Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Ich meine die Protect Verglasung erweckt den Eindruck das unser Licht dunkler ist wie bei anderen, hatte den Eindruck bei meinem A damals auch aber dem war nicht so. bin mit dem LED Matrix mehr als zufrieden und denke das wir uns vor keinem anderen Hersteller damit verstecken müssen. Meine Chefin hat den GLK mit LED und ich bin der Meinung das es nicht besser ist wie bei meinem B.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Mag bei GLK so sein. Ich hatte die E-Klasse, jedesmal wenn neue Beifahrer im Auto waren war es dieser "WOW-Effekt" wenn das Fernlicht anging! Auch beim Abblendlicht kam meistens ein Kommentar wie hell das ist. Optisch wesentlich heller und weiter als beim Insignia.

  • Oder ihr habt euch nur dran gewöhnt ... wenn ich an das H7-Funzellicht im Astra H denke, dann gute Nacht.


    Der Umstieg auf den Insignia war da eine "Erleuchtung" ... und mittlerweile so dran "gewöhnt", dass es eben auch gerne noch heller und weiter sein kann.


    Würde ich mich jetzt aber wieder in den Astra setzen, würde ich wahrscheinlich von einem Lampendefekt ausgehen und erstmal draußen schauen, ob die Funzeldinger überhaupt an sind ...

  • Hi
    Also ich finde das LED Licht immer noch Mega !!
    Fahr mal im Winter, das Wochenende Insignia und steige dann Montag früh in meinen Firmen T6.1 mit H7 Licht, ich sag nur Tellichter sind nicht viel dunkler..
    Speziell bei Nässe kannst das Licht gefühlt gleich auslassen, so groß ist der Unterschied inzwischen ich weiß gar nicht wie die soetwas überhaupt verkaufen können...
    Grüße Andreas

  • Alles "Jammern" auf hohen Niveau!
    Es geht immer höher, weiter und besser. Die Frage am Ende ist dann doch wieder: Welches praktischen Nutzen habe ich davon? Selbst wenn das Licht 100 m weiter scheint, bringt mir das nichts. So schnell (Thema Anhaltewege) fahre ich in 99% aller Fälle eh nicht, dass ich das brauchen könnte.
    Und dann geht die Technik wahrscheinlich eh mal in Richtung Laserlicht. Gibt es ja jetzt schon bei einigen Premium-Marken.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es sagt doch keiner das das Opel LED schlecht ist, es geht eben aber noch besser. Opel ist Stand 2017, mein Daimler war 2012 und das war besser. Meine Schwester fährt ´ne 2 Jahre alte S-Klasse, das Licht ist noch mal wieder um Längen besser wie in der E-Klasse. Und grade beim Licht kann besser nie schlecht sein.

  • Wir haben bei unseren Insignias leider ein paar Einschrenkungen. Unter GM wurde Opel nicht viel Geld für eigene Entwiklungen zugewiesen. Darum sind unsere LED-Scheinwerfer mit nur 16 LED's pro Scheinwerfer bestückt. Die erste Generation LED-s bei MB hatte schon 24. Die aktuelle 84. Da bist du bei der Fahrzeuggröße(E-Klasse) aber auch schnell bei 80.000€. Die C-klasse nehme ich jetzt nicht zum Vergleich, die ist ja gefühlt einen Meter kürzer. Wenn ich solche Preise aufrufe, kann ich auch viel in die Entwicklung stecken. Mein Kollege hat letzte Woche seinen neuen 3er bekommen, mit Laserlicht. Gar kein Vergleich mehr zu LED. Dafür war Opel auch wieder der Erste mit Matrixlicht in seiner Klasse, welches auch für den Corsa E zu haben ist.
    VW hat es jetzt erst zur Serienausstattung im Passat eingeführt. Da wird die Technik aber auch für zig Marken entwickelt und nur in Interschiedliche Gehäuse verbaut.
    Aus diesen Gründen sehe ich alles etwas entspannter. Meiner hat fast 60.000€ gekostet und ich habe ihn nicht als Firmenwagen. Wenn es irgendwo Klappert fahr ich in die Werkstatt und lass es Machen. Dafür habe ich ja Garantie.
    Um aufs Facelift zurück zu kommen. Viel hat sich auf den ersten Blick nicht verändert. Da muss man schon Liebhaber sein um was zu erkennen. Aber mir gefällt der VFL optisch besser. Die Scheinwerfer sind da etwas "aggressiver".

  • Zum einen kostet der vergleibare E 220 D in gleicher Ausstattung 68000,00 Euro, zum anderen rufen Daimler und Opel ähnliche Preise für das LED Licht auf.


    Das FL finde ich auch nicht so aufregend. Ich mag grade den Kühlergrill von dem aktuellen. Hoffe das sie technisch aber einige Details verbessern.

  • Und um mal den vergleich zwischen mazda und opel zu entspannen, beim mazda ist es ein laser licht und kein led licht als solches so wie es im opel gebaut wird.


    Fakt ist, das Led licht in unseren insignias ist schon ein meilenstein im gegensatz zu xenon vor 10 jahren oder halogen. Es ist im sehr gutes und angenehmes licht.

  • Es ist ganz sicher kein Laserlicht , aber du weißt es wohl besser.


    Nicht mal in den jetzigen Mazda6 wird Laser angeboten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()