Beiträge von Mr.Country

    ja normal opel kia und fiat
    die anderen marken kommen durch die werkstattbindung zustande, da kann man die geizknochen erkennen oder eben die mit der kleinen brieftasche die auf dicke hose machen. die müssen dann ihren audi zu opel fahren.
    bei audi/vw sieht es nicht anders aus, die machen dann opel :D und ich denke die freuen sich auch jedesmal über eine fremdmarke, is wie kinderüberraschung (kein spaß, kein spiel aber jede menge böse überraschungen) :rolleyes:


    als mein versicherungsheini fragte: wollen wir mit "werkstattbinung" machen, spart geld ? ich sagte: bloß nicht...sch...auf das geld

    musste das jetzt sein ? musstest du mich daran erinnern das mein urlaub vorbei is ? :rolleyes::D
    naja das mit dem daneben stehen kannste mal gleich vergessen, da sorgt mein chef schon für 8)
    was das angeht ahne ich schon wieder schlimmes, der wird bestimmt wieder ein paar katastrophenfälle in der hinterhand haben. am besten gleich am ersten arbeitstag zum warm werden nen kack audi oder vw oder ne seitenwand oder eine andere böse überraschung aus der vw-gruppe. wenn du sowas montags früh oder am ersten arbeitstag nach dem urlaub vorfindest ist der tagesbedarf schon wieder gedeckt 8|

    naja was heisst empfehlen, ich kann dir eins bzw. zwei nennen. du kannst dir das icarsoft i810 nehmen, dass ist ein universelles. bei meinem 16ner A funktioniert es, kann damit codes lesen und löschen. ich find es nur gut das man sich vorab informieren kann was ist kaputt, was muss gemacht werden und wie ernst ist eine sache.


    i810 universal 54 €


    oder


    i902 99 €


    oder


    OP V2.0 139 €



    je nach dem wieviel du für so ein spielzeug hinlegen möchtest und wieviele infos du über dein auto und seine probleme du haben möchtest :D

    so nach dem die dascam nun 14 tage schon im einsatz ist und man ja oft ließt das die 24 std. überwachung als stromhungrig gilt muss ich sagen das ich mit meiner vielleicht flück hab. in den letzten 14 tagen bin ich sehr wenig gefahren und es ist noch immer ordentlich saft auf der batterie. von daher bin ich doch recht zufrieden. bis her lief sie auch immer reibungslos. also von daher bin ich auch zufrieden.


    einzig die sache mit der rückkamera am nummerschild wird dauern, so schnell werd ich die nicht ans auto bekommen. da sind ein paar probleme mir ins auge gefallen die mir so bei der montage gar nicht gefallen. mir fehlt eine trennmöglichkeit im bereich der heckklappe. also muss ich erst das videokabel an diesem punkt umarbeiten und mit einer rennmöglichkeit versehen.

    Trotzdem bekommt der Händler ja die Arbeitszeit bezahlt

    ja die arbeitszeit aber was willst du denn mit diesen peanuts ? auf dauer könnte man damit keine firma am laufen erhalten. das würde vorne und hinten nicht reichen. einem händler ist es wichtig für eine reperatur nicht nur den arbeitslohn zu verdienen sondern auch ersatzteile zu verkaufen.
    und damit du auch dieses system verstehst warum es so wichtig ist ersatzteile zu verkaufem. der händler bekommt rabatte von opel, er wird sogar unter druck gesetzt ersatzteile zu verkaufen. schafft es es nicht in einem geschäftsjahr einen bestimmten umsatz an ersatzteilen zu machen wird er im nächsten jahr weniger rabatt von opel auf die ersatzteile bekommen. bekommt er weniger rabatt heisst das weniger einnahmen. geld wird beim händler und nicht nur opel, die gesamte autobranche betrifft das, geld wird im lager verdient. deine kleinreperatur, dein update, davon kein niemand mehr leben. je größer dein schaden am auto je besser. am schönsten wäre es für eine werlstatt dir würd dein motor durch die motorhaube rausexplodieren....



    https://www.youtube.com/watch?v=vBYJdZlpBT4

    Nur mal eine Frage: Wieso wird dort ein Mitarbeiter blockiert?

    ich versuch dir das mal zu erklären wie so updates laufen. also du schnappst dir einen laptop und verbindest dich erst einmal mit dem auto. wenn diese verbindung steht. lockst du dich bei opel ein. dort musst du dann auswählen was du tun willst. hast du das ausgewählt startest du den updateprozess. und dann heisst es warten, daneben sitzen denn du musst den anweisungen auf dem bildschirm folgen. mal zündung ein mal zündung aus. das musst einige male gemacht werden. du musst den updateprozess überwachen denn die verbindung zu opel bricht gerne mal ab. es gibt bei dem updateprozess bestimmte punkte wenn an diesen punkten die verbindung unterbrochen wird fängst du wieder von vorne an. da bedeutet also wirklich daneben sitzen und aufpassen. glaubst du du könntest mal aufs klo gehen oder eine rauchen. irrtum, dann kann es vorkommen wenn du das machst das du 1 std. umsonst gearbeitet hast. du fängst wieder von vorne an.
    ist wie zum beispiel das update der verkehrszeichenerkennung abgeschlossen muss eine probefahrt gemacht werden, die kann bis zu 40 km betragen. dabei lernt das auto die verkehrszeichen. dabei bleibt das laptop angeschlossen und es müssen weitere einstellungen vorgenommen bzw. quittiert werden.


    ein update an einem fahrzeug ist nicht das selbe wie bei einem pc. es gibt in einem fahrzeug keinen pc mit einer festplatte und ein einziges programm das die steuerrung aller komponenten übernimmt, es gibt etliche steuergeräte die von den updates betroffen sind und diese werden nacheinander auf den neuen stand gebracht und dann werden sie miteinander neu verknüpft. autoupdates sind nicht mit einem pc update vergleichbar. man kann sogar wenn man fehler macht steuergeräte zerschiessen dabei. was dann ?
    es kann auch passieren das ein update sauber durchgelaufen ist und trotzdem funktioniert etwas nicht. entweder man muss das update noch einmal durchführen oder im schlimmsten falle muss man opel konsultieren und mit denen das update durchgehen durch einen fernzugriff und die müssen dann entscheiden was zu tun ist wenn das problem identifiziert wurde.


    ich hab selber mit einem kollegen bzw. ein kollege hat für mich einen autoschlüssen angelernt für meinen, 45 min. seine mittagspause ist dafür draufgegangen. bei 50% ist die verbindung kurz abgebrochen, er musste zum glück nicht noch einmal von vorne anfangen aber ein paar schritte wiederholen. wäre das komplett schiefgegangen hätte es auch passieren können das beide autoschlüssen nicht funktionieren. denn zum anlernen eines zweiten schlüssels wird der erste auch gelöscht. erst wird der erste neu angelernt und dann der zweite.

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen K&N Luftfilter eingebaut hat – der muss ja nicht getauscht werden – hatte das schon jemand?

    ach jetzt versteh ich deine frage :D
    also der wird dann wenn es erkannt wird nicht getauscht, auch wird er dann von der rechnung genommen. tja aber, da gibt es eben dieses aber. das heisst, es kann durchaus passieren das er in den müll fliegt und du den papierfilter reinbekommst. dann hat der mechaniker gepennt und keinen ton gesagt. wird schon nicht auffallen.