Beiträge von Mr.Country

    Muss der Wiederbeschaffungswert am Markt auch zu erzielen sein oder reicht dazu der Blick des Gutachters in seine (scheinbar unrealistische) Glaskugel? Für die 30 Scheine gibt es leider keinen gebrauchten Insi, der meinem auch nur annähernd entspricht.


    Kennt jemand eventuell eine Definition „Wiederbeschaffungswert“?

    also wie ich die sache kenne ist das ganze so:
    zeitwert=wiederbeschaffungswert, dieser wert wird so ermittelt: der gutachter schaut in die schwackeliste was ist das auto anhand seiner daten noch wert. dann schaut er sich im internet nach einem gleichen oder und jetzt kommt es: "ähnlichem" fahrzeug um. diese preise die er dabei findet ermittelt er und erreichnet daraus einen wert. und jetzt wird es kompliziert, die gutachter stehen in einer beziehung mit den versicherungen. ein gutachter der zu sehr und zu oft für den versicherungsnehmer rechnet ist bald ein arbeitsloser gutachter. versicherungen mögen es nicht wenn sie mehr zahlen müssen. ein fleißiger und ein auf sein einkommen schauender gutachter wird mehr für die versicherung rechnen statt für dich als versicherungsnehmer. ein gutachter und unabhänging ? ja genau, ich glaube immer noch ganz fest an den weihnachtsmann :whistling: wer bezahlt den gutachter ? woher bekommt der sein geld ? ;) selbst wenn du ihn selbst bezahlt hast, spielt keine rolle, wer bezahlt ihn wenn du weg bist ? die versicherung...


    jetzt kommt zu dem obigen problem warum der wiederbeschaffungswert gering ausfallen kann das nächste problem. was passiert wenn am markt sich kein vergleichbares identisch ausgestattetes fahrzeug finden lässt zum zeitpunkt des gutachtens ? dann wird das nächst niedrigere fahrzeug als grundlage genommen, auch fallen nicht immer alle sonderausstattungen so sehr ins gewicht. dann passiert es das da sachen wegfallen. es kann sich ja auch niemand ein solches fahrzeug aus den rippen schneiden wenn es am markt gerade nicht verfügbar ist.
    der versicherung wird dann auch davon ausgehen: naja dann kauft er 6 monate später sich einen neuen und dann hat dieses vergleichbare fahrzeug eh schon wieder mehr km auf der uhr und dann passt der preis.


    gleiches szenario läuft in einer werkstatt mit gutachtern und tüv-prüfern genauso. sind zu scharf gegen die werkstatt sind sie nicht gern gesehen. da gab es schon anrufe in denen gebeten wurde herrn xyz nicht mehr zu schicken ;)
    hast du es ersteinmal bis dahin gebracht das es solche telefonanrufe gibt. dann weitet sich dein arbeitskreis sehr weit aus und darüber bist du dann als dieser prüfer oder gutachter nicht sehr erfreut...


    wie Mc Kancy schon schrieb, der geldfluß fließt immer in eine richtung, nicht in deine...

    wollen wir jetzt wegen ein paar gramm und 7 km/h diskutieren ? fakt ist doch da fehlt was, da sollte aber nix fehlen ;)
    ist doch ein relativ neues auto, der sollte schon das erreichen was angegeben und nicht dahin krabbeln. 210 hat mein 22 jahre alter omege mit nur 136 ps locker erreicht und das nicht erst nach ewigem dahin krabbeln. wenn das die wahrheit über das auto ist na dann prost mahlzeit... erst 2 std. auf der autobahn jagen um endlich mal die endgeschwindigkeit zu erreichen. ich wäre mega begeistert :/

    Technische Daten Opel Insignia Grand Sport (B) 1.5 Turbo (165 Hp) 2017, 2018
    Allgemeine Informationen
    Marke Opel
    Model Insignia
    Generation Insignia Grand Sport (B)
    Modifikation (Motor) 1.5 Turbo (165 Hp)
    Begin Jahr der Produktion 2017 Jahr
    End Jahr der Produktion 2018 Jahr
    Karosserie Hecktürmodell
    Sitze 5
    Türen 5
    Leistung
    Verbrauch - Innerorts 7.3 l/100 km
    32.22 US mpg
    38.7 UK mpg
    Verbrauch - Außerorts 5.2 l/100 km
    45.23 US mpg
    54.32 UK mpg
    Verbrauch - Kombiniert 6.0 l/100 km
    39.2 US mpg
    47.08 UK mpg
    Kraftstoffart Motorenbenzin
    Beschleunigung 0 - 100 km/h 8.9 s
    0 - 60 mph (Berechnet von Auto-Data.net) 8.5 s
    Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
    137.94 mph
    Emissionsklasse Euro 6
    CO2-Emissionen 136 g/km
    Motor
    Max. Motorleistung 165 PS @ 5600 rpm
    Max. Drehmoment 250 Nm @ 2000-4500 rpm
    184.39 lb.-ft. @ 2000-4500 rpm
    Position des Motors Front, Quer
    Hubraum 1490 cm3


    Opel Insignia Grand Sport (B) 1.5 Turbo (165 Hp) | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße: https://www.auto-data.net/de/o…t-b-1.5-turbo-165hp-28874

    ob es nur am Super Plus liegt

    was hast du denn vorher drinne gehabt oder hast jetzt was anderes drinne ? also beim auto ist es so, eine selbstheilung gibt es so nicht. also wenn ich das was du geschrieben hat richtig verstehe liest sich das nicht gerade hoffnungsvoll. denn quälen sollte sich da nichts. ich fahre mit einem diesel nur kurzstrecke aber meiner zieht durch, der erreicht seine höchstgeschwindigkeit sofort und und sich dahin zu quälen.
    da gibt es nicht bis 200 und den rest sich lang hin krabbeln. und selbst "frei" fahren, dass wirst du auch nur sehr sehr schwach merken und nach 2 tagen ist dieser effekt auch schon wieder verschwunden. also auf ne lange strecke setzen und hoffen dann wird es besser bringt nichts.


    was steht denn in deinen papieren drinne als höchstgeschwindigkeit ? im netz ist deiner mit 222 angegeben...

    also die originalen haben im hinteren bereich einen kurzen klebestreifen. der dient aber nur zur schnellen und einfachen fixierung beim anbau. der ganze andere rest wird im oberen kantenbereich mit jeder art von spoilerklebern verklebt. die kleber gibt es ja von ganz vielen herstellern. wir nehmen einen von teroson. unten an der schwellerkante wird der spoiler dann mit ein paar klemmen festgeklemmt bzw. geschraubt.

    woher die auch immer stammen bzw. wohin die gehören bleibt das geheimnis des verläufers aber du solltest es vergessen...
    die gehören nicht an den insignia b ;)


    bei 180 € kommt halt der pfennigfuchser durch oder :D
    "Kamil Kulesza" bei diesem toll klingenden namen würd ich auch kaufen, der strahlt so richtig seriösität aus :D

    gedanken musst dir keine machen, ist nicht wirklich wild das ganze ist halt nur super nervig. das kommt von einer lagerstelle oder vom schleifring der da drinne steckt und trocken läuft. entweder es muss eine lagerung getauscht werden oder vielleicht hilft auch fetten.
    fakt ist aber schon jetzt das das wieder einmal dauern wird :whistling: denke mal es sollte aber an einem tag machbar sein. morgens bringen und abends abholen. am besten termin machen, dem serviceberater dein video zeigen damit sie schon vorab das absprechen können ob schmieren hilft oder ob etwas bestellt werden muss.