Was mich an dem ganzen Thema so aufregt ist, dass der Sensor alleine nicht getauscht werden kann. Da muss dann gleich ne ganze Gaspedal-Box getauscht werden. Der Sensor mag max. 1-2 Euro kosten, die Box das 100fache Irgendwie sehn ich mir in solchen Momenten meinen Ascona A zurück.
Gaspedal defekt
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Der Sensor ist eben eine Komponente in einem Bauteil aus mehreren verschiedenen Komponenten.
Die werden zusammen beim Hersteller des Gaspedals angeliefert, ein "Herausziehen aus der Lieferkette" war nie vorgesehen und ist wahrscheinlich von der Logistik her (vom Hersteller bis zum Opel-Tresen) viel zu teuer. Da lassen sie es lieber bei den "wenigen" (!) Boxen (ich keine ja keine Stückzahlen) die sie komplett austauschen - denn für die zahlen sie ja im Verhältnis zum Komplett-Einzelpreis nur einen kleinen Bruchteil - weil es ja in Riesenstückzahlen für die Serie eingekauft wird.
Unterm Strich also ist der kleine Sensor für Opel nicht günstig.Ich kenne das aus unserer Branche (LKW-Verschleißteile) auch. Vor 25 Jahren haben die Leute noch Druckluftventile instandgesetzt. Alles vorbei, es wird auch hier nur noch komplett getauscht, weil es schnell gehen muss und keiner mehr den Aufwand bezahlen kann.
Und davon ab kennen wir das doch aus allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens, dass fast alles weggeschmissen wird statt instandgesetzt...Solche Probleme (um mal an @Tycros anzuknpfen) habe ich bei Kasimir zum Glück nicht...
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Hallo Zusammen,
war am Freitag vom Einkauf auf dem Weg nach Hause. Mitten beim ausfahren vom Parkplatz auf die Straße war plötzlich die Leistung weg und es kam eine Anzeige, dass die Motorleistung gedrosselt wurde. Gleichzeitig kam die Kontrollleuchte vom Motor und dem ASR.
Also noch bei der Werkstatt vorbeigefahren. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam der Serviceleiter zu mir und teilte mir mit, dass das Gaspedal defekt wäre und bei dem Fehlercode (hab ich mir leider nicht gemerkt) laut Opel komplett getauscht werden muss.
Also wenn ich mal zusammenzähle, was ich nach 1,5 Jahren und ca. 18.000 km schon in der Werkstatt war, so sind das mehr Aufenthalten als mein vorhergehender Mondeo in 7 Jahren und nach 100.000 km.
Da kommt bei mir ein Deja-vue zum Vectra B. Den habe ich in knapp 10 Jahren gefühlt auch doppelt bezahlt.
t4y
Fehlercode P2138 denke ich wie bei mir..
Das könnten die Ursachen seinURSACHE [*] APP-Sensor Nr 1. defekt
[*] APP-Sensor Nr. 2 defekt
[*] Defekt an Steckverbinder oder Klemme
[*] PCM defekt -
Servus,
mein Beitrag hier ist als follow-up zu diesem thread zu sehen: eigenartiges Motorverhalten
Weil es letztendlich zu diesem thread passt will ich die Lösung dazu mal hier posten.
Nachdem ich den Insignia dann Ende Oktober meinem FOH vorgeführt habe und das Fehler auslesen irgendwas im Bereich Lambda bla bla ergab wurde seinerzeit der Abgasdifferenzdruck - Sensor getauscht.
Da das Problem eh immer nur sporadisch auftrat habe ich danach die Testphase fortgesetzt. Lange hat es nicht gedauert, nach drei Tagen - auf dem Weg zum Flughafen - war das Problem wieder da (siehe Link).Nach dem Urlaub hatte ich dann weder Zeit noch Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Der Fehler trat manchmal wochenlang nicht auf, dann manchmal dreimal am Tag.
Nun kamen noch kurze Aussetzer dazu und mir fiel auf dass das ursprüngliche Fehlerbild gelegentlich beim durchtreten des Gaspedals auftrat.Dann also Anfang Februar zum FOH und erneut den Speicher auslesen lassen. Ergebnis war ein knapp drei Seiten langer Ausdruck mit Fehlermeldungen. Der Schlüssel war wohl die Meldung "Stellung des Gaspedals unplausibel" ,
die Nummer dazu weiß ich leider nicht mehr. Zumindest ist bei dem Fehler wohl üblich das Gaspedal zu tauschen. Erstaunlich nur das es sich ja - wenn man diesen Thread liest - nicht um einen Einzelfall handelt und die Opelleute dennoch drei Anläufe gebraucht haben.Wie auch immer, nun fahre ich seit drei Wochen ohne den Fehler, auch die Aussetzer sind seither nicht mehr aufgetreten.
Laufleistung war ca 53000 KM und ich habe mich gefreut das die Garantie noch gegriffen hat ... -
Moin,
mich hats gestern auch getroffen, Meldung im MID Motorleistung reduziert, ect. FOH angerufen, heute hingefahren ausgelesen, siehe da Sensor Gaspedal. Dank!!! meiner Garantie gibts Freitag morgen neues Pedal mit Sensor für mich für 0 €. Bei Opel greift hier die Garantie. -
Hallo
war bei meinem auch. Display Motorleistung reduziert Abgasleuchte an und ASR an. FOH hat Pedal gewechselt wurde mit 300 Euro am Telefon gesagt aber Dank Garantie Null Euro.
Jetzt wieder alles gut.
Hoffe nur das kommt nicht wieder hahaha.
Meiner hat nun 56.000 Kilometer runter und das war bisher der erste Mangel. -
Auch mein erster Mangel ab 53000 runter, aber er sagte mir heute das es ein bekanntes Problem sei beim B. Trotzdem möchte ich Ihn nicht mehr missen, echt tolles Auto.
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sehe ich auch so.
Hatte den Insignia A dann ein Astra GTC nun den Insignia B und der ist mir weiten Abstand meine Nr 1.
Platz , Ausstattung, Motor, Verbrauch alles TOP -
Hatte auch den A, nur Probleme über Probleme, war an sich auch nen schönes Auto, aber Macken ohne Ende. Kommt ja auch immer bisschen drauf an, wer den Mal in den Fingern hatte.
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Hallo meinen Dicken hat es letzten Mittwoch auch erwischt.
Beim losfahren ging die Leuchte ESP/Traktionskontrolle an.
Meldung Motorleistung Reduziert
Motorkontrolleuchte an.
Danach ausgemacht neugestartet blieb nur die Motorkontrolleuchte an.
Beim fahren hat er aber im Teillastbereich eindeutig geruckelt.
Also habe ich ihn mit meinem AutoAid Diagnosegerät einmal kurz ausgelesen.
Und siehe da Fehler im Motorsteuergerät P2138 Fahrpedalsensor 1 +2.
Nach dem ich hier auf den Tread gestoßen bin war mir ziemlich klar Gaspedal.
Also erstmal im Netz gesucht aber nicht wirklich ein Ergebnis.
Somit Termin beim Freundlichen.
Aber habe jetzt ein paar Infos falls es den nächsten Trifft:
1X Teilenummer 84657610
2X Kostet 192€
3XEinbau 21€
4XAuslesen 41€
Gesamt 290,06€
Kulanzantrag wurde bei Opel gestellt und natürlich abgehlehnt meiner ist BJ 09/2017 und hat 56 TSD KM angeblich der Betrag zu gering.
Anschlussgarantie hat nicht gegriffen. Leider das Teil nicht in der Garantie inbegriffen.
Das wichtigste die Teilenummer ist vom "neuen" Gaspedal man kann es sehr gut daran erkenn dass das Gehäuse anders aussieht und der Stecker nun oben am Pedal ist und nicht vorne.
Habe mal zwei Bilder angehangen.