Hallo Leute,
ich möchte euch hier mal einen Lösungsvorschlag erläutern für die "rappelne" Bose Anlage. Problem ist das die Einstellungen nur Hochton, Mittelton, Bass regeln kann aber nicht den Tieffrequenzbereich (Bass) separat. Heißt also wer gerne LAUT hört (über 40%) kennt das Problem das es hier und da am rappeln ist im Insignia-B. Eigentlich kauft man sich BOSE als "gescheite Anlage" teuer hinzu aber naja OnStar wird ja auch noch verkauft (Sarkasmus).
Upgrade Stufe 1 =>> einen kleinen aktiven Subwoofer (zB Eton RES10A) + Helix AAC.3 (High Level Eingang) + Vollkupferkabel 10qmm Set mit Sicherung etc. + Gladen Chinchkabel 0,75m + 1,0F Kondensator = unter 400 bis 500 Euro je nach verwendeten Komponenten!
Erläuterung: Durch einen extern ein zu stellenden Subwoofer kann man am Radio den Bass sehr weit reduzieren und entlastet alle anderen Lautsprecher im Auto. Wer nun sagt halt der RES10A hat schon ein High Level Eingang, stimmt jedoch NICHT für die Leistung eines Verstärkers! Der in den normalen Endstufen angebrachte High Level Eingang ist für Radios OHNE Verstärker. Hier muss man auf Geräte zurückgreifen die auch High-Level-Eingang von Verstärkern ab haben kann!
Upgrade Stufe 2 =>> 3 neue Lautsprecher für Insignia-B (zB Eton UGOpelF2.1) für vorne + zwei neue Lautsprecher für Insignia-B (zB Eton UGOpelRX2.1) für hinten + Dämmung für die Türen (zB Bitumenband, Alu-Butyl Matten, Noppenschaumstoff) = um 450-550 Euro je nach Komponenten
Upgrade Stufe 3 =>> eine Endstufe mit Klass-D Technik für geringen Stromverbrauch (zB Audison AP F8.9 bit) + denkt an "Helix AAC.3" wegen zu viel Leistung an dem High-Level-Eingang der Endstufe! = um 500 bis 1000 Euro
Erläuterung: Wem die Leistung oder Audio-Qualität nicht reicht von der Bose Anlage kann natürlich auch hier nachlegen. Wichtig ist hier das man dran denken muss das die Bose eine 5.1 Anlage ist, durch einen Aktiv-Subwoofer wären also 5 Kanäle nötig.
=============
Ich bin am überlegen ob ich demnächst mit der Stufe 1 erstmal anfange da es mir echt auf den Keks geht das die Mitteltöner so viel Bass abbekommen, nur weil man mal laut hören möchte. Hinzu kommt halt das der Aktive-Subwoofer ein echtes MONSTER ist im Gegensatz zum 16cm Subwoofer im 2mm Plastikgehäuse als "Bose-Qualität".
Gruß und viel Spaß euch