Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • @Mr.Country


    D. h. bei JEDEM Insignia wird auch ein Radarsensor verbaut?
    Kann ich irgendwie kaum glauben ... ja klar: die Kamera ist auch mal dreckig, Verkehrszeichenerkennung dann deaktiviert ... dann gibt es sicher auch kein grünes/oranges Autosymbol und somit evtl. auch keinen Notbremsassi.


    Aber den Radarsensor bzw. dessen Abdeckung sieht man ja in der Front, den habe ich nicht ...


    Im verlinkten Video ist das m. E. auch eindeutig gesagt, dass es über die Kamera gemacht wird (ausschließlich).


    Nur im ACC-Video wird der Abstand in Kombination aus Kamera UND Radar gemessen ... aber da ist ein redundantes System auch sinnvoller.

  • Nochmal , gefahren bremsung ist Serie ohne Radar und ohne ACC, nur mit Frontkamera.
    Habe ich drin und ist auch so .
    Wenn die Kamera dreckig ist und oder beschlagen, funktioniert das System nicht.
    genau wie die schildererkennung.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • @vizeweltmeister


    Ist mir schon klar und habe ich ja auch so geschrieben.


    Ging jetzt eher an @Mr.Country da es ja nach seiner Lesart (und wegen gesetzlicher Bestimmungen) nicht sein KANN!


    Also nochmal die Frage an @Mr.Country: Welche gesetzl. Bestimmung regelt das und welches redundante System haben wir verbaut, welches sowohl BA, als auch das Opel-Video verschweigt?



    Heute morgen war eh wegen Beschlagen alles lahmgelegt ... auch DAB funktionierte nicht, vereiste Antenne? Ist der Insignia etwa nicht wintertauglich? ?(

  • ja genau, so steht es auch im handbuch :D


    das was ihr habt ist ein vorrausschauender bremsassi und der ist stark limitiert.


    und ein aktiver bremsassistent benötigt das radar.



    opel selber :D




    Vorausschauender Bremsassistent


    Opel Insignia / Opel Insignia Betriebsanleitung / Fahren und Bedienung / Fahrerassistenzsysteme / Aktive Gefahrenbremsung / Vorausschauender Bremsassistent
    Zusätzlich zum Bremsvorbereitungssystem und dem automatischen Notfallbremsen wird ein vorausschauender Bremsassistent eingesetzt, der für eine höhere Empfindlichkeit des Bremsassistenten sorgt. Auf diese Weise wird ein leichtes Betätigen des Bremspedals sofort in einen starken Bremsvorgang umgesetzt. Diese Funktion unterstützt den Fahrer dabei, vor der Kollision schneller und stärker zu bremsen.
    [Blockierte Grafik: http://www.opelde.net/images/books/1263/8/index.39.gif] Warnung
    Die aktive Gefahrenbremsung ist nicht darauf ausgelegt, starke Bremskräfte auszulösen oder automatisch eine Kollision zu verhindern.
    Seine Funktion besteht in der Verringerung der Fahrgeschwindigkeit vor einem möglichen Aufprall. Das System löst unter Umständen nicht für geparkte Fahrzeuge, Fußgänger oder Tiere aus.



    Grenzen des Systems
    Die aktive Gefahrenbremsung ist bei Regen, Schneefall und starkem Schmutz nur eingeschränkt bzw. nicht funktionsfähig, da der Radarsensor in diesem Fall mit Wasser, Staub, Eis oder Schnee verdeckt sein kann. Wenn der Sensor verdeckt ist, Sensorabdeckung reinigen.







    Aktive Gefahrenbremsung


    Opel Insignia / Opel Insignia Betriebsanleitung / Fahren und Bedienung / Fahrerassistenzsysteme / Aktive Gefahrenbremsung
    Die aktive Gefahrenbremsung kann dazu beitragen, Schäden aus Frontalzusammenstößen mit Fahrzeugen oder Gegenständen zu minimieren, die durch manuelles Bremsen oder Lenken nicht mehr vermeidbar sind.
    Bevor das System eine aktive Gefahrenbremsung durchführt, warnt es den Fahrer mit der Auffahrwarnung.
    Die Funktion nutzt verschiedene Eingaben, wie Radarsensor, Bremsdruck und Fahrgeschwindigkeit, um die Wahrscheinlichkeit eines Frontalaufpralls zu berechnen.




    nach dem klatscher kann man dann immernoch stundenlang sinnieren wieso und warum und es hat doch im handbuch so drinne gestanden ?(:D


    wer also auf seine kamera setzt...nur zu die wird das schon regeln :whistling:

  • Also was mich hier echt nervt ist, dass man hier oft über eine Sache redet und plötzlich merkt der Gegenüber das er etwas daneben gelegen hat (ist ja auch nicht schlimm) und dann wird plötzlich ein ganz anderes Thema aus der Schublade geholt. Wir haben doch vom Notbremsassi geredet und das dort die Kamera reicht. Jetzt werden dann wieder ganz andere Systeme ins Rennen geworfen. SORRY, aber ich bin jetzt raus :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja ich weiß! Aber wenn das so weiter geht, landen wir noch bei irgendeiner Schraube am Unterboden, weil die ein Teil festhält, was auch eine Sicherheitsfunktion hat und deshalb ja von Bedeutung ist.
    Ich denke man kann das Thema schließen. Das was der Themenersteller wollte gibt es so bei Opel nicht! Steht zwar im Handbuch, aber wurde nie gebaut und somit auch nicht verkauft. Wer doch anderer Meinung ist, soll es bitte mittels Kaufvertrag/Rechnung zeigen und beweisen. Alles andere bringt uns hier nicht weiter.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave, Im Prinzip hast du recht. Aber wenn du mal in deinen Kaufvertrag schaust, hast du nur sogenannte kodierte Bestelltexte bzw. Bestellsysteme, die in sich eine Mehrzahl von Einzelprogrammen beinhalten. Und die kannst du nur aus irgendwelchen Opelunterlagen, mündlichen Ausführungen des Verkäufers oder eben der gültigen vorliegenden Betriebsanleitung herausholen. Letzteres habe ich im September 2018 gemacht und genau dort ist unter anderem sehr präzise der adaptive Geschwindigkeitsregler und als Unterthema der adaptive intelligente Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenten. beschrieben. Nachdem ich die für mich wesentlichen Punkte aus dieser BA verstanden habe , das Styling, Komfort, Preis und sonstiges mit meinen anderen Typen Passat und Focus verglichen habe , wurde bestellt. Die BA für den Insignia 2018/2019 kannst Du auch heute von der Website runterladen und da steht nach 15 Monaten Laufzeit zu diesem Thema Geschwindigkeitsregler noch genau das selbe drinnen. Und wenn es den Bei Opel nicht gibt seit 15 Monaten ( Bei VW und Ford ja), dann ist das eine schwerwiegende Täuschung und das nennt man Betrug. Den adaptiven Geschwindigkeitsregler habe ich nämlich gekauft und auch bezahlt.