Nur mal eine Frage: Wieso wird dort ein Mitarbeiter blockiert?
ich versuch dir das mal zu erklären wie so updates laufen. also du schnappst dir einen laptop und verbindest dich erst einmal mit dem auto. wenn diese verbindung steht. lockst du dich bei opel ein. dort musst du dann auswählen was du tun willst. hast du das ausgewählt startest du den updateprozess. und dann heisst es warten, daneben sitzen denn du musst den anweisungen auf dem bildschirm folgen. mal zündung ein mal zündung aus. das musst einige male gemacht werden. du musst den updateprozess überwachen denn die verbindung zu opel bricht gerne mal ab. es gibt bei dem updateprozess bestimmte punkte wenn an diesen punkten die verbindung unterbrochen wird fängst du wieder von vorne an. da bedeutet also wirklich daneben sitzen und aufpassen. glaubst du du könntest mal aufs klo gehen oder eine rauchen. irrtum, dann kann es vorkommen wenn du das machst das du 1 std. umsonst gearbeitet hast. du fängst wieder von vorne an.
ist wie zum beispiel das update der verkehrszeichenerkennung abgeschlossen muss eine probefahrt gemacht werden, die kann bis zu 40 km betragen. dabei lernt das auto die verkehrszeichen. dabei bleibt das laptop angeschlossen und es müssen weitere einstellungen vorgenommen bzw. quittiert werden.
ein update an einem fahrzeug ist nicht das selbe wie bei einem pc. es gibt in einem fahrzeug keinen pc mit einer festplatte und ein einziges programm das die steuerrung aller komponenten übernimmt, es gibt etliche steuergeräte die von den updates betroffen sind und diese werden nacheinander auf den neuen stand gebracht und dann werden sie miteinander neu verknüpft. autoupdates sind nicht mit einem pc update vergleichbar. man kann sogar wenn man fehler macht steuergeräte zerschiessen dabei. was dann ?
es kann auch passieren das ein update sauber durchgelaufen ist und trotzdem funktioniert etwas nicht. entweder man muss das update noch einmal durchführen oder im schlimmsten falle muss man opel konsultieren und mit denen das update durchgehen durch einen fernzugriff und die müssen dann entscheiden was zu tun ist wenn das problem identifiziert wurde.
ich hab selber mit einem kollegen bzw. ein kollege hat für mich einen autoschlüssen angelernt für meinen, 45 min. seine mittagspause ist dafür draufgegangen. bei 50% ist die verbindung kurz abgebrochen, er musste zum glück nicht noch einmal von vorne anfangen aber ein paar schritte wiederholen. wäre das komplett schiefgegangen hätte es auch passieren können das beide autoschlüssen nicht funktionieren. denn zum anlernen eines zweiten schlüssels wird der erste auch gelöscht. erst wird der erste neu angelernt und dann der zweite.