zur Entfeuchtung selber ein und aus. Also reicht auf Automatik stellen und gut ist. Die Klima kann dann ruhig ausbleiben.

Was bei unter 4 Grad passiert weiß ich aber auch nicht. Dort sollen ja die Klimaanlagen zum Schutz vor Schäden durch gefrorenes Kondenswasser nicht funktionieren. Zumindest habe ich das auch mal in irgendeiner Anleitung oder so gelesen. :/

Wo ist denn jetzt dein Problem? Ich habe doch gerade ausführlich beschrieben warum ich auf die blöde Idee mit der Bedienungsanleitung gekommen bin. Ich habe (hatte) nun einmal zuviel Vertrauen in die Leute von Opel und was die da schreiben. Wurde dann von dir aber ausführlich eines besseren belehrt (ich Dummkopf) und habe es eingesehen nicht mehr auf die Anleitung zu "hören" und dich lieber in Zukunft zu fragen. UND das ist jetzt auch wieder nicht richtig? Ich weiß doch nicht alles. Ich vertraue doch nur auf die Anleitung und was da steht. Machen doch auch andere hier (Thema adaptiver Tempomat und die Verkehrszeichenerkennung).
    Nur noch einmal zum Test:
    Im Automatikmodus ist der Kompressor immer an bzw. besser gesagt die Automatik entscheidet wann der an ist und wann aus. Wenn ich die Klima dann aber trotzdem zur OPTIMALEN Entfeuchtung anschalten will, also jetzt nicht Automatik sondern Kompressor IMMER an, schalte ich die Klima an. Dann läuft er quasi Tag und Nacht! Also so lange wie der Motor (oder zumindest Zündung???) an ist. Habe ich doch jetzt hoffentlich richtig verstanden!?

Ok, dann haben die bösen Schreiber dieser Bedienungsanleitung wieder nicht mit dem Techniker gesprochen, der den Wagen entworfen hat! Woher soll ich Idiot das auch wissen? Ich arbeite doch in einem ganzen anderen Bereich und habe null Ahnung von meinem Auto.
    Und wenn in der Anleitung steht, dass man die Klima für eine optimale Entfeuchtung im Automatikmodus extra EINSCHALTEN soll, verlasse ich Dummkopf mich auch noch drauf! Dabei macht die das doch schon von ganz allein!
    Sorry, wird nicht wieder vorkommen. In Zukunft frage ich dich einfach, hoffe hast nichts dagegen, wenn ich was Wissen möchte. Auf diese blöde Anleitung und die Leute die sie geschrieben haben kann man sich eh nicht verlassen. DANKE!!!

Das "Problem" gibt es schön länger und findet man auch in anderen Foren. Es ist nun einmal eine Automatik die jemand Programmiert hat. Jeder hat halt ein anderes Empfinden/Gefühl und warme Luft kommt ja raus, wenn du den Automatikmodus anstellst. Der eine sagt alles gut und dem anderen ist es halt zu kühl. Kommt auch darauf an, wie kalt es draußen ist. Zumindest geht mir das so.

Übrigens wird auch bei der manuellen "Fussraumheizung" die Scheibe mit belüftet/geheizt.

Richtig, ggf. ist der Prüfer noch der Knackpunkt. Ich war einmal zum Räder eintragen bei einem, der seine Wurstfinger zwischen gehalten hat, dann meinte er der Abstand ist zu gering und die Radläufe müssen gezogen werden. Bin dann direkt zum nächsten Prüfer gefahren und der hat einen Bleistift genommen. Und sie da, die Räder haben gepasst und konnten eingetragen werden. Also ggf. zu einem zweiten Prüfer fahren. ;)

Ist das wirklich so. Muss ich mal nachschauen. Danke! Dachte, da steht dann immer noch "EIN" auch auch ohne Automatik.

Man kann die im Automatikmodus ein- oder ausschalten. Jeder wie er will! Meine ist in der Regel aus und wird im Winter nur bei Bedarf bzw. 1x die Woche eingeschaltet. Einmal im Monat soll man sie gemäß Anleitung eh einschalten.

automatik auslassen wenn es zu kalt ist...ganz einfach. es geht hier um den taupunkt. deine klima ist völlig in ordnung und auch korrekt programmiert und auch die sensoren arbeiten völlig richtig.

es ist so, steht die anlage im auto auf automatik läuft die klima. im winter geht es dabei darum feuchtigkeit abzutransportieren. die luft die durch den wärmetauscher fließt wird getrocknet. aber getrocknete luft ist kälter. dadurch aber kann diese trockene kalte luft feuchtigkeit aufnehmen. stellt man die automatik aus. ist auch die klima aus. es wird wärmer, es kommt mehr warme luft. diese warme luft ist aber mit mehr feuchtigkeit gegesättig

Auch im Automatikmodus ist die Klima nicht zwangsläufig an. Habe ich die vorher ausgestellt bleibt die auch aus! Somit reicht es einfach die Klima auszuschalten. Der Automatikmodus kann anbleiben.