Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • Mein automatisches Fernlicht geht grundsätzlich <50km/h aus.


    Deswegen wundert mich das ein wenig... innerhalb geschlossener Ortschaften ist Fernlicht doch verboten.

    Oder gibt es da in den jetzt aktuellen EU-Zulassungsvorschriften andere Vorschriften? Weiß das jemand hier?

    Das ist so nicht richtig, Fernlicht darf laut StVZO auch innerhalb geschlossener Ortschaften genutzt werden, wenn eine ausreichende Straßenbeleuchtung durch z.B Laternen nicht gegeben ist. Das aut. Fernlicht beim Insignia geht bei 45 oder 40 km/h aus.

  • Meiner schaltet auch nicht erst bei 50 km/h an bzw. aus. Bei mir liegt der Schwellenwert ebenfalls niedriger und bei Fehlen jeglicher Beleuchtung auch nicht stur bei der Ortseingangs- bzw. Ortende-Tafel.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ja, ich hatte die Vorgabe mit der durchgängigen Beleuchtung nicht mehr auf dem Schirm.

    Hier bei uns gibt es das quasi gar nicht - hier ist ja alles beleuchtet.

    Aber da passt auch das Verhalten von Oswald genau dazu. Wenn ich von der Landstraße runter komme und unter 50 fahre, geht das automatische Licht aus. Weil ja genug Beleuchtung da ist.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hier wurde die letzten Jahre für viele Millionen Euro Steuergelder alles auf LED Straßenbeleuchtung umgerüstet. Jetzt ist kein Geld da ums sie leuchten zu lassen.

    Zwischen 23 und 4 Uhr ist hier teils stockfinster im Ort. Und das im Dreiländereck an der polnisch tschechischen Grenze.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Also mein FLA funktioniert bislang recht zuverlässig. Wie ich schon geschrieben hatte innerorts und außerorts. Ist vor einem ein Auto zu sehen geht er aus oder erst gar nicht an und bei Straßenlaternen das Gleiche.


    Etwas OT, oder vielleicht doch nicht, sondern nur meine Meinung zu den ganzen Assistenzsystemen, diesmal eben dem FLA:


    Allerdings muss ich zugeben das meine Augen sehr empfindlich sind wenn ich in der Dunkelheit "geblendet" werde und meiner Meinung nach sollten die Fernlichtassistenten aus allen Autos wieder entfernt werden. Ich kenne keinen Hersteller bei dem ich durch diese Automatiken nicht geblendet werde, meinen Insignia eingeschlossen. Schon alleine die Tatsache das das Fernlicht nicht komplett aus geht, sondern nur das entgegenkommende Fahrzeug "ausgeblendet" wird, die Seiten links und rechts aber weiterhin ausgeleuchtet werden, reicht schon aus das ich geblendet werden und da mir hin und wieder auch Autos mit Lichthupe signalisieren das ich mein Fernlicht aus machen soll, obwohl der FLA das betreffende Fahrzeug "ausgeblendet" hat, sagt mir das ich nicht der Einzige bin dem es so geht.


    Dennoch lasse ich ihn eingeschaltet weil er eben zur Ausstattung gehört und ja auch wie von Opel gewollt funktioniert. Wie gesagt kenne ich keinen Hersteller wo das für meine Augen wirklich gut funktioniert, die blenden alle. Oft macht der FLA anderer Autos das Fernlicht auch an weil ich anscheinend für das System des jeweiligen Autos weit genug vor denen entfernt bin und dann werde ich durch die Spiegel geblendet. Das kann man da schön mit der Nebelschlussleuchte testen in dem man sie ein und aus schaltet. Der FLA des Autos hinter mir macht dann ein Lichtspiel in Form von An-Aus-An-Aus-An-Aus usw. ^^


    Aber vielleicht bin ich bzw. meine Augen auch einfach zu empfindlich. :S

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • In Facelift Modellen funktioniert FLA deutlich besser und schneller ich hatte selbst bei diversen LKWs auf Bahn noch nie Lichhupe bekommen, da funktioniert FLA ist bei VFL Modell doch langsamer und träger daher hin und wieder gibst Lichthupe.

    Da für mich Normales Licht mehr wie genug ist wird AFL nicht mehr aktiviert ist halt schöne spielerei.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Die Seitliche Ausleuchtung des Matrixlichts gerade auf Landstraßen lässt einen aber früher oder überhaupt rechtzeitig Wild erkennen, was auch schon Unfälle vermieden hat weil man reagieren konnte, für mich ist der FLA ein Sicherheitspuls und ich möchte ihn nicht missen,

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.