Beiträge von Mr.Country

    einen wichtigen tipp kann ich dir schonmal geben. die sonnenblenden sind ein ganz besonderes schmankl :D
    was man sich bei der konstrunktion gedacht hat ist mir ein rätsel.
    vom gelenk der sonnenblende erst einmal die abdeckung abhebeln. darunter befinden sich 3 schrauben. wenn du die raus hast und denkt es ist geschafft...faaaaaaalsch :D jetzt kommt der spaß. die ist noch zusätzlich geclipst und die haltenasen, zwei an der zahl sind ganz schlecht zu erreichen und selbst wenn versuchst du fast sinnlos das ganze zu entriegeln. was aber nicht gelingen will. egal wie du dich mühst. es sitzt fest obwohl alles locker ist. wir behelfen uns in diesem fall mit einem beherzten ruck nach unten und reißen die scheißdinger raus. aber vorsicht, schnell abbremsen da das stromkabel nicht sehr lang ist und du dir das nicht irgendwie abreißt.


    die b-säulenverkleidung muss auch ab, sogar bzw. überhaupt auch die fußraumverkleidung von vorne nach hinten lösen. denn du musst die b-säulenverkleidung wenn du sie los hast nach unten ziehen und dazu muss erst die fußraumverkleidung weichen.


    diesen ganzen zirkus nur für die paar muttern der dachreeling 8o

    ob ich eine anleitung habe ? nein, bzw. eigentlich ja doch im computer auf arbeit :D
    aber ich brauche keine anleitung, als profi macht man das aus dem hut raus. du merkst ja wo noch etwas fest sitzt, dann ist es entweder noch irgendwo geschraubt oder geclipst. und wenn du erstmal einen himmel bei einer automarke ausgebaut hast ist es bei allen anderen modellen dieser marke fast immer gleich. ein hersteller verfolgt fast immer das gleiche grundprinzip dahinter.


    ich weiss nicht wie geübt du bist, beim ersten mal hab ich so um die 2 std. gebraucht für den himmel, aber auch nur weil ich mir in ruhe alles angesehen hab wo alles fest ist. weil ich vorsichtig beim ausbau vorgegangen bin. jetzt reiß ich dir das ding in 30 min. raus und in 30 min. wieder rein. denke wirst 3 std. vielleicht brauchen. mein kollege hat letztens die b-säulenverkleidung dran gelassen und den himmel drüber gebogen. da bin ich aber kein freund von. der himmel kann dabei knicke bekommen die man dann vielleicht nicht mehr wegbekommt. ich würd mir lieber die zeit nehmen und wirklich alle verkleidungen abbauen bevor ich am himmel rumbiege und mir falten mache.


    richtig spaßig wird es wenn mein chef mir mal wieder ne fremdmarke hinstellt (skoda,audi usw.) denn wir machen karosseriemäßig nicht nur unsere drei hausmarken, da kommen versicherungsgesteuert auch fremdmarken. da können wir nirgends nachschauen wie was geht. das wird dann alles aus dem hut raus gemacht. dann wird geflucht und gemeckert aber irgendwie schaffen wir auch das immer wieder :D


    hier audi a3 limo, da hilft kein gang ins lager für teile oder an den computer, da muss man schauen und sich reindenken, den hobel von dem opa hab ich schon dreimal vorne komplett erneuert. der hat schon gesamtreparaturkosten für seine 3 unfälle von 17 000 € und das auto ist erst 3 jahre alt.


    IMG_20190617_152657a.jpg

    also als absoluten geheimtipp kann ich dir sagen, versuche niemals eine kunstoffverkleidung auszubauen wenn sie kalt ist. dann ist die gefahr sehr hoch das sie kaputt geht. also immer schön warm das auto, geht das nicht kann man auch vorsichtig mit einem fön das ganze ein bißchen erwärmen :D


    ansonsten kannst du da nicht wirklich viel kaputt machen, die verkleidungen sind doch stabiler als man denkt wenn sie warm sind. einzig die clipse können kaputt gehen. wobei kaputt das falsche wort ist. hinten ist auf dem clip eine metalspange und die hält das ganze eigentlich. die springen gerne vom clips ab und bleiben drinne stecken. die muss man dann später rausmachen, geht leicht. dabei verbiegen sie gerne, man kann sie aber wieder in form biegen und wieder auf den clip machen. ich würd aber lieber gleich neue nehmen wenn einer kaputt geht. ^^


    das ganze ist eigentlich sehr stabil wenn man beachtet das alles gut aufgewärmt ist. also nicht ausbauen wenn es kalt ist. wir lassen die autos erstmal aufwärmen im winter bevor wir was abbauen.

    wäre auch für dich machbar, so wild ist das nicht. du musst nur die beiden seitlichen braunen verkleidungen abschrauben, dann die beiden oberen verkleidungen zwei schrauben und dann kannst du sie ausclipsen. dann machst du von deiner lampe die du einbauen willst eine schablone aus karton. suchst dir eine position aus wo sie rein soll. schablone auflegen und anzeichnen. dann ausschneiden...
    gut das ausschneiden ist ein bißchen problematisch. ich hab ne luftsäge mit kunststoffblatt. aber da fällt dir schon was zu ein. du kannst auch kleine löcher bohren die eng nebeneinander sitzen. dann rausbrechen und dann eckig auf das maß was du brauchst ausfeilen.
    hast du die eine seite fertig dann misst du dir die position auf der anderen seite aus.
    hast du das alles fertig dann musst du dir noch strom von der originalen leuchte holen, zwei kabel nach inks und rechts verlegen, alles anschließen (löten,strompiraten) fertig :D schwierigkeitsgrad würd ich sagen leicht, kann jeder ;)