Beiträge von Mr.Country

ja hab ich dran gdacht :D aber ich will ja nicht meine ladekante beleuchten, es soll ja in den kofferraum rein leuchten und da ich auch noch eine große hundebox im kofferraum hab würd im himmel das licht einfach nur verpuffen ;) das tut ja schon die originale im himmel. deswegen auch die d-säulen...das scheint mit der bessere einbauort zu sein. hier mal das ergebnis...angeschlossen sind sie leider noch nicht. ich hab leider die originalen stecker für die lampen vergessen mit zu bestellen. wird montag nachgeholt und dann mal gucken wann ich die anschließe.

IMG_20191130_105812a.jpg

IMG_20191130_105818a.jpg

dann muß die Werbung natürlich auch wieder dran

das ist ein gutes stichwort :D
    müssen tut gar nichts, jedenfalls bei uns. wenn du als kunde nicht blickig bist und das vorher mit einem gutachter absprichst und abklärst das du werbung drauf hast und diese hinterher auch wieder drauf sein muss dann steht sie auch nicht im gutachten und dann kommt auch keine drauf. oder ohne gutachter eben bei uns abgibst und dein schaden über ein werkstattgutachten machen lässt und das dann nicht explizit ansprichst und absprichst kriegst du auch keine werbung wieder drauf. du musst es als kunde ansprechen und dich selber darum kömmern die werbung zu besorgen und das rechtzeitig vor fertigstellung deines autos. oder du musst sie schon vor deinem werkstatttermin besorgen und dann mitbringen. nur dann machen wir sie drauf. wenn das vorher nicht abgeklärt und geklärt wurde ruft mein chef nirgends an und kämmert sich um deine werbung. das ist einzig und alleine dein problem. es wird nur das ausgeführt was im gutachten geregelt ist.

ich habe jeden tag gutachten in der hand, ich muss sie mir ja durchlesen und nach denen arbeiten. es gibt zum beispiel sehr große probleme mit den autofarben. manche sind so beschissen das es zu farbunterschieden kommt. da steht im gutachten 1 tür erneuern und lackieren. dann wird auch nur eine tür erneuert und lackiert. da hätte aber im gutachten stehen müssen zweite tür oder seitenwand oder kotflügel beilackieren damit man diesen problem mit den farben nicht hat. das will niemand zahlen, die versicherung zahlt eine tür lackieren. die rüstzeiten für die zweite tür und den lack zahlen die nicht. ja selbst du als kunde willst kein beilackieren selber bezahlen. und du als kunde wunderst dich das deine farbe nicht passt. wenn du jetzt denkst na das ist aber eine schwache leistung wenn man die farbe nicht hinbekommt. da kann ich auch nur sagen da irrst du dich. das ist ein bekanntes problem bei allen marken.
    ich hab auf dem handy noch zwei wunderschöne fotos wo man mal die problematik mit dem lack ganz extrem deutlich sieht. dazu muss ich erklären, es wird ja nach farbcode des fahrzeugs gearbeitet, es wird mit im computer befindlichen angaben gearbeitet und es wird mit einem meßgerät der lack eingemessen. diese werte gibt man dann in den computer ein. im computer stehen dann teilweise bis zu 6 möglichen schattierungen für diesen lack. der computer wählt dann anhand der meßergebnisse die passende mischung aus. ergbenis ist dann das hier :/

IMG_20181030_095250a.jpg

IMG_20181030_095308a.jpg

ja es gibt spiegel die sind die reinste katastrophe :D (corsa d, astra k usw.) da ist es besser das spiegelglas rauszunehmen und meist 2 oder 3 kräftige haltenasen zusammenzudrücken um die kappe zu lösen. der insignia A wie B sind das echt human und freundlich zu einem :D aber auch das spiegelglas wechseln bzw. herausnehmen verliert deutlich an schrecken wenn man dazu so einen kleinen sauger nimmt. den sauger im spiegelglaszentrum fixieren und dann nach unten drücken und dann mit einem gebogenen altem schraubendreher die oberen hinteren haltenasen des spiegelglases abspreizen. dann löst sich die spiegelglashalterung und man kann das glas vorsichtig heraushebeln :D

is vielerorts gang und gäbe :D
    und mal nen tipp am rande, wenn die foh´s ihre herbstaktionen haben, dann kann man dort super günstig scheibenwischer abfassen. aber wehe wenn nicht. dann zahlst du dort ordentlich kohle und zwar für die gleichen die du wo anders um ein vielfaches günstiger bekommen hättest :whistling:

du kannst bzw. solltest dann lieber boschwischer passend für dein wägelchen im netz kaufen. ich zahle keinem 80 € für 2 wischer wenn ich genau die gleichen im netz für 33 krieg und da krieg ich 3 statt 2 ^^

ja du irrst dich und weisst du wo ? kauf doch mal deine opc leisten beim foh, weisste was die da kosten ? :D
    was sie bei B kosten weiss ich jetzt nicht aus dem hut aber was sie beim A kosten weiss ich. da hätten wir den vorderen frontverkleidungsspiler, kostenpunkt 1250 €, seitenschwellerverkleidung je 800 € (x2) heckverkleidungsspoiler 1300 €
    so und zu diesen lustigen zahlen kommt ja immer noch der lack dazu + anbau.
    dann haben wir eine summe die jetzt der versicherung erklärt werden muss. heisst, die reperatur kostet mal schnell so sagen wir mal pi x ofenrohr 1500 € mehr. die versicherung möchte natürlich wissen wo die 1500 herkommen. denn der gutachter, der ja auch nur nach dem fahrzeugschein die ersatzteilkosten kalkuliert hat. da sagt dann auf einmal: "hallo...?" nein das löhnen wir nicht denn das gehört nicht original zum auto, dass ist teilezubehör.
    ich hab mir ja die preise da aus dem käseland angesehen, das kriegst ja für 1600 € das komplett-set, schön das das original ist aber das kriegst du so nicht in die abrechnung mit einer versicherung mit rein. höchstens mit viel tricksen.

ich kann dir noch was zu dem thema sagen, damit du mal die problematik dahinter verstehst. hatte letztens einen opc. musste ich den schweller erneuern. musste ja die schwellerverkleidung dazu abmachen. dadurch das die mit spoilerkleber verklebt ist sitzt die so bombenfest. einfach der wahnsinn. naja ich hab sie heile abbekommen, problem, sie wahr aber wellig wie dachpappe. sah total scheiße aus. ich hab mir soviel mühe gegeben, hab es vorsichtig warm gemacht, hab es immer stück für stück mit einem plastikkeil abgehebelt. trotzdem wellig. wie gesagt ich hab es ganz vorsichtig gemacht weil ich schon wusste was kommt. und es kam wie ich es schon geahnt hatte :D
    ich habs dem SB gezeigt und gemeint, dass sollten wir neu nehmen, dass sieht scheiße aus wenn wir es wieder dran machen.
    er: "nein, dass muss wieder dran, das krieg ich bei der versicherung nicht durch...also machs wiede dran..."
    da stand ich nun, mit einem welligen teil, hinten noch tonnen von dem spoilerkleber drauf der auch noch runter muss wenn ich neuen kleber drauf machen muss. das teil soll ja nicht 5 cm vom auto abstehen :rolleyes:

ja da sind sie wieder die 800 € +250 € lack für das teil, es will sich keiner mit einem gutachter und der versicherung auseinandersetzen. da kriegst du als kunde eben deine alte scheiße wieder ans auto genagelt :D
    und das obwohl es bekannt ist das diese teile fast nie beschädigungsfrei abgehen. solange das mit 3M angeklebt ist geht es noch. aber wehe der karosseriebauer klebt es für die ewigkeit an. bei der demontage wird dann schrott draus.

noch ne lustige geschichte zu diesen leisten, wir haben nen taxi im bestand. der depp hatte sich den schweller mörderisch eingedrückt. reparatur war ihm zu teuer. die taxi genosssenschaft hat ihn aber zur reparatur verpflichtet. er hat sich 2 opc schweller links und rechts drauf kleben lassen. 2 scheine wahr billiger als 4 scheine für den schwellerwechsel :D

du kannst äpfel aber nicht mit birnen vergleichen und das tust du gerade ;)
    wenn es heile ist kommt es wieder ran aber nicht wenn es ersetzt werden muss. dann lässt dich mein chef abtreten :D
    und wenn du drauf bestehst kannst du auch ein gespräch mit unserem geschäftsführer haben. hilft dir auch nur nix weiter, dann trittst du da ab :D bei uns setzt sich keiner hin und recherchiert im internet nach irgendwelchen nachträglichen anbauteilen. nur das was original von opel und über opel bezogen werden kann. und nein, du musst eben nicht machen was der kunde will ;)

aber wenn du dich auf die strümpfe machst, deine anbauteile besorgst und nett drum bittest kriegst du sie auch mit lackiert und auch angeklebt. sogar das wird dann noch so in die rechnung mit eingeflochten so das es keinem auffällt. aber bei uns besorgt da niemand irgendwelche teile die nicht original sind. es wird streng nach deinem fahrzeugschein teile bestellt und abgerechnet mit der versicherung.

der quatsch ist alles gleich geblieben oder meinst du den kommenden fl ? am insignia hat sich seit 2017 nichts geändert...ansonsten muss erst das fl her...

aber mal für alle interessierten, ihr wisst was bei einem leichten unfall passiert oder ? da wird das auto instandgesetzt, (neue heck-oder frontverkleidung) und das wars. dann kaufst das set bzw. das einzelne teil noch mal :D

bei uns wird sowas nur ersetzt wenn es original zum auto gehört, alles was nachträglich angebaut wurde wird sich nicht drum gekümmert. ist kundensache. nur mal so als hinweis ;)

da ja die kofferraumbekeuchtung im A original doch sehr dürftig ist und im B hat sich da ja auch nichts verbessert...
    ich habe schon eine sehr helle led im kofferraum, die würde im prinzip auch reichen aber leider hab ich noch eine hundebox im kofferraum und da scheint die led oben aufs dach. die anbringung seitlicher leuchten gefällt mir nicht so ganz. hab die ganze zeit überlegt was ich noch machen könnte. ich kann mich da an bmw´s erinnern oder auch mercedes die hatten früher und vielleicht heute auch noch licht in der d oder c-säule.
    genau...das wars was mir beim thema noch mehr licht so eingefallen ist, dass ist es, da mach ich es hin. inks und rechts kommen in die verkleidung noch lampen rein [Blockierte Grafik: https://www.insignia-freunde.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    gestern hab ich aus dem grund auch schon mal zwei klemm-/einbauleuchten aus dem kofferraum des astra k geordert. centartikel...
    mal sehen wann ich damit anfange, hab jetzt samstag geplant, mal schauen ob das klappt. zumindest erstmal der einbau in die d-säulen. den anschluß mach ich dann wenn ich wieder lust und zeit hab.

IMG_20191129_174610a.jpg

IMG_20191129_174352a.jpg