Muss der Wiederbeschaffungswert am Markt auch zu erzielen sein oder reicht dazu der Blick des Gutachters in seine (scheinbar unrealistische) Glaskugel? Für die 30 Scheine gibt es leider keinen gebrauchten Insi, der meinem auch nur annähernd entspricht.
Kennt jemand eventuell eine Definition „Wiederbeschaffungswert“?
also wie ich die sache kenne ist das ganze so:
zeitwert=wiederbeschaffungswert, dieser wert wird so ermittelt: der gutachter schaut in die schwackeliste was ist das auto anhand seiner daten noch wert. dann schaut er sich im internet nach einem gleichen oder und jetzt kommt es: "ähnlichem" fahrzeug um. diese preise die er dabei findet ermittelt er und erreichnet daraus einen wert. und jetzt wird es kompliziert, die gutachter stehen in einer beziehung mit den versicherungen. ein gutachter der zu sehr und zu oft für den versicherungsnehmer rechnet ist bald ein arbeitsloser gutachter. versicherungen mögen es nicht wenn sie mehr zahlen müssen. ein fleißiger und ein auf sein einkommen schauender gutachter wird mehr für die versicherung rechnen statt für dich als versicherungsnehmer. ein gutachter und unabhänging ? ja genau, ich glaube immer noch ganz fest an den weihnachtsmann wer bezahlt den gutachter ? woher bekommt der sein geld ? selbst wenn du ihn selbst bezahlt hast, spielt keine rolle, wer bezahlt ihn wenn du weg bist ? die versicherung...
jetzt kommt zu dem obigen problem warum der wiederbeschaffungswert gering ausfallen kann das nächste problem. was passiert wenn am markt sich kein vergleichbares identisch ausgestattetes fahrzeug finden lässt zum zeitpunkt des gutachtens ? dann wird das nächst niedrigere fahrzeug als grundlage genommen, auch fallen nicht immer alle sonderausstattungen so sehr ins gewicht. dann passiert es das da sachen wegfallen. es kann sich ja auch niemand ein solches fahrzeug aus den rippen schneiden wenn es am markt gerade nicht verfügbar ist.
der versicherung wird dann auch davon ausgehen: naja dann kauft er 6 monate später sich einen neuen und dann hat dieses vergleichbare fahrzeug eh schon wieder mehr km auf der uhr und dann passt der preis.
gleiches szenario läuft in einer werkstatt mit gutachtern und tüv-prüfern genauso. sind zu scharf gegen die werkstatt sind sie nicht gern gesehen. da gab es schon anrufe in denen gebeten wurde herrn xyz nicht mehr zu schicken
hast du es ersteinmal bis dahin gebracht das es solche telefonanrufe gibt. dann weitet sich dein arbeitskreis sehr weit aus und darüber bist du dann als dieser prüfer oder gutachter nicht sehr erfreut...
wie Mc Kancy schon schrieb, der geldfluß fließt immer in eine richtung, nicht in deine...