Beiträge von controlport2

Der Sensor ist eben eine Komponente in einem Bauteil aus mehreren verschiedenen Komponenten.
    Die werden zusammen beim Hersteller des Gaspedals angeliefert, ein "Herausziehen aus der Lieferkette" war nie vorgesehen und ist wahrscheinlich von der Logistik her (vom Hersteller bis zum Opel-Tresen) viel zu teuer. Da lassen sie es lieber bei den "wenigen" (!) Boxen (ich keine ja keine Stückzahlen) die sie komplett austauschen - denn für die zahlen sie ja im Verhältnis zum Komplett-Einzelpreis nur einen kleinen Bruchteil - weil es ja in Riesenstückzahlen für die Serie eingekauft wird.
    Unterm Strich also ist der kleine Sensor für Opel nicht günstig.

Ich kenne das aus unserer Branche (LKW-Verschleißteile) auch. Vor 25 Jahren haben die Leute noch Druckluftventile instandgesetzt. Alles vorbei, es wird auch hier nur noch komplett getauscht, weil es schnell gehen muss und keiner mehr den Aufwand bezahlen kann.
    Und davon ab kennen wir das doch aus allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens, dass fast alles weggeschmissen wird statt instandgesetzt... X/

Solche Probleme (um mal an @Tycros anzuknpfen) habe ich bei Kasimir zum Glück nicht... :D

Das erinnert mich ein wenig an den Verkauf von Bruno, meinem W210 E200K.
    Den hatte ich über ebay verkauft. Der Käufer war ein Herr knapp über 60. Er fuhr vorher ein Coupe C200 aus derselben Zeit und wollte jetzt, wo der Wagen kaputt war, bei dieser Serie bleiben.
    Ich hatte im Angebot stehen, dass ich auch noch HU auf das Auto mache. Und als er dann zum Begucken da war wollte er den Wagen am liebsten sofort mitnehmen. Ich hatte ihm angeboten, dass er selbst eben mit dem Auto zur Dekra fahren könne (es war tagsüber und er war zur Firma gekommen). Hätte er gemacht, wenn er schon das Geld mitgehabt hätte.
    Er hat den Wagen mit Probefahrt ingesamt eine Stunde unter die Lupe gekommen. Ich hatte aber ebenfalls ein gutes Gewissen, alle Karten lagen auf dem Tisch.

Im Übrigen hatte ich auch mal diesen Vectra, war ein grundsolides Auto. Kann verstehen, dass der Abschied schwer fiel.

Darf ich raten? Die Platte hat auch USB 2.0?
    Kann sein, dass da das Problem liegt. Ich nutze einen Intenso 8GB-Microstick, der ist auch USB 2.0. Macs schreiben nur zusätzlich zwei versteckte Dateien in die Verzeichnisse und legen einen Papierkorb an, deswegen glaube ich nicht daran, dass es am Mac liegt.

Teste doch mal einen beliebiegen (geliehenen) USB-2.0 Stick von Freunden/Verwandten. :)

Heißt, bei VW und Ford habe ich die 100%ige Sicherheit, dass ich - bei eingeschaltetem System - niemals geblitzt werde, weil ich mich zu 100% auf das System verlassen kann? Das wird seitens dieser Hersteller garantiert?

Donnerknispel! Dazu hätte ich gerne Links. Ich lasse mich immer gern belehren. :)

Auf einer Autobahn gibt es keine Querstraßen wie auf Landstraßen. Wäre mir jedenfalls neu. :D

Wenn ich von der Querstraße rechts auf die Landstraße abbiege, weiß ich nicht, dass z.B. 300m vorher ein 70-Schild stand.
    Ich sehe aber an dem hinter der Kreuzung aufgestellten Vorfahrtsstraßen-Zeichen, dass ich mich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinde. Das bedeutet 100km/h - bis zum nächsten Schild.
    Habe ich exakt so in der Fahrschule gelernt und das ist mir bisher auch noch nicht zum Verhängnis geworden. :D

"Einklagbar" ist da nichts.
    Der Fahrer ist für seine "Taten" verantwortlich, somit kann er nicht sagen "meine autmoatische Geschwindigkeitsanzeige hat 70km/h angezeigt, deswegen zahle ich die Strafe nicht, weil da nur 50km/h erlaubt war". Das interessiert keinen Richter. :)

Ein schönes Beispiel, wo das System gar nicht funktionieren KANN (und es auch meistens nicht tut)...
    Man fährt außerhalb geschlossener Ortschaften auf einer Landstraße. Wie wir ja alle wissen (die meisten haben das aber vergessen und fahren auch so!), bedeutet das hinter einer Einbiegung/Straße stehende Vorfahrtsstraßenschild "ab hier 100km/h", außer es folgt ein Tempolimitschild.
    So. Fährt man jetzt an einem Tempolimitschild vorbei (typischerweise 70 km/h) und passiert dann eine Querstraße nach welcher kein Tempolimitschild mehr steht, bleibt das Opel-System bei 70km/h. Teilweise recht lange. Irgendwann springt das wieder auf 100 um, aber ziemlich lange steht noch die 70 im Display.
    Deswegen verlasse ich mich nicht 100%ig darauf. Diese Schwächen sind für mich nur allzu verständlich...