was willste denn da ruhig bekommen ? du verwechselt das was denke ich. die motoren sind nicht laut, die laufen einfach scheiße. 3szylinder ist ein rappelgerät, das schüttelt das auto. es sind vibrationen von denen hier geredet wird und nicht von lautstärke.
Na klar rede ich von Laufruhe ... siehe hier:
ZitatDreizylinder-Reihenmotoren mit 120° Hubzapfenversatz haben von Natur aus eine etwas geringere Laufruhe als Vierzylinder-Reihenmotoren (wenn auch eine bessere als Zweizylinder-Reihenmotoren), da der Zündabstand größer ist und freie Massenmomente auftreten. Dabei treten ausschließlich freie Massenmomente erster Ordnung auf. Diese können über eine mit einfacher Kurbelwellendrehzahl gegenläufig drehende Ausgleichswelle vollständig ausgeglichen werden. Der Dreizylindermotor läuft dann von den Massenkräften und -momenten her so ruhig wie ein Sechszylindermotor, bei dem sich die angesprochenen Massenmomente erster Ordnung der beiden aufgetrennt gedachten Dreizylindermotoren gegenseitig aufheben.
Und das Drehmoment hängt in erster Linie schon am Hubraum, weniger an der Anzahl der Zylinder.
Technisch gleichwertige Aggregate mit identischem Gesamthubraum und vergleichbaren Leistungsdaten haben dann einen praxisgerechteren Drehmomentverlauf, wenn die Zylinderzahl kleiner ist.
Daher hat der neue 3-Zylinder sein Maximumdrehmoment ja auch schon 500 U/min eher als der alte 1,5er Vierzylinder.
Leichteres Aggregat und geringere innere Reibung spricht auch für eher weniger Zylinder.
Und zu deinem Beispiel mit den Fingern schüttele ich mal den Kopf ... oder nein ... warte ... bei gleichem Hubraum ist der Hubraum PRO Zylinder ja größer.
Also schieben (um mal bei deinem unrealistischem Beispiel zu bleiben) 4 (kleine) Säuglinge gegen 3 (größere) Bodybuilder ... glaube nicht, dass die 4 Säuglinge gewinnen.
Aber Mist ... schon mal Sorry für's Abdriften, das geht schon wieder in die falsche Richtung und nun wieder zum Facelift zurück ...
PS: Da war doch glatt der insigma schneller ...