ja da war ich auch grad mächtig überrascht, meine info war bis jetzt auch nur insignia 22er 150nm
also auch grad was neues gelernt
ja 190 nm is schon eine mega hausnummer
ja da war ich auch grad mächtig überrascht, meine info war bis jetzt auch nur insignia 22er 150nm
also auch grad was neues gelernt
ja 190 nm is schon eine mega hausnummer
halt stopp, komando zurück !!!
es gibt auch insignia mit 19ner aber das ist mir noch nicht ungekommen. hatte bisher immer 22er auch beim b.
wenn du 22er hast, dann da sogar 190 nm hast du aber 19ner dann 140 nm.
kannst hier mal selber schauen.
http://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/cra_deu_fastening.pdf
ist von opel selber höchstperönlich
immer 150 nm
es sei denn du kaufst dir mal alufelgen von einem anderen hersteller. dann kann es vorkommen das mit einem anderen drehmoment angezogen werden muss. aber opeloriginal teile 150 mn.
weder noch du brauchst 22
kauf ihn und berichte, würde mich auch interessieren welche erfahrung du damit beim insignia machst. denke auch andere würde es interessieren. hätte mir auch einen schon gekauft gleich nach dem ich mein auto gekauft hatte. hab gleich 1 woche nach dem ich das auto gekauft hab nen kompletten service gemacht. aber öl ölfilter,pollenfilter naja und luftfilter bei einem anbieter gekauft und hatte keine lust auf die schnelle was zu suchen.
also teste und sag wie es ist
also, ich weiss nicht ob du überhaupt etwas über tests mit sportluftfiltern weisst bzw. gesehen hast. auf youtube findet man zu den sportluftfiltern jede menge tests die auf prüfständen gefahren wurden. fazit dieser tests ist das sie so gut wie gar nichts bringen. nicht einmal im ansprechverhalten. dabei spielt es keine rolle ob sauger oder turbo. das was man dabei gewinnen kann ist so winzig bzw. nicht einmal spürbar und gerade mal noch meßbar.
erst in einem zusammenspiel von weiteren tunigmaßmanhmen kann man wirklich von einem kleinen zugewinn reden. es gibt für einen sportluftfilter nur einen einzigen wirklichen sinn und der armortosiert sich erst nach ein paar jahren e liegt auf dem filterwechselintervall selber. also ein geölter sportluftfilter spart weil man diesen nicht so oft wechseln muss. wenn er verschmutzt ist wäscht man ihn, trocknen und dann wieder ölen. dann kann man ihn wieder einsetzen. es gibt auch trockene sportluftfilter aber die müssen irgendwann auch gewechselt werden.
es gibt böse zungen die sagen sogar das ölige sprotluftfilter sogar dem motor schaden können bzw. würden. da sich in dem öligen luftstrom auch feine partikel lösen können und für die zylinder wie schleifpaste wirken können. tja ob dem wirklich so ist hat aber noch keine überbrüft.
ich bin selber jahrelang sportluftfilter von k&n in meinem audi sauger gefahren. negatives kann ich nichts berichten aber boar geil kann ich auch nicht sagen. für mich wäre ein sportluftfilter von k&n nur für eines nutze, keine wechseln mehr, waschen trocknen ölen fertig. einmal und nie wieder kaufen. selbst wenn der 0,5 ps bringen würde, dass würdest du eh nicht merken.
und dann was heisst den turbo, was macht denn der turbo ? er nimmt sich soviel luft wie er braucht bzw. durch seinen ladedruck ist er eh auf ein ganz bestimmtes maß begrenzt. da würde ein höherer lufttdurchsatz eh nichts bringen. mehr als das vorgesehene maß geht eh nicht rein.
ünd würdest du das luftvolumen bei der verbrennung erhöhen dann müsste auch das spritvolumen mitwachsen damit eine leistungssteigerung merklich würden.
es gilt für verbrennungsmotoren ein verbrennungsluftverhältnis von 14,7kg luft : 1L benzin bei benzinern und 14,5 luft : 1 l diesen bei diesel autos. was hilft dir da mehr luft ? nichts, oder du tunst und genehmigst mehr benzin oder diesel. trotzdem muss das luft spritverhältnis gleich bleiben um zu zünden.
du kannst genauso deinen luftfilter ausbauen und ohne fahren, du wirst es nicht merken. doch nach einiger zeit, wenn sich die zylinder durch dreck ausgeschliffen haben und der hubraum angewachsen ist bzw. alle ausgeschliffen ist und sich kurz vor dem tot befindet. dann hat er noch ne weile richtig bums aber das wars dann auch bald.
fazit, willst du geld sparen auf jahre dann ja, meinst du du tunst und holst dir irgendwoher 0,25 ps zusammen, dann nein. bringt gar nichts.
@DingsDa dank dir, da werd ich schon aufpassen
ja das ist nur show...ist alles kunststoff
Unfassbar welchen Schrott Opel am Markt bringt und soviel Geld dafür verlangt. Lässt zu hoffen das denen PSA gut tut...
Aber mal ehrlich, 1.5L und 164PS bei dem Gewicht
was denkst du denn was andere hersteller für einen müll zusammenbasteln und verkaufen ? und komm jetzt nicht mit solchen aussagen wie "der seat meiner frau..." das ist ein einziges auto von vielen auf dem markt, vielleicht sogar der einzigste der ohne probleme läuft. weisst du wie viele seat es gibt die sch... sind ? oder andere marken und modelle ?
aber mal ehrlich... wenn ich das höre, was soll das jammern über nen 1,5 l motor. du hast ihn dir doch gekauft, hattest doch die wahl zwischen anderen motoren, hattest genauso die wahl zwischen anderen marken. hättest dich doch vorher ausführlicher mit den problemen eines kleinen hubraums informieren können. du hättest dich vorher laaaaange durch das internet lesen können du massenweise markenforen, schauen über welches auto gibt es die wenigsten negativen erfahrungen. ja selbst wenn es negatives gibt worin besteht das nagetive.
nee da wird ein 1,5 l scheibenwischermotor gekauft, dann sich beschwert was das doch für ne sch... karre ist...
ich sag immer: "selbst schuld..."
hier auch nur mal zwei beispiele das anderer marken auch probleme haben...es liegt nun mal in der sache selbst das es einzelne autos einzelner marken gibt die man als gut bezeichnen kann aber nur weil ein auto gut gelungen sein mag ist die marke nicht gut oder besser als eine andere marke. heute jedenfalls nicht mehr. die zeiten sind vorbei...
https://blog.mercedes-benz-pas…b-klasse-ein-rostproblem/
https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html
aber wer hat den schon eine Garage
die 6 m lang ist?
ich hab gestern abend überlegt, wie soll denn man die heckklappe ans garagentor kommen, ja nee is klar, er hats ja geschrieben tor zu usw. aber an die länge hab ich nicht gedacht
aber wenn er die heckklappe nicht abschalten will dann würd ich mir mal schaumstoff ans garagentor kleben