Alles anzeigenUnd da fängt dann auch die rechtliche Frage an.Wer ist schuld, wenn was nicht gepaßt hat?
Ja klar ist der Hersteller mit einer Klausel raus: Der Nutzer muß sich an die StVo halten.
Aber wenn ich mich auf ein System nicht verlassen kann, dann brauch ich das System auch nicht.
Das bedeutet ja dann, das ich eher geblitzt werde als ohne diesen Helfer. Weil ich weniger aufpasse.
Und wenn ich immer das Schild mit der Anzeige im Auto vergleichen muß, dann kann ich auch auf den Tacho schauen und meine Geschwindigkeit anpassen. Selbst im Tempomat sind das nur paar Daumendrücker am Lenkrad.
Gruß Horst
Hi
Die rechtliche Frage ist einfach: Fakt ist, dass man auf Grund eines Fehlers der Assistenzsysteme keine Rechte ableiten kann. Verantwortung hat immer der Fahrer.
Fakt ist auch, dass mittlerweile „auch“ durch die Assistenten die Anzahl der Unfälle und Verkehrstoten insgesamt reduziert wird. Ich finde es auch gut, dass ich immer sehen kann, wie schnell ich bin und wie schnell ich darf. Zu glauben, dass es ohne Assistenten besser wäre liegt an unser altersgerechten Überheblichkeit
In 10 Jahren wird das bestimmt anders sein. Vielleicht gibt es dann schon autonomes oder teilautonomes Fahren. Zumindest wird es bis dahin auch eine vernünftige Kopplung zwischen Kameradaten und Tempomat geben.
Vg
Peter