Beiträge von Mr.Country

    automatik auslassen wenn es zu kalt ist...ganz einfach. es geht hier um den taupunkt. deine klima ist völlig in ordnung und auch korrekt programmiert und auch die sensoren arbeiten völlig richtig.


    es ist so, steht die anlage im auto auf automatik läuft die klima. im winter geht es dabei darum feuchtigkeit abzutransportieren. die luft die durch den wärmetauscher fließt wird getrocknet. aber getrocknete luft ist kälter. dadurch aber kann diese trockene kalte luft feuchtigkeit aufnehmen. stellt man die automatik aus. ist auch die klima aus. es wird wärmer, es kommt mehr warme luft. diese warme luft ist aber mit mehr feuchtigkeit gesättigt.



    hier mal zum verständnis der thematik...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das steht als "Montagefreiheit schaffen" auch so auf meiner Arbeitskarte.

    boar da hab ich mal ne böse erfahrung gemacht mit nem vivaro von einer klemptnerfirma :rolleyes:
    der vivaro komplett voll. erst den sozusagenen mittelgang freigeräumt. leitern, rohre bohrmaschinen, rohschneider,gewinderschneider,akkuschrauber, akkusägen usw.
    als der gang frei war dann war das einbauregal dran. komplett voll sämtlichen metallischen klemptnersachen, ventile rohrstücken rohrwinkel hanf fett und und und. ich wäre am liebsten heim gegangen.


    also das regal leer geräumt und die schubladen. die schubladen waren so schwer wir mussten zu zweit anfassen und haben uns dann noch fast nen bruch gehoben. dann das regal ausbauen, da war noch ein schraubstock dran. dann das regal noch raus. ich hatte hinterher einen riesen berg in der werkstatt liegen. mein chef kam und fragte was ist denn hier los ?
    ich sagte: "deine schuld, wenn du weisst das die seitenwand raus muss, dann kläre das das die mit einem leeren auto hier her kommen..."


    tja ende vom lied war das das dann nicht noch einmal vorgekommen ist, er hats in rechnung gestellt und als wir das regal wieder drinne hatten und haben die bestimmt 40-50 kg schweren schubladen wieder reingeschoben haben, wobei reinschieben falsch ist. die muss man auf die schienen hängen und dann einschieben bis sie einrasten in die schienen. erst dann kann man sie ganz reinschieben. tja dabei ist wohl weil überlastet eine schiene unbemerkt kaputt gegangen. rausgegangen ist alles super, die schubladen haben funktioniert. haben wir geprüft. aber sie müssen wohl trotzdem nicht mehr heile gewesen sein. beim fahren sind dann zwei dieser super schweren schubladen rausgeflogen. der ganze salat hat sich verteilt noch zusätzlich obwohl alles schon so voll war.


    ich hab alleine 2 std. gebraucht um das auto leer zu machen beim ausbau. einbau dann auch nochmal 2 std. tja....


    das war meinem chef eine lehre :D
    baufreiheit schaffen, kein klempner verrückt schrankwände oder ne komplette wohnungseinrichtung um an die heizung zu kommen. so einen schwachsinn machen nur wir hab ich ihm gesagt. wir stellen uns mit dem schrott des kunden die werkstatt zu und das wo wir schon keinen platz haben. und die teuren werkzeuge liegen hier offen rum, fehlt was gibt es theater.

    also mit den sitzschonern geb ich dir recht :thumbsup:
    aber sonst nehmen sie die schon und zu den kotflügelschonern, sonst nehmen sie die aber ich kann dir sagen, die dinger sind völlig aus der mode, und das sogar zu recht.
    denn kotflügelschoner sind die reinsten problemverursacher, sie sind magnetisch und damit fängt das problem schon an. sie sammeln förmlich jeden metalstaub in der werkstatt. heftet man sie dann an verursachen sie kratzer im lack. deswegen sind sie aus vielen werkstätten verschwunden. denn man müsste sie regelmäßig erneuern. das sind kosten die keiner trägt. wir hatten welche, die hat seit 10 jahren schon keiner mehr genommen. die haben unsere lehrlinge im sommer dann endlich mal entsorgt :D


    zum xenonlicht beim kia kann ich dir sagen das es wirklich nicht ganz so einfach ist das zu erkennen. bei kia kannst bzw. solltest du dich nicht auf die scheinwerferreinigungsanlage verlassen. die kann man auch für halogenlicht dazu kaufen als extra. und dann sind irgendwie halogend und xenon irgendwie fast gleich hell bei kia. also nicht das sie xenon dunkel wären, nein die halogen sind auch recht hell. also das ist schwer zu sehen. einzig wo ich dir echt recht gebe ist wie er den gurt rauszieht und dann der einige male reinknallt oder auch beim rausziehen scheppert es. da krieg ich auch ein bißchen gänsehaut *g* aber das ist der mechaniker, grobmotoriker, dem fehlt die sensibilität fürs blech und lack :whistling: aber nochmal zurück zum licht einstellen bei kia, dass ist echt ein bißchen kniffliger, da musst schon suchen. das ist nicht so ganz ersichtlich wie bei anderen automarken. kia geht da auch ihren eigenen weg. was mir dabi nicht gefallen hat war das sie die höhe eingestellt haben aber nicht die vertikale. die hätte ich auch noch eingestellt, da hat noch eine kleinigeit gefehlt.


    naja die gurte, dass machen aber ganz viele das die gurte mit silikonspray eingesprüht werden. schadet aber wirklich nicht. man kann aber auch scheibenreiniger nehmen. ja was die gummipflege angeht, dass war übertrieben bzw. das macht keiner. vielleicht machen sie es ja aber dann kann man nur sagen das wäre super und die können sich diesen luxus leisten *lach*
    die kindersicherung, hmmm kann man muss man nicht machen. bei uns machen wir sowas nicht. wir lassten die kutsche so wie sie ist. steht der sitz auf dem kopf bleibt er auch so. ich räume nicht mal bonbonpapier oder leere mc doof kartons aus dem auto. du als kunde bist das drecksch... und ich krieg zu wenig geld dein auto sauber zu machen :D



    aber so kann jeder mal sehen wie sowas überhaupt abläuft. nur hier muss man sich vorstellen das das alles im normalen ein mann alleine macht und der hat dann schon sehr viel um die ohren das in dieser zeitvorgabe zu schaffen wenn er den serviceplan so abarbeiten muss.

    ich glaub du brauchst ganz dringend eine brille oder eine neue brille :D
    das heisst "verdeckt" und nicht verdreckt, musste den tag echt lachen, ich hatte auch schon das "verdeckt" ich hab jetzt seit 3 tagen meine erste brille, seit dem seh ich die welt gaaaaaanz anders *lach*


    ja warum meckert das system nicht immer ? eigentlich auch ganz einfach weil der beschlag noch nicht so extrem ist das das system abschaltet. ich würde sagen dann fängt das "interpretieren" des systems statt und es reicht noch für die auswertung der daten.



    @vizeweltmeister es ist schon richtig das die klima nicht mehr funktioniert, sie kühlt nicht mehr aber sie trocknet und ich kann jedem nur empfehlen sie auch im winter regelmäßig zu benutzen. damit das öl im kreislauf umgepumpt wird und sich nicht im kompressor sammelt. wenn sich das öl im kompressor sammelt und man dann die klima einschaltet kann der kompressor kaputt gehen. ist wie ein motorschaden, die kolben im kompressor knallen auf das öl und öl kamm man nicht kompromieren. peng und es haut die kolben kaputt. folge klima geht nicht mehr.
    aber die klima trocknet auch im winter, also ganz wichtig die klima wenigstens einmal in der woche laufen lassen wenn man sie sonst nicht nutzen möchte.



    ja und beim astra hat man zwar eine neue verkleidung gebracht, andere anordnung der luftschlitze aber völlig ohne erfolg :huh:
    man hat sogar kunden direkt vom servicecenter den bären aufgebunden das käme von microrissen im scheibenkleber :rolleyes:
    so eine aussage bedeutet für mich nur das man seine eigenen kunden für völlige idioten hält. einfach chinesich reden keiner versteht es und so tun als würde man sich kümmern. dabei wartet man auf die nächste generation von fahrzeugen und dann tut sich vielleicht etwas.
    wie gesagt beim astra geht das thema schon seit das auto rauskam und es den ersten winter gab...bis heute. vielleicht erst änderungen beim fl :huh:

    dann sein froh wenn bei dir alles ok ist, vielleicht hast auch glück das bei dir nicht so hohe luftfeuchtig herrscht. das darf man ja auch nicht vergessen. ist halt wetterabhängig auch noch. die die oft probleme haben ist es sehr feucht, leute die sagen ich hab das problem nicht haben glück das es nicht so extrem feucht ist.


    im astra-forum war einer der hat seinen 17ner astra gewandelt, dann hat er einen 18ner bekommen und das gleiche in grün, assistenten fallen aus, scheinwerfer kein fernlicht mehr usw. :D
    am liebsten hätte er das auto angezündet :D

    ja zwangsweise, weil wir haben einen werkstattmeister, der zweite meister macht vertretung und der dritte naja der macht für den zweiten vertretung *lach* naja der dritte wird jetzt die wohnmobilgeschichte übernehmen.


    das problem ist wenn der meistertitel sehr jung gemacht wird, es gibt nicht genug meisterstellen, so tummeln sich eben meister an der bühne und müssen jeden sch... machen und das für das selbe geld wie der gemeine mechaniker :whistling:


    wir hatten einen lehrling, der war gerade fertig mit seiner ausbildung, er wurde nicht übernommen. dann hat er gleich seinen meister gemacht. ja bringt nur nix, was willst du mit einem meister der von nichts ahnung hat ?
    dem ist es auch nicht gut ergangen, hat seit dem einige werkstätten durch. die meisterstelle kriegt er nicht, an der bühne baut er nur scheiße weil ihm das wissen und die erfahrung fehlen. hartes brot als jungmeister :whistling:

    ja da ist auch etwas nicht in ordnung, es reicht schon minimales beschlagen der frontscheibe und schon kann die kamera nicht mehr richtig scharf sehen. damit muss das system nicht gleich den betrieb einstellen aber das ganze reagiert verzögert.


    ist doch bei uns menschen genauso, ist die brille fleckig können auch wie nicht richtig sehen :D