das steht als "Montagefreiheit schaffen" auch so auf meiner Arbeitskarte.
boar da hab ich mal ne böse erfahrung gemacht mit nem vivaro von einer klemptnerfirma
der vivaro komplett voll. erst den sozusagenen mittelgang freigeräumt. leitern, rohre bohrmaschinen, rohschneider,gewinderschneider,akkuschrauber, akkusägen usw.
als der gang frei war dann war das einbauregal dran. komplett voll sämtlichen metallischen klemptnersachen, ventile rohrstücken rohrwinkel hanf fett und und und. ich wäre am liebsten heim gegangen.
also das regal leer geräumt und die schubladen. die schubladen waren so schwer wir mussten zu zweit anfassen und haben uns dann noch fast nen bruch gehoben. dann das regal ausbauen, da war noch ein schraubstock dran. dann das regal noch raus. ich hatte hinterher einen riesen berg in der werkstatt liegen. mein chef kam und fragte was ist denn hier los ?
ich sagte: "deine schuld, wenn du weisst das die seitenwand raus muss, dann kläre das das die mit einem leeren auto hier her kommen..."
tja ende vom lied war das das dann nicht noch einmal vorgekommen ist, er hats in rechnung gestellt und als wir das regal wieder drinne hatten und haben die bestimmt 40-50 kg schweren schubladen wieder reingeschoben haben, wobei reinschieben falsch ist. die muss man auf die schienen hängen und dann einschieben bis sie einrasten in die schienen. erst dann kann man sie ganz reinschieben. tja dabei ist wohl weil überlastet eine schiene unbemerkt kaputt gegangen. rausgegangen ist alles super, die schubladen haben funktioniert. haben wir geprüft. aber sie müssen wohl trotzdem nicht mehr heile gewesen sein. beim fahren sind dann zwei dieser super schweren schubladen rausgeflogen. der ganze salat hat sich verteilt noch zusätzlich obwohl alles schon so voll war.
ich hab alleine 2 std. gebraucht um das auto leer zu machen beim ausbau. einbau dann auch nochmal 2 std. tja....
das war meinem chef eine lehre
baufreiheit schaffen, kein klempner verrückt schrankwände oder ne komplette wohnungseinrichtung um an die heizung zu kommen. so einen schwachsinn machen nur wir hab ich ihm gesagt. wir stellen uns mit dem schrott des kunden die werkstatt zu und das wo wir schon keinen platz haben. und die teuren werkzeuge liegen hier offen rum, fehlt was gibt es theater.