Der Sensor ist eben eine Komponente in einem Bauteil aus mehreren verschiedenen Komponenten.
Die werden zusammen beim Hersteller des Gaspedals angeliefert, ein "Herausziehen aus der Lieferkette" war nie vorgesehen und ist wahrscheinlich von der Logistik her (vom Hersteller bis zum Opel-Tresen) viel zu teuer. Da lassen sie es lieber bei den "wenigen" (!) Boxen (ich keine ja keine Stückzahlen) die sie komplett austauschen - denn für die zahlen sie ja im Verhältnis zum Komplett-Einzelpreis nur einen kleinen Bruchteil - weil es ja in Riesenstückzahlen für die Serie eingekauft wird.
Unterm Strich also ist der kleine Sensor für Opel nicht günstig.
Ich kenne das aus unserer Branche (LKW-Verschleißteile) auch. Vor 25 Jahren haben die Leute noch Druckluftventile instandgesetzt. Alles vorbei, es wird auch hier nur noch komplett getauscht, weil es schnell gehen muss und keiner mehr den Aufwand bezahlen kann.
Und davon ab kennen wir das doch aus allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens, dass fast alles weggeschmissen wird statt instandgesetzt...
Solche Probleme (um mal an @Tycros anzuknpfen) habe ich bei Kasimir zum Glück nicht...