Beiträge von Mr.Country

    wie vx schon sagt, kann ich nur zustimmen...
    aber es gibt noch was zu bedenken zwischen 5w30 und 5w40, ein sehr wichtiger aspekt. das 5w40 ist dicker und somit zähflüssiger, bedenke das du einen turbo hast. der ist auf eine flüssige ölschmierung bzw. auf ein fließfähiges öl angewiesen. dickeres öl fließt zäher langsamer. das kann bzw. könnte für den turbo ein problem werden mit der zeit wenn das öl verschleißt.
    an einer stelle ein vorteil an der anderen stelle ein nachteil. ich persönlich würde kein 5w40 nehmen.
    lieber 5w30 und regelmäßig den ölwechsel durchführen.

    leute werdet mal nicht komisch ja, lasst doch einfach mal die leute antworten wie sie wollen. das is doch hier kein club der weichgespülten mit ringelpietz mit anfassen :rolleyes:


    wenn das so weitergeht und sich hier jeder nur noch über einen tonfall, der ja eigentlich ja nicht mal ein tonfall ist beschwert dann muss sich auch keiner wundern wenn keiner mehr antworten mag. dann wird es hier bald selbstgespräche geben.


    also bitte ja, nicht immer jeden satz und jedes wort auf die goldwaage legen ;)

    3 Jahre alt mit 80.000 km für 18.000 wäre auch nicht unbedingt meins.

    nun ja, aber auch hier gibt es was zu bedenken bzw. etwas das man dabei auch mal mit bedenken sollte.
    ein auto mit wenig km hat bestimmte dinge die kaputt gehen können noch vor sich, wärend der mit mehr km auf der uhr schon einige defekte schon hinter sich hat die instandgesetzt wurden.


    als beispiel, als ich mich für meinen interessiert hab hab ich mir die vin geben lassen, hab ihn auslesen lassen. da war ich schon um einiges schlauer :whistling: alles was beim foh gemacht wurde in der zeit und er war nur beim foh in behandlung, alles services,zahnriemen und alle rückrufe abgearbeitet, keine karosseriegeschichten. da war klar, drauf geschissen auf die km :D


    beim direkten anschaun dann life und in farbe passte alles mit dem ausdruck zusammen. preis spitzen günstig für das was da vor mir stand.
    also grundsätzlich muss man viele km nicht zwangsläufig ausschließen. nicht wenn es sich um ein reines langstrecken fahrzeug handelt.
    natürlich hab ich mich auch zu einem der letzten seiner art entschieden, dort wo die meisten krankheiten in der serie abgestellt sind.
    kritischer seh ich wenn es sich um fahrzeuge der ersten serien handelt, wenn da wenig km auf der uhr sind ist die gefahr groß das der scheißer noch probleme auf lager hat.

    nix für ungut :D


    ich hatte gestern so einen schönen tag, ich hätte schädel mit äxten spalten können :whistling:
    obwohl ich sagen muss, der heutige dienstag war fast schon die kopie des montags 8o


    da kommt mein chef an, wechsle doch bitte mal 2 glühlampen, was macht er ? lässt den schlüssel im auto, keine scheibe unten, der schlüssel steckt noch 1cm im zündschloß. was macht das auto ? es verriegelt sich :whistling:
    ich will ran, dachte er hätte abgeschlossen und den schlüssel mitgenommen...ich ihm hinterher. ich sag: "wo hast du den schlüssel ?"
    er: "der steckt im auto warum ?" ich sag: "weil zu ist..." er: "wie zu ?" ich sag: "na zu wie nicht offen..."


    tja das liebe auto hat sich selber verriegelt, schlüssel drinne. musste wir zu zweit, ich und ein kollege halt versuchen die fischbüchse irgendwie wieder aufbekommen...

    also mit meiner Automatik nach ca 60.000 das Getriebeöl wechseln?

    nein, dass musst du nicht aber sagen wir mal du hast die 80 000 erreicht, dann kann man mal darüber nachdenken ob man das nicht mal macht. wenn du die 100 000 erreicht hast, dann würde ich sagen machen.


    es mag schon was kosten aber wenn du das auto länger fahren möchtest, wenn du alles in deiner macht stehende tun willst damit dein auto möglichst lange überlebt ohne schäden und probleme. dann tu dir und deinem auto schon den gefallen und mach es.


    ich schrieb ja weiter oben schon, letztens ist ein insignina b 3,5 jahre alt mit 100 000 km mit seinem automatikgetriebe über den jordan gegangen. ist zwar ein einzelfall aber man muss sich schon überlegen ob man auch ein einzelfall werden möchte. ob man sich für ein neues 6500 € ausgeben möchte oder 4000 € für eine wenn möglich revision ?


    ich kann dir nicht sagen mach es und du wirst nie probleme haben aber ich kann dir sagen in dem punkt hättest du alles getan was möglich ist. es findet ein verschleiß statt, da beisst die maus keinen faden ab.

    halt dich schön an deine ba :D und vertraue auf die ingeneure :thumbsup:
    völlig auf die ba zu setzen hält dich keiner von ab. ich gebe einen rat den muss niemand folgen.


    die ingeneure von vw haben auch gesagt: "herr richter, wir haben keine abschalteinrichtung..." :D
    merkel sagt ja auch alles wird gut 8o immer kann man alles sogar schwarz auf weiß irgendwo lesen. naja und wenn man schon +/- hat, dann nur zu.


    mir persönlich is das doch wurst, wer das machen möchte darf das gerne tun ;)

    der würde dir nichts nutzen bei den getrieben heute. die haben sozusagen 2 kammern. in der vorderen kammer ist nur sehr wenig öl drinne. da ist das öl auch gar nicht so verdreckt. erst in der großen kammer findet der wirklich starke abrieb und verschleiß statt. das öl bekommst du da auch so gar nicht raus. das muss rausgespült werden mit einer maschine.


    für so einen ölwechsel der dann eine spülung ist brauchst die doppelte ölmenge. wenn 7 liter drinne sind brauchst 14 liter. mit den ersten 7 litern spült man ja das alte öl raus. mit den zweiten 7 litern spült man dann das spülöl raus und dann ist es gefüllt.