Ich wollte den Insignia hier auch nicht schlecht machen. Nach meinen paar gefahrenen Kilometer ist es für mich das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, das ich je hatte.
Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler
-
-
Ich glaube solche Features wie ACC muss man erstmal "erfahren" haben, um es wirklich wertschätzen zu können. Meinen ersten Kontakt damit hatte ich in einem 100PS-Golf... einmal probiert, gehasst, weg damit.
Jetzt im Insi B möchte ich das nicht mehr missen. Wenns mal so ein richtiger LMAA-Tag war gehts auf die Autobahn, 140km/h, ACC rein und ars..lecken lassen
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der selbst noch die Geschwindigkeit anpasst, wäre mein erster Gedanke wieder "Neee lieber nicht"... aber habe ich noch nie ausgiebig genutzt.
Wie reagiert das Ding denn, wenn man mit 200km/h angebrettert kommt und plötzlich kommt da ein 80er-Schild?
Auf meiner Heimstrecke gibt es aktuell auf einem komplett freien Abschnitt plötzlich für 200m eine 80er Zone. Da gibts täglich sehr sehr knappe Begegnungen, weil die Einheimischen einfach weiter fahren und andere eben voll in die Eisen steigen. Da wenn der ACC ne Vollbremsung hinlegt... eieiei
Anleitung, BJ 2021, meint die ACC funktioniert nur bis 200 und 160 bei Nacht. Ausserdem steht bei meinem Adaptiv ( ohne intelligent ) und möglicherweise auch auf einer anderen Seite wie in den Beiträgen weiter vorne im Faden...
Könnte sein das ein Feature rausgefallen ist, oder nie ganz eingebaut war.
Vielleicht muß man das hier nach Modelljahren teilen?
Bin zB heute an 120er Schildern vorbei ohne das die Verkehrszeichenerkennung die anzeigte; würde eine ACC die bei Tag schön auf bis zu 200 einstellen ließe den Führerschein gefährden?
Extra aufgepasst habe ich weil der KFZ-Meister im Gespräch nach der Inspektion erzählte das da viele NICHT bremsen....
Könnte sein das Systeme die Geschwindigkeitsregeln aus kartendaten generieren da "blind" sind. Und 80 er Schilder stehen oft an Stellen wo die Leitplanken beschädigt wurden, also bis zur Reparatur. Trägt das immer jemand ein in die Navi-Karten ?
-
Das wurde nie eingebaut. Diese Diskussion gab es schon und jemand wollte Opel auch mal verklagen deswegen. Steht bzw. Stand ja im verbotenen Buch drin.
-
Dave1972 : Du hast recht, ich war der mit dem verklagen. De facto habe ich recht, aber dieses Recht gegen Opel zu bekommen, hätte Unsummen an Geld gekostet, das den Neuwert eines entsprechenden Nichtopelfahrzeuges überschritten hätte. Und mit Sicherheit auch nicht bis zum Ende durch meine Versicherungen abgedeckt gewesen wäre. So zwei Rechtsanwälte. Ergo diesen Missstand hinnehmen und bis zum Kauf eines Nichtopelfahrzeuges warten. Diesen sogenannten " intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregler " haben alle besseren Nichtopelfahrzeuge seit geraumer Zeit als Standard, in mehreren Fahrzeugen von mir mit grossem Erfolg und Begeisterung getestet.
Aber wir drehen uns hier nutzlos im Opelkreis, deswegen geht`s für mich hier nicht weiter, weil das nächste neue Fahrzeug ist ein Nichtopel.
Gruss
Jörg
-
Ich glaube solche Features wie ACC muss man erstmal "erfahren" haben, um es wirklich wertschätzen zu können. Meinen ersten Kontakt damit hatte ich in einem 100PS-Golf... einmal probiert, gehasst, weg damit.
Jetzt im Insi B möchte ich das nicht mehr missen. Wenns mal so ein richtiger LMAA-Tag war gehts auf die Autobahn, 140km/h, ACC rein und ars..lecken lassen
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der selbst noch die Geschwindigkeit anpasst, wäre mein erster Gedanke wieder "Neee lieber nicht"... aber habe ich noch nie ausgiebig genutzt.
Wie reagiert das Ding denn, wenn man mit 200km/h angebrettert kommt und plötzlich kommt da ein 80er-Schild?
Auf meiner Heimstrecke gibt es aktuell auf einem komplett freien Abschnitt plötzlich für 200m eine 80er Zone. Da gibts täglich sehr sehr knappe Begegnungen, weil die Einheimischen einfach weiter fahren und andere eben voll in die Eisen steigen. Da wenn der ACC ne Vollbremsung hinlegt... eieiei
Unbegrenzt auf 80 ist unzulässig, genau um solche Situationen zu vermeiden. Da hat wohl Mal wieder ein Dulli die Schilder stehen lassen oder welche vergessen aufzustellen. Würde Mal bei der Straßenmeisterei anrufen.
Quelle meines gefährlichen Halbwissens:
-
Außerdem braucht man doch nur selbst beschleunigen/bremsen und set drücken.... für die "neue" Geschwindigkeit
Oder Knöpfchen drücken, dann beschleunigt der Wagen selbst.
-
So ist es mit den elektronischen Helferlein, man vergisst einfach ab und an, manuell Einzugreifen. Der Gewöhnungsfaktor ! mfg.
-
Abstandstempomat ist schon ne feine Sache. Ich vergesse aber öfter dann zu überholen und fahre gemütlich anderen hinterher obwohl ich mehr eingestellt habe.
-
Bei mir ist es genau anders rum - ich will überholen, vergesse dass er an ist und die Karre steigt auf die Bremse. Mist!
-
Ich denke, das Thema heisst " intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler ", was hat das mit Abstandstempomat zu tun. beidem i.a.Gr soll sich der doch auf die vorgegebene Geschwindigkeit (Schilder/Navi) automatisch einstellen. Wer hat den denn drinnen ? Lt. Opel steht der zwar in der BA, wurde aber nie eingebaut.