ja das leidige thema mit dem sitz der front-und heckverkleidungen
dazu gibt es folgendes zu sagen, die halter die die verkleidungen halten lassen sich nicht einstellen. die kann man nur anschrauben bzw. annieten. die verkleidungen selber kann man dann in die halter nur eindrücken und das wars dann. dann ist man in gottes hand. heisst...
entweder die verkleidung sitzt gut oder sie sitzt beschissen. entweder sie sitzt zu tief zum angrenzenden bereich oder sie sitzt zu hoch.
entweder sie sitzt zu straff so das das ganze gepresst aussieht oder sie sitzt locker.
und wenn es zu locker sitzt kann es vorkommen das durch leichten druck schon die verkleidung wieder aus dem halter springt. dann kann man versuchen und ich schreibe bewußt versuchen !!! versuchen ob ein neuer halter das problem lösen kann. jetzt kommt aber ein problem hinzu und zwar...ist die frontverkleidung zum beispiel schon viele mal rausgesprungen und wurde wieder reingedrückt oder wurde die frontverkleidung vielleicht schon mal abgebaut und nachlackiert dann können sich die halteösen an der frontvekleidung zum beispiel schon so stark abnutzen oder sogar abreissen/brechen das auf normalem weg kein halt mehr herzustellen ist.
passiert leider sehr oft nach einem leichten unfall sehr gerne bei dem die verkleidungen nur neu lackiert werden. in so einem fall wäre die vernünftigste lösung eine neue frontverkleidung, leider will die niemand bezahlen freiwillig bezahlen, weder die versicherung wenn es sich hier um eine unfallinstandzetzung handelt, noch der kunde. handelt es sich um eine normale unfallfreie garantierleistung kann man erstmal versuchen mit einem neuen halter das problem zu lösen.
es besteht selbst schon beim lösen der verkleidungen große gefahr das die frontverkleidung selber schaden nimmt wenn man die versucht aus dem halter herauszuhebeln. viele sitzen so fest das man schon angst und bange hat sie abzuhebeln, da die gefahr sie dabei kaputt zu machen riesig ist. es gab schon B insignia´s da hat irgendjemand sie sogar mir sekundenklebstoff eingeklebt. was dann passiert wenn man versucht, und es nicht weiss, sie herauszuhebeln kann sich sicher jeder vorstellen.
im prinzip ist dieses leidige problem von opel geschaffen, ich werde manchmal das gefühl nicht los das das sogar mit absicht gemacht wurde damit man schneller die verkleidungen verkaufen kann. denn das risiko ist groß das man sie beim demontieren zerstört.
jeder karosseur hat schweißperlen auf der stirn wenn es um das abbauen der verkleidungen geht. ist ähnlich wie bei einem bombenentschärfer. man weiss nie was einen erwartet und ob einem der scheiß um die ohren fliegt.
im augenblick gibt es da bei opel einen lichtblick, beim crossland. dort gibt es diesen halter in der form nicht mehr. jetzt sind die verkleidungen vorne zumindest mir zwei schrauben tief hinter dem kotflügel festverbunden. löst man die schrauben kann dort die frontverkleidung ohne jegliche gewalt gelöst werden. ja sie rutscht schon von alleine auseinander. auch lässt sie sich so präziser anpassen bzw. überhaupt anpassen zum angrenzenden bereich. manko ist nur für den mechaniker diese beiden schrauben sind sehr schlecht zu erreichen. naja man kann nicht alles haben...