erhöh deinen reifendruck auf 2,7 bar, sitzheizung aus, klima kannst du an schalten, die frisst nicht viel aber die sitzheizung...
solltest dir auch mal deinen luftfilter anschauen wie der aussieht.
und das was der bc anzeigt, naja das muss man auch nicht immer glauben. du musst messen und ausrechnen.
die herstellerangaben die kann man gleich in die tonne hauen. für diese werte wird das auto präpariert. da werden sämtliche schlitze mit klebeband abgeklebt da mit sich ja keine luft irgendwo fängt, ja teilweise sogar kühler abgeklebt und solche scherze oder kleine reifen aufgezogen mit kraftstoffsparpotenzial usw. usf.
ausserdem kommt es noch darauf an was für reifen du drauf hast, die können da oben auch noch was drauf packen an verbrauch.
auch entscheidend ist wie du anfährst, wie du auf deine maximal 2500 touren kommst, schlagartig oder langsam ? du schreibst zwar sanft beschleunigen aber da hat jeder eine andere wahrnehmung was sanft bedeutet. also das ist schwierig zu sagen. dann die automatik braucht auch schon mal wieder mehr im gegensatz zum schaltgetriebe. also auch hier ein mögliches mehr beim verbrauch gemessen an anderen. dann die eigentlich die generelle frage am eigentlichen stil des fahrens, wie gehst du mit dem fuß um. du sagst die rollst an die ampel ran, ja ok aber wie machst du es beim kolonnenfahren auf der landstraße oder autobahn ? ist da immer der fuß auf dem gas ? hängt das auto immer am gas oder fällt er öfters in den schiebebetieb ? das ganz auch was ausmachen. das da was defekt ist würde ich erst mal so nicht sagen.
fahr erstmal einige weitere wochen und beobachte und rechne den verbrauch aus. es kann auch ganz simpel sein das der bc einfach falsche werte ausweist.