Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Wäre auch etwas überzogen und sehr teuer. Im BMW I8 (Audi hat es im A7) kostest der Aufpreis 9000 Euro nur für Laserfernlicht. LED hat er als Standard, aber selbst für das Abbiege- und Kurvenlicht zahlt man da dann noch extra. Ich glaube nicht, dass Mazda Kunden das bezahlen (Laserlicht) würden. ;)


    Das Licht vom Insignia ist schon toll. Ja, besser geht immer. Aber dann müsste ich auch einen Mercedes-Maybach und einen Bugatti Chiron in der Garage haben. Weil auch in anderen Dingen geht es immer besser. :P

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ob nun Laser oder nicht, Mazda hat so wie ich gesehen habe auch 20 LED's pro Scheinwerfer. Ich könnte auch ein ganzes Stadionflutlicht verbaut haben, man kann nur vergleichen, da ich aber zufrieden bin muss ich nicht nach anderen schielen. Immerhin 400m Reichweite das ist fast ein ½ Kilometer, wie weit wollt ihr denn noch schauen? Ich bin Kurzsichtig und komme jedenfalls gut klar damit. Unsere Welt ist sowieso schon mit Licht überflutet, die Nacht ist schon fast zum Tag gemacht, gesund für Lebewesen ist das auch nicht.


    Fakt ist das sich das Facelift dem Einheitsbrei im Straßenverkehr wieder annähert.

  • Also mir gefällt das aktuelle Insignia Design auch viel besser als das FL Modell. Gerade das Tagfahrlicht und die breite nicht Rund gelutschte Front sieht so sportlich znd aggressiv aus, das ist beim FL nicht mehr so. Der zweite Grund für meinen Kauf ist das Armaturenbrett, was sie beim FL zum Glück nicht verändert haben. Es ist wenigstens noch ein typisches Armaturenbrett und nicht wie bei anderen Herstellern, die ein Tablet auf ein Brett nagel und nennen das modern und intuitiv.
    Auf das Licht bin ich auch schon sehr gespannt, wenn ich meinen endlich habe und das erste Mal im Dunkeln fahre. Finde es schon gut das sie das Licht nochmal verbessert haben und anscheinend auf das Problem auf der Autobahn mit LKW eingegangen sind und es jetzt explizit hervorheben in der Presse, das die LKW Fahrer jetzt nicht mehr geblendet werden.
    Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier.
    Ein Arbeitskollege gibt auch immer mit seinen vielen LEDs in seinen Matrix Licht an, aber wenn ich sehe dass das Ding 80.000€ gekostet hat, denke ich das ich mit dem Insignia ganz gut leben kann.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Dass die keine Lichthupe machen heißt ja nicht, dass sie nicht auch geblendet sind.


    Der Fernlichtkegel auf der linken Seite ist ja sehr schmal, wenn vor dir einer fährt ... d. h. die LKWs werden nur "kurz" geblendet und dann bist du vorbei.
    Nervt die sicher, aber können kaum noch per Lichthupe reagieren.


    Man sieht es ja an der Mittelleitplanke sehr gut, wenn man die partiell anstrahlt. Und auch die Fahrerhäuser der LKW werden ja kurz hell angestrahlt.


    Allerdings weiß ich auch diesen Satz in der Betriebsanleitung nicht zu deuten:


    Zitat

    Der Fernlichtassistent beinhaltet einen speziellen Autobahnmodus.
    Wird auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.


    Also bei mir ändert sich auf der Autobahn nix ... egal ob 100 oder 150 km/h.

  • Also konnte hier auch nichts feststellen, dass sich der Kegel aufgrund der Geschwindigkeit ändert. Aber ist es denn nicht so, dass sich das Licht an die Umgebung anpasst? Soll heißen, wenn vor oder nebenher noch jemand fährt, dass das Licht weniger strahlt bzw. mehr ausblendet.

  • Doch , ab ner gewissen Zeit , so 30 Sekunden, ab 115 km/h , geht links das Fernlicht aus bzw ändert sich der Kegel

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2