Beiträge von Dave1972

Mir fällt das auch auf dass das Fernlicht nicht abschaltet bei Gegenverkehr aber nur wenn die Leitschienen zu hoch bzw. zu weit nach unten gezogen sind (sprich der Sensor "sieht" kein entgegenkommendes Fahrzeug)

oder wenn die Fahrbahnen durch Betondinger getrennt sind.

Wie Dave1972 schreibt das Licht ist nicht mit dem Navi verbunden, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht bzw. mache die täglich. Ich fahre im Ortsgebiet, Automatik ist eingeschalten, Fernlicht wird nicht dazugeschalten. Sobald ich am Autobahnzubringer bin, noch nicht auf der Autobahn, schaltet sich das Fernlicht automatisch dazu.

Also irgendwie muss er das erkennen, seis durch Ortsschilder oder das Autobahnschild. Das selbe ist auch der Fall wenn ich von der Autobahn runterfahr, sobald das Autobahn Ende Schild da ist schaltet sich das Fernlicht automatisch aus. Und nein, das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Wenn der Wagen unter einer gewissen Geschwindigkeit, 60 km/h?, ist, wird das Fernlicht auch nicht zugeschaltet bzw. ausgeschaltet. Des Weiteren erkennt er Straßenbeleuchtung und schaltet dann auch aus. Kann ich ganz gut bei mir auf einer Landstraße erkennen, die in einem Bereich beleuchtet wird. In dem Bereich geht das Fernlicht immer automatisch aus bzw. danach wieder an. Wo man fährt ist eigentlich egal, solange die Geschwindigkeit den Werte hat und keine weiter Beleuchtung vorhanden ist. Ist zumindest meine Erfahrung.

Auf der Autobahn, aber erst ab 120 km/h, verringert sich die Streuung (Autobahnlicht). Aber auch ich mache auf der Autobahn die Automatik aus, da man ja auch mal langsamer fahren muss.

Und solange das System nicht mit der Navigation kombiniert ist, kann es auch schlecht erkennen, ob du auf der Autobahn bist bzw. auf einen Kreisverkehr zu fährst. Somit funktioniert das System technisch so wie es soll. Wenn der Sensor keinen Scheinwerfer erkennt, seitlicher Verkehr, kann auch nichts gesteuert werden. Wenn vielleicht irgendwann mal alle Fahrzeuge miteinander "verbunden" sind, geht das auch technisch umzusetzen. Oder wie lösen das Problem (Querverkehr) andere Hersteller? Läuft dort das Navi im Hintergrund mit?

Die Theorie, dass die anderen nur das Gefühl haben geblendet zu werden, hatte ich auch schon. Bevor ich den Opel hatte, kamen mir die neuen Autos mit den LED Lichtern auch sehr merkwürdig vor, gerade in der Dunkelheit 😅.

Und das mit den Brandenburgern kann ich nicht bestätigen. Weil ich zwischen Oranienburg und Neuruppin quasi ja in Brandenburg unterwegs bin 😋😅

Gibt auch "wissenschaftliche" Erklärungen dazu.

So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich
    Immer mehr Autofahrer fühlen sich durch LED-Scheinwerfer geblendet. Deshalb hat der ADAC die unterschiedlichen LED-Systeme jetzt genauer untersucht.
    www.adac.de

Ich habe das aber nicht. Ich bekomme nur Lichthupe, wenn er nicht regelt. Aber vielleicht sind wir Brandenburger ja nicht so empfindlich. ;)

Ich würde aber trotzdem die Einstellung prüfen lassen. Wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, bringt ja die Regelung auch nichts. Und bei LED hat man eh immer das Gefühl geblendet zu werden. Das sollte die Einstellung schon zu 100 % passen.

Auch beim VFL funktioniert das System gut. Und hier wird ja auch bestätigt, dass der Wagen das LED Licht regelt. Somit kann es nur daran liegen, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Also ab zum Händler und die Einstellung überprüfen lassen. Ich bekomme jedenfalls keine Lichthupe, außer er regelt mal spät, wenn einer auf einer langen Geraden mit Teelichtern entgegen kommt. Aber dafür kann das System nichts.

Such Auto was schon ab Werk AHK hat weil damit kann man deutlich mehr ziehen an Nachgerüstete wie zb bei mein Insi denn ich nach kauf nach paar wochen zusätzlich AHK nachgerüsten liess kann ich nur gammlige 1350kg ziehen ab Werk Verbaute AHK währen da Deutlich mehr gegangen (mehr reserven zu haben ist immer besser als brauchen)

Das ist aber nur beim FL so. Beim VFL nicht und bei 15K wird es sicherlich kaum ein FL werden. Zumindest sind die beiden Fahrzeuge VFL Modelle.

Könnte die Regeneration sein. Bei 1.000 km ist 2x ein normaler Wert.

Wenn du auch Nummer sicher gehen willst, hole dir einen OBD2 Stecker und die OPL Monitor App. Dann kannst du das ganz genau sehen.

Ansonsten funktioniert in der Regeneration Start/Stopp z.B. nicht und im Stand liegt der Verbrauch auch leicht höher.

Nein, gab es erst ab Mitte 2018.

Wird schon in Planung gewesen sein und deshalb steht es halt schon drin. Müsste aber auch von der Anzeige am Radio ganz anders sein.