alle die das nicht verstehen, das 3 Zylinder Irrsinn im Insignia sind, sei mal gesagt, das man das ganze etwas ausgewogen gestalten sollte. Gewicht / Hubraum / Nm, die PS zählen dabei gar nicht so eine große Rolle, wenn ich das Drehmoment bei einer geringen Drehzahl schon abrufen kann. Volle PS werden sowieso erst im sehr hohen Drehzahlbereich erzielt.
Z.B. beim 2.0er Turbo werden die 191 kW erst bei 5500 Umdrehungen und die 400 Nm schon ab 2500 Umdrehungen abgerufen. Also Kraft ist schon viel eher da, nämlich da wo man sie brauch! Wer hämmert denn immer mit 5500 Umdrehungen durch die Kante? Warum sind denn die Diesel so beliebt? Weil die noch einmal knappe 1000 Umdrehungen weniger brauchen um ihre Kraft zu entfalten.
Aber genau deshalb würde ich doch die neuen Motoren erst mal abwarten ... man KANN einen Dreizylinder mit etwas Aufwand auch ruhig bekommen.
Und wenn man die Papierwerte nimmt, hat der 3-Zylinder nur 14 NM weniger als der jetzige 1,5er, diese liegen aber schon bei 1500 U/min an, nicht erst bei 2000 wie beim 1,5er.
Rein von den Fahrleistungen wird sich der Motor kaum vom 1,5er unterscheiden und irgendwo zwischen dem 140 und 165er liegen.
Und das eben mit fast einem Liter weniger Spritverbrauch und 30g CO² weniger ... klar, Papierwerte, aber darum geht es doch ...
Ein automatisiertes Schaltgetriebe bekommt er auch nicht, die Erfahrungen mit einem 1.0er im Astra halte ich auch nur für sehr bedingt nützlich.
Abwarten heißt die Devise ... für Käufer wie mich (die eh nur alle 8-10 Jahre die Autos wechseln), ist das Facelift eh nur sehr begrenzt von Interesse.
Also ICH kann abwarten und Tee trinken.