ABE für Original Opel-Felgen

  • Aber woher weiß ich denn, welche Größen zulässig sind? In meinem COC-Papier steht nur eine Größe drin - und zwar die der Erstausrüstung (17").

    Dann ist nur die zugelassen und alles andere muss eingetragen werden. Für originale fehlen könnte man bei Opel versuchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • wie muss ich jetzt vorgehen wenn in der COC nur max. 18 zöller angegeben sind
    und ich aber auf Opel 20 Zoll Bi-color aufrüsten möchte?
    Mein FOH ist mir bei der Sache nicht wirklich eine Hilfe... :thumbdown:
    Möchte späteren Stress (TÜV, Versicherung, Verkehrskontrolle, usw.) vermeiden.


    Gruss,Alex

    Opel Insignia B AT GS Dynamic 1,5 / 165PS (08.2018) in Quarzgrau :thumbsup:

  • Mal dumm gefragt, kann man nicht einfach zum TÜV fahren und ihn freundlich fragen, ob die und die Kombi zugelassen ist bzw. wird?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • ja warum nicht? Wenn man die Dinger noch nicht drauf hat und ordentlich auftritt, wird einem mit Sicherheit geholfen. Habe für meinen Stema-Anhänger aus 2004 (da gab es noch keine COC dafür) ne größere Reifendimension erfragt und auch sogar Kostenfrei alles ausgedruckt erhalten. ;)

  • Tggz

    Mal dumm gefragt,

    Warum soll die Frage dumm sein?


    Der beste Weg, wenn man keine ABE hat, ist der zu dem, der die Abnahme machen soll. Selbst beim TÜV hat man verstanden, dass sie Dienstleister sind und man wird freundlich behandelt. (Ausnahmen sind allen Sachverständigen möglich). ^^


    N.w.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Für alle, die es interessiert: Ich darf laut meinem FOH tatsächlich NUR die standard 17“ Bereifung gemäß COC fahren, da mein Fahrzeug von Werk aus ohne begrenztem Lenkeinschlag ausgeliefert wurde. Das steht so auch im Umrüstkatalog.

    Na gut, das war‘s dann wohl mit 18“ oder 20“ Bereifung.

    P.S.: Hat meiner dann einen kleineren Wendekreis als die Insignias, die mehrere Radgrößen im COC stehen haben…? :D

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Fahren darfst du dann nur die Originalen Opel Felgen nicht da diese eine andere Einpresstiefe haben. Zubehör Felgen können dann in 18", 19", 20" oder 21" montiert werden. Die Einpresstiefe ist da halt anders.

    Ich hatte auch mit dem FOH gesprochen und er meinte das die Zubehör Felgen ja eine ABE haben um sie auf das Fahrzeug montieren zu können (Auflagen beachten).

  • Ja klar, andere Felgen darf ich ja dann prinzipiell fahren mot ABE. Aber von den Opel-Felgen darf ich keine anderen als dke Werksausführung fahren.

    Dabei haben mir die 20er soooo gefallen! ;(

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020