Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • Also meiner hat eine Verkehrszeichenerkennung, alle Funzeln okay und korrekt eingestellt. Wenn es innerorts dunkel ist macht er es an. Sind Auto zu sehen oder Laternen, macht er es nicht an.

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Hat er eine Verkehrszeichen- Erkennung ?


    Tagfahr und Abblendlicht überall ok, aber Fernlicht innerorts?

    Wenn die Geschwindigkeit passt und keine Laternen da sind macht meiner auch an und ich habe Verkehrszeichen Erkennung drin,

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Hat er eine Verkehrszeichen- Erkennung ?


    Tagfahr und Abblendlicht überall ok, aber Fernlicht innerorts?

    Ist bei meinem auch - vorFacelift - wenns dunkel ist geht Fernlichtassi auch innerorts.



    Dafür geht's bei kälteren nassem Wetter nur wenn ich die Lüftung dauerhaft manuell auf allen Düsen habe

    Wird wohl die Kamera beschlagen


    Und auch bei mir Verkehrszeichenerkennung vorhanden und relativ funktionstüchtig. (Spackt nur wegen den gespeicherten schildern in den uralten Navigationskarten)

  • Ok , wundert mich halt weil meiner schön brav bestenfalls etwas nach dem Ortsschild das Fernlicht aus macht. :huh: :/

    Als Aussenparker mit 4 Jahreszeiten glaube ich das ich schon inzwischen mitbekommen haben müsste wenn die Aussentemperatur das Verhalten beeinflusst.

    Bisher kein Kaff erlebt das es per Finsternis geschafft hätte das das Fernlicht zum Einsatz kommt. Bedingungen wie z.B. Nebel = kein Fernlicht.


    Der Gedanke das ein zusammenhang zwischen: Kamera-Scheiben frei-Temparatur besteht könnte vermutlich verfolgt werden indem man wenns passiert nachschaut von aussen.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Das mit der Lüftung werde ich mal probieren. Wobei ich nicht das Gefühl habe das da irgendwas beschlagen wäre. Aber wer weiss

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • vorne die kamera wird beschlagen sein, typisches problem

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich hab das gelegentlich je nach Witterung ebenfalls: Die Meldung "Wartung Lichtsystem" (oder so ähnlich) erscheint im Fahrerinfodisplay und die orange Kontrollleuchte "LED-Scheinwerfer" leuchtet auf. Nach wenigen Hundert Metern ist es dann wieder weg, wenn durch die Lüftung der Sensor wieder frei ist. Beim ersten Mal erschreckt man noch "Was ist da kaputt? Was kostet das schon wieder?", doch dann entspannt man sich auch schnell wieder.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Meiner (VFL) schaltet auch pünktlich am Ortseingang Fernlicht aus und erst nach dem Ortsausgang wieder ein.

    Probleme mit Witterung gabs bisher noch nicht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mein automatisches Fernlicht geht grundsätzlich <50km/h aus.


    Deswegen wundert mich das ein wenig... innerhalb geschlossener Ortschaften ist Fernlicht doch verboten.

    Oder gibt es da in den jetzt aktuellen EU-Zulassungsvorschriften andere Vorschriften? Weiß das jemand hier?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"