Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Die Leistung pro Liter ist erstmal sekundär. Es kommt drauf an wie gut der Motor konstruiert ist. Und völlig problemlos liefen selbst US V8 Motoren nicht.

    wie gut die Motoren konstruiert sind und vor allem wie empfindlich, liest man jeden verdammten Tag in den Foren. Einen V8 hat z.B. die Spritqualität nur für die ¼ Meile interessiert, ansonsten war es ihm völlig egal. Mein Bruder fährt einen Cadillac STS und einen Escalade, beide 4. Generation die laufen Problemlos und er macht sich keinen Kopf über Öl oder Sprit. Er stellt beide in eine Freie Werkstatt zum Service und die kippen rein was frei gegeben ist, da wird nicht viel gelabert um Qualität und Sprit und was weiß der Geier. Davor ist er Camaro gefahren auch keine Sorgen, auch sein Boot hat nen V8 drin, habe ihn noch nie Schrauben oder Fluchen sehen. Vor den Amis hat er einen 2.5er Opel Calibra V6, er ist der absolute Verfechter von Hubraum und scheinbar mit recht. Hatte gestern extra mit ihm telefoniert, wegen diesem ganzen Gedöns hier im Forum, er sagt zu mir immer lies nicht so viel von dem ganzen Scheiß, machst dich bloß sinnlos verrückt.

  • Wie z.b. ?


    Also US V8 sind sowas von problemlos, zumindest die alten Modelle mit Vergaser :thumbsup:

    Na ja einen 50'Jahre alten Vergaser V8 der Minimum 20 Liter Verbraucht wollen wir ja hier nicht in die Waagschale werfen. Zumal die laschen fahrleistungen ja auch weit weg von modernen Autos sind. Bei 20000km im Jahr kannst du alleine für die Spritkosten dir nen neues Auto kaufen.


    Zuverlässigkeit: Chrysler Jeep V8 geht die Kette kaputt, Schlepphebel brechen. Der Hemi ist ganz gut und auch Gasfest aber echte Herausforderung wenn man alleine nur die Zündkerzen wechseln will. Nimmt man das falsche Motoröl funktioniert die zylinderabschaltung nicht mehr da dafür ne spezielle viskisität benötigt wird. Und sparsam ist das Ding auch nicht wirklich. Die Ford Triton haben auch ein massives Ketten Problem und ganz kurios drehen sich die zündkerzen von selbst los und reissen das Gewinde im Kopf kaputt. GM Vortec hat ein massives Verkokungsproblem infolge dessen sich der Motor selbst verschleißt. Alles Mängel die erst weit nach jeglicher Garantie kommen und zu 100% am Besitzer hängen bleiben. Die US Diesel bis auf den Cummins sind beim schrauben absolute Katastrophe. Unglaublich krass wie komplex die Dinger zusammengebaut sind. Das macht zum modernen Europa 4Zylinder keinen Unterschied bzw noch schlimmer . GM V8 Diesel hat was ganz feines: die Einspritzdüsen sitzen unter dem Ventildeckel. Diese werden undicht und verdünnen das Motoröl vom allerfeinsten. Im besten Fall geht nur der Turbo als empfindlichstes Teil übern Jordan. Obendrein dauert es Stunden überhaupt die Düsen frei zu legen.


    Dies nur mal so am Rande um mal mit dem ganzen Stammtisch bla bla aufzuräumen. :P

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • wie gut die Motoren konstruiert sind und vor allem wie empfindlich, liest man jeden verdammten Tag in den Foren. Einen V8 hat z.B. die Spritqualität nur für die ¼ Meile interessiert, ansonsten war es ihm völlig egal. Mein Bruder fährt einen Cadillac STS und einen Escalade, beide 4. Generation die laufen Problemlos und er macht sich keinen Kopf über Öl oder Sprit. Er stellt beide in eine Freie Werkstatt zum Service und die kippen rein was frei gegeben ist, da wird nicht viel gelabert um Qualität und Sprit und was weiß der Geier. Davor ist er Camaro gefahren auch keine Sorgen, auch sein Boot hat nen V8 drin, habe ihn noch nie Schrauben oder Fluchen sehen. Vor den Amis hat er einen 2.5er Opel Calibra V6, er ist der absolute Verfechter von Hubraum und scheinbar mit recht. Hatte gestern extra mit ihm telefoniert, wegen diesem ganzen Gedöns hier im Forum, er sagt zu mir immer lies nicht so viel von dem ganzen Scheiß, machst dich bloß sinnlos verrückt.

    Der 6.0 cadillac Escalade hat nur wine 5w30 Ölfreigabe für Öle welche ganz klar verkokungen verhindern sollen. ;) unter anderem Dexos 1 Gen 2. Wenn die Werkstatt das eingefüllt hat was reingehört hat dann sprechen wir davon das schon ein recht spezielles Öl da rein kam. So egal ist es dann scheinbar doch nicht. Da ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben ist hat man auch keine Probleme mit dem Öl und dem altern was uns wieder zum ursprünglichen bringt was auch jeden Downsizing Motor ein besseres Leben beschert: einfach das Öl was gefordert wird nehmen aber dafür öfter wechseln als der Hersteller vorgibt. Das ein Ecalade das sinnloseste Auto der Welt ist was Unmengen Sprit weghaut ohne sportlich zu sein disqualifiziert das Auto schon ein bisschen von der Diskussion da ja die vermeintlich längere Haltbarkeit mit hohen Spritkosten erkauft wird.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • wie gut die Motoren konstruiert sind und vor allem wie empfindlich, liest man jeden verdammten Tag in den Foren. Einen V8 hat z.B. die Spritqualität nur für die ¼ Meile interessiert, ansonsten war es ihm völlig egal. Mein Bruder fährt einen Cadillac STS und einen Escalade, beide 4. Generation die laufen Problemlos und er macht sich keinen Kopf über Öl oder Sprit. Er stellt beide in eine Freie Werkstatt zum Service und die kippen rein was frei gegeben ist, da wird nicht viel gelabert um Qualität und Sprit und was weiß der Geier. Davor ist er Camaro gefahren auch keine Sorgen, auch sein Boot hat nen V8 drin, habe ihn noch nie Schrauben oder Fluchen sehen. Vor den Amis hat er einen 2.5er Opel Calibra V6, er ist der absolute Verfechter von Hubraum und scheinbar mit recht. Hatte gestern extra mit ihm telefoniert, wegen diesem ganzen Gedöns hier im Forum, er sagt zu mir immer lies nicht so viel von dem ganzen Scheiß, machst dich bloß sinnlos verrückt.

    Kann ich dir für dein Stammtisch bla bla auch fünf Likes geben :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Kann ich dir für dein Stammtisch bla bla auch fünf Likes geben :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    :) Wichtig ist nicht von Einzelnen guten Erfahrungen auf alle zu schließen. Ich versuche das Gesamtbild zu betrachten und recherchiere auch in US , UK Foren. Übrigens wird da meist informativer und sachlicher geredet als in Deutschen. Das Insignia Forum hier ist da schon eine schöne angenehme Ausnahme.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich gebe immer nur eigene Erfahrungen weiter wie zum Beispiel Erfahrungen mit V8 Motoren und bin sehr vorsichtig mit dem was geschrieben wird.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass es hier im Forum normalerweise die Regeln des Miteinander eingehalten werden. Ausnahmen sind selbstverständlich schon mal möglich.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Das ein Ecalade das sinnloseste Auto der Welt ist was Unmengen Sprit weghaut ohne sportlich zu sein disqualifiziert das Auto schon ein bisschen von der Diskussion da ja die vermeintlich längere Haltbarkeit mit hohen Spritkosten erkauft wird.

    wenn ich mir den nur ansatzweise leisten könnte, würde ich ihn gern haben wollen. Ich habe leider nicht ganz so viel von der Sonnenseite des Lebens abbekommen wie mein Bruder, wenn ich auch trotzdem zufrieden bin. ;)

  • Ich gebe immer nur eigene Erfahrungen weiter wie zum Beispiel Erfahrungen mit V8 Motoren und bin sehr vorsichtig mit dem was geschrieben wird.

    Kann ich verstehen . Deshalb ist es ein Vorteil wenn man a) in dem richtigen Job arbeitet um möglichst viel zu sehen, schrauben und Infos aufzusaugen (27 Jahre bisher).
    b) selbst genug Autos besessen hat. Am besten viele unterschiedliche. Aktuell bin ich bei 67. ;) daher erlaube ich mir manchmal das ein oder andere Urteil ohne natürlich das als einzig richtige Wahrheit zu bezeichnen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • @VX Line lover 67 Fahrzeuge? Dann aber sicher keine Neuwagen, denn das wäre die totale Geldverbrennung. Ich dachte immer mit meinen 18 bin ich schon nicht ganz normal. Was man gern in so einem Job vergisst sind, die vielen Kleinigkeiten die einem als Profi gar nicht mehr auffallen und man so selbstverständlich erledigt, einem anderen aber als nervig und ständig in die Werkstatt vorkommen.
    Kenne das von meinen Wohnwagen, da mal was, dort mal was, mit dem Wissen macht sich das ganz schnell auch mal im Urlaub. Man blendet das ein wenig von Gesamtbild und damit aus der Sicht der Kunden aus. Ist zwar beim Caravan nicht ganz so viel wie am Auto, dafür haben die Nutzer meist mehr Sackgang, das Ding aus der Scheune oder dem Carport und meist weiter Strecken zurücklegen, weil gute des Händler der Vertrauens rar sind. Das mit der einzig richtigen Wahrheit wäre auch weit aus dem Fenster gelehnt, das würde mir auch nicht über die Zunge gehen.