Beiträge von Mr.Country

    das problem ist ja das diese ganze led-geschichte aus china kommt, sehr viele led´s sind angepriesen als canbus verträglich. ich hab bis jetzt immer nur welche genommen die als solche beschrieben werden. leider ist das problem das viele fahrzeughersteller da ihr eigenes süßßchen kochen und unterschiedliche werte haben. bei dem einem kann eine led ohne weiteres funktionieren wärend es bei einem anderen auto zu problemen kommt. ein bißchen glück und testen gehört auch dazu um etwas zu finden was ohne probleme funktioniert.


    dazu lese ich mir auch immer bewertungen durch und was ich da lesen konnte war eben der tenor das einer mit automarke x sagt funktioniert ohne probleme wärend dann einer mit automarke y sagt bei mir geht es nicht. mehr geld ausgeben ist keine sicherheit ist meine erfahrung. manchmal kann sogar eine led die günstiger ist den erfolg bringen. die canbus-systeme der hersteller sind leider nicht genormt, was soll also der led-hersteller machen. an welche werte soll er sich halten ?


    zum glück ist das nicht so teuer das man auch mal ein bißchen testen kann.
    hab selber grad auch wieder einen test hinter mir. der erste satz led gar nicht mal so schlecht. rotes rücklicht/bremslicht. rücklicht schön hell aber bremslicht nur ganz minimal heller. fällt also durch.
    heute den nächsten satz probiert und zack...voller erfolg. rücklicht satt hell und bremslicht noch einmal deutlich heller. wie gesagt, ein bißchen testen und probieren.


    rücklicht - bremslicht (schaut zwar orange aus, kommt aber von der kamera, es ist knall rot)


    IMG_20200224_121748a.jpgIMG_20200224_151254a.jpg

    ich weiss es ist verboten !!!

    siehst, deswegen war das gleich mein erster satz :D


    und deine frage kann ich mit einem klaren ja beantworten, ist wie mit drogen und feuerwasser, wer scheiße baut muss dafür gerade stehen. deswegen auf eigenes risiko ;)

    also ich hab nicht die gleich oder anders du hast nicht die gleiche cam :D
    als erstes müssen wir mal festhalten und darüber muss man sich informieren das das kleine chinamännchen alles kopiert, er kopiert von kopie zu kopie zu kopie usw. usw.
    das heisst, es gibt ein original und dann immer weitere ableger. wenn bei der ersten kopie schon scheiße gebaut wird wird jeder weitere der kopiert den fehler übernehmen und einen weiteren hinzufügen. bis eben nur noch chinaschrott dabei heraus kommt.
    optisch vom gehäuse her hast du die selbe aber innen denke ich wird es unterschiede geben. das geht halt auf die qualität.
    es ist schwierig mit den dascams, ich hab mich ausführlich mit dem thema beschäftigt, sogar die die hier in deutschland von namhaften herstellern gekauft haben und im bereich von 400-500 € lagen haben die dinger teilweise wieder zurück gegeben so war in den bewertungen zu lesen. wie gesagt hab mir vorher viele modelle angeschaut und mich zum thema belesen. also auch in dem bereich kommt einem schrott unter. nehmen nicht auf wie sie sollen, irgendwann ist nur noch ton da aber kein bild usw. also auch teuer bringt nichts.
    die die ich mir ausgesucht hab hab ich erst mal versucht heraus zu finden welcher hersteller und welche technik dahinter steckt. in meinem fall ist es xiaomi. die sind für gute qualität bekannt in asien. der hersteller der meine cam baut baut sie auf lizenz. also keine der vielen kopien, sondern legal.


    ich muss sagen meine cam arbeitet bis jetzt absolut zuverlässig. leider kann ich dir keine info über die heckkamera geben weil ich noch immer nicht zum einbauen gekommen bin. aber die kamera vorne arbeit absolut zuverlässig. auch die parküberwachung arbeit super.
    die parküberwachung kann man in drei stufen einstellen. erst hatte ich sie auf auf der empfindlichsten stufe aber das war zuviel des guten. dann brauchte aber nur einen vorm auto husten und schon ging sie an bzw. nur einer knapp 5 meter vor dem auto vorbeigehen bzw. der bus fährt dran vorbei und schon hat sie aufgezeichnet. das war mir zuviel des guten. hab sie dann auf mittlere stufe gestellt und das passt besser.


    also den akku in der kamera kannst du getrost vergessen. bzw. vergiss ihn das es ihn gibt...
    die kamera arbeit nur sinnvoll mit dauerstrom. ja ich hab mir strom von oben von der innenleuchte geholt denn die steckdosen im auto sind sofort tot wenn das auto verschlossen wird. ich hab plus oben von der innenleuchte nach unten ins handschuhfach gelegt und von hinter dem handschuhfach eine masse gelegt. du brauchst eine masse von der karosserie da oben in der innenleuche zu wenig masse vorhanden ist bzw. eine geschaltete masse. deswegen direkt von der karosse nehmen. an die beiden kabel dann einfach eine einbausteckdose und schon hatte ich dauerstrom für die cam.


    zur heckkamera kann ich wie gesagt leider noch nichts sagen, dass wird auch noch ein bißchen dauern bis ich dazu komme da ich grad noch anderweitig mit einem auto beschäftigt bin :thumbdown:


    du hast da noch eine cam verlinkt, hab mir grad mal die bewertungen durchgelesen, ich bin immer an den negativen interessiert :whistling:
    denn da kann man schön schwachstellen erkennen. und bei deiner die du da verlinkt hast steht, viele probleme und eines was mir ganz besonders aufstossen würde wäre wenn so eine cam ein böser stromfresser ist.
    da kann ich nur zu meiner jetzt nach etlichen wochen sagen das sie auch in dem punkt klasse ist. sie verbraucht im standby fast nichts. keine probleme mit der batterie. die du da verlinkt hast hat gps, denke das wird auch ordentlich strom ziehen. ich hab mich hier gegen gps entschieden. wo ich bin und wie schnell ich fahre weiss ich selber und das geht auch niemanden etwas an :whistling:
    von daher würd ich von diesem feature abraten so ganz generell :D


    ja zum thema nummernschilder in etlicher entferung lesen, da kann ich dir auch sagen das kann die originalkamera vom insignia auch nicht. ansonsten kann ich bis jetzt nach 77 tagen sagen das ich ein gutes model zu einem fairen preis erwischt hab. ja ich bin echt zufrieden :thumbup:
    wenn ich mal zeit hab, betonung liegt auf wenn, dass nächste we ist auch schon wieder veplant, dann könnte ich mal die hintere endlich mal probeweise dranhängen aber versprechen kann ich da nichts.

    gute frage woran man einen guten ölfilter erkennt :?:
    als erstes mal hierbei einer langjährigen marke vertrauen, zum beispiel MANN, da hab ich bisher nie eine böse überraschung erlebt. auf alle fälle liegt man schon einmal nicht falsch wenn man von einem hersteller kauft der schon lange auf dem markt ist und sich einen guten namen gemacht hat mit seinen produkten. also völlig unbekannten namen würde ich erst mal skeptisch gegenüber stehen, aber auch nicht ablehnen, da hilft dann mal ein bißchen googeln und schauen ob man infos findet.


    mal als beispiel, ich hab für meinen bei meiner auswahl mir den MANN filter angeschaut und dann einen von UFI. ich musste feststellen, gleiche maße gleiche materialien, gleichen qualitätseindruck. zwei filter die völlig gleich sind. tja dann wenn ich keinen qualitätsunterschied feststellen kann, dann bekommt der mit dem kleineren preis den zuschlag :D


    übrigens, dein öl was du ins auge gefasst hast werd ich beim übernächsten wechsel auch mal ins auge fassen. ich denke was ich so lesen konnte sollte das öl ganz gut passen. preislich ok, qualität ok. leider hab ich jetzt schon für den nächsten wechsel der bald ansteht schon 5 liter stehen.

    was passiert denn wenn man spülungen durchführt ? im motor ? man löst etwas was dann am ende erst richtig in wallung kommt und überall durchgepumpt wird. denn wie lange will man denn spülen um das gelöste heraus zu bekommen ?
    wieviele spülungen wären wohl nötig um alles was man gelöst hat heraus zu bekommen ? du hast eine spülung gemacht, super, jetzt angelöst und nun schwirrt das alles durch den motor bis es dann wieder am ölfilter ankommt.


    das vorgehen mit den spülungen hilft nur wem ? dem ölhersteller und dem hersteller des spülungszusatzen...
    den effekt der dir bleibt bei diesem geld ausgeben ist das dein motor 5000 km später stirbt als einer der keine spülungen macht. jetzt mal übertrieben gesagt um mal den sinn dabei herauszustellen.


    wirklich sinnvoller ist es nicht den versprechungen der hersteller zu verfallen und meinen alle 30 000 km ölwechsel zu machen. sich dagegen zu entscheiden und alle 15 000 km zu wechseln, immer den ölfilter mit zu wechseln. ich schreibe das weil es auch leute gibt die sich den auch gerne mal wegsparen. wenn man kurzstreckenfahrer ist sich sogar dazu entscheiden noch eher als 15 000 km das öl zu wechseln. das macht viel mehr sinn als den motor zu spülen.


    dann sollte man einen qualitativ guten ölfilter kaufen, auch beim öl selber sollte man ein gutes öl nehmen. gut heisst nicht das es teuer sein muss. gut heisst das es auf zu meinen fahreigenschaften passen muss. das heraus zu finden ist ein bißchen schwierig denn das hängt von den eingesetzten additiven des öls ab. da muss man sich ein bißchen durchs netz forsten bis man die wichitgen infos zusammen getragen hat.


    warum wird das öl schwarz ? eigentlich wenn man einmal genau darüber nachdenkt ist das ähnlich wie beim braten. man kann nicht jedes öl oder magarine zum braten zu nehmen. jedes diese sachen hat einen ganz anderen temperaturbereich des es verträgt. was passiert wenn butter in der pfanne zu heiss wird oder auch olivenöl ? es verbrennt es wird dunkel.
    nichts anderes passiert im auto mit dem motoröl. hohe temperaturen lassen das motoröl dunkel werden, das öl nimmt abrieb und ruß und abgase auf. alles das zusammen in kombination lässt das öl schwarz werden.


    ein völlig schwarzes öl wo man auf anhieb oh mein gott sagen würde kann aber durchaus noch immer gut sein und seinen dienst im motor verrichten, deswegen heisst schwarzes öl nicht gleich das es schlecht sein muss und ausgetauscht werden muss.
    wenn du wissen willst ob dein öl gewechselt werden muss kannst du das auch mit motoröl-testpapier herausfinden.


    also zusammenfassend kann man sagen, öl lieber öfter wechseln wenn man kurzstrecke fährt und viele kaltstarts, sich lieber gegen die empfehlung des herstellers entscheiden wenn er longlife empfiehlt. ölfilter immer mit wechseln. sich ein bißchen einlesen welche chemischen eigenschaften das öl hat was man einsetzen will, ob dieses zum fahrprofil passt.

    doch für den laien, weil er schwarzes öl gleichsetzt mit sehr sehr schlecht, selbst wenn man dem laien erzählt das sein öl nach 3 monaten schon wieder schwarz ist glaubt und versteht er es nicht.

    zumindest der sockel, was den platz im scheinwerfer angeht, also was hinten noch für platz ist weiss ich jetzt aus dem hut raus nicht.
    wer h7 hat kann ja mal schaun, ich kann gerne mal nachmessen was die led verlangt.


    Insignia B (12 Volt)

    Abblendlicht H7 55 W PX26d 2 Halogenscheinwerfer (RPO T4A)
    Fernlicht H7 55 W PX26d 2 Halogenscheinwerfer (RPO T4A)

    ah ok, also ich hab das phänomen bei mir nicht. eigentlich ist das unbedenklich, denn strom wird da nicht verbraucht.
    muss aber auch sagen das ist ja nicht der effekt den man erwartet. kann aber bei led´s vorkommen.
    ist aber kein mangel der led´s eher ein anzeiger das die leitung nicht wirklich völlig spannungsfrei ist. ein effekt der vom auto her nicht sein sollte und bei herkömmlichen birnen aber niemals bemerkt würde da da die restspannung nicht ausreichen würde um die zum glimmen zu bringen.

    was hast du denn für led´s genommen ? hast du mal versucht die polung zu wechseln ?


    hab selber freitag wieder eine lieferung von auxito led´s bekommen. t10ner für die seitenblinker. funktioneren beide perfekt, einzeln aber auch bei warnblinker. auch kein "glimmern" durch reststrom.


    das glimmen ist eine art kriechstrom im mA bereich durch den canbus. es gibt led´s die können darauf reagieren.
    es können aber auch durch daneben liegende kabel eine induktion im mA bereich bilden die die led´s zum leuchten bringen. oder eben auch bauteile in der led selber die noch restspannung hat die sich abbaut, dass kann von sekunden bis zu minuten anhalten.

    der Ton die Musik spielt. Mr. Country, was hältst du davon wenn du auf eine Frage so blöde Antworten bekommst? Erstens hilfts ja nicht wirklich weiter, zweitens wird dein Gegenüber und
    jeder andere der so einen Schmarrn liest nicht sehr erfreut sein und sich eine Meinung über dich bilden. Drittens ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die Antwort die du bekommst auch
    unfreundlicher ausfällt (Wie man in den Wald hineinschreit....). Manchen (so wie dir) mag das komplett wurscht sein, anderen eben nicht. Machst du das mit Kunden bei dir im Betrieb
    auch so? Ich denke eher nicht, warum dann hier?

    du hast fragen gestellt, die werd ich dir gerne auch beantworten. du kannst den ganzen tag zu mir sagen das ich blöd bin, ist mir egal. stört mich überhaupt nicht. warum auch, es ist nur ein wort. ärgert es mich, beleidigt es mich, fange ich mit dir einen krieg an ? nein, es immer noch nur ein wort, ein satz... :D


    weh tun oder beleidigen können mich nur leute dir mir wichtig sind und mir nahe stehen. denn nur deren meinung ist mir wichtig.
    wie du mir antwortet ist mir auch egal, für mich zählt nur eines, es bringt mir die antwort, es bringt mich weiter, es bringt mir die lösung meines problems.


    ob ich mit kunden auch so umgehen würde ? kommt drauf an ne...
    leider hab ich nicht so den kundenkontakt, aber ich kann dir sagen, mein chef, der hat das schon ganz gut drauf einem kunden zu sagen wo schluß ist ;) das kann der sogar noch besser wie ich, da wäre ich noch zu höflich zu :D


    es heisst ja immer so schön: "der kunde ist könig..." tja aber der kunde sollte sich auch wie einer benehmen...
    seit es foren gibt glauben ja aber auch viele leute sie wissen viel mehr, stürmen dann in die werkstätten und wollen den leuten dort erzählen wie die ihre arbeit machen sollen. aha so soll das laufen ? dürfen dann die leute aus der werkstatt auch mal zu euch kommen und euch erzählen wie die arbeit zu tun ist ?


    und noch mal zum theme blöde antwort die man bekommt, vielleicht war es auch eine blöde frage wenn die antwort so ausfällt ?
    ich bekomme auch mal blöde antworten, was soll ich jetzt tun, schmollen, mich darüber aufregen, diskussionen anfangen ?
    die zeit hab ich gar nicht, ich sag mir mein leben ist einfach zu kurz um mich mit solchen problemen die keine sind zu befassen. dann dreht man sich ein stück und sucht nach einer anderen lösung ;)