Ich habe sehr viele
Ich nochmal, eigentlich ist es nur zum Teil richtig,nach meinem Verständnis, die Öllebensdauer nach der Anzahl der Kaltstarts berechnen zu lassen. Denn ausschlaggebend sollte auch zwingend die Qualität/Viskosität eines Öls sein. Wenn ich zum Beispiel ein 0w20 aus dem Baumarkt einfülle ist das sicher eher durch als ein 5w30 mit Spitzenwerten das bestenfalls noch speziell auf GM-Motoren ausgelegt ist. Damit meine ich jetzt aber nicht das Original GM-Öl.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Warum sollte das eine Rolle spielen? Jeder Hersteller schreibt genau vor, welches Öl, in welcher Qualität verwendet werden darf. Und da spielt es keine Rolle, ob das Öl aus dem Baumarkt kommt. Es muss die jeweiligen Werte einhalten.
Und Öle werden im Labor geprüft/gemessen. Wie soll denn ein Auto diese Funktion übernehmen? Das ist Technisch doch überhaupt nicht möglich und somit kann der Wagen das überhaupt nicht erkennen.
Und ich fahre viel Kurzstrecke und der Wagen wird oft gestartet. Auch da ändert sich der Intervall bei mir nicht. Nach genau einem Jahr, ich komme nie auf 30.000 km, ist die Anzeige auf null.
Und wenn der Motor stark belastet wird, sind im Normalfall eh andere Intervalle empfohlen.