Verwirrtes Assistenzsystem erinnert sich an früheres Verkehrszeichen...

  • Hattest Du denn Deinen Tacho auf Meilen umgestellt oder warst mit dem Metrischen System unterwegs?
    Nur das Licht umstellen wird da nicht reichen. Vielleicht gibt es auch Länder wo links gefahren wird, die aber in Meter messen. Zumindest gibt es Länder die rechts fahren und in Meilen messen.


    Ein System zu entwickeln, was nach GPS genau einstellt was gebraucht wird setzt ja auch die Datenpflege der Einstellmöglichkeiten voraus. Ich denke das wird aufwändiger als es dafür eine Nachfrage gibt.
    Es ist doch schon toll, wenn man vom Fahrerplatz einfach das Licht und den Tacho umstellen kann.
    Früher mußte man die Scheinwerfer abkleben oder umbauen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hi Admiral, Du beschreibst im oberen Teil im Prinzip nur, dass man lokal abgespeichert Daten nur begrenzt arbeiten kann und dass die veraltet sind. Wie kommen Autohersteller an Karten? Sie tun sich mit einem Kartenhersteller zusammen. Bei Opel ist das here. Früher Maps24. Kommt von Nokia. Wie kommen die an ihre Daten? Satellitenaufnahmen, Katasterämter, Stadtverwaltungen, Rentner und Schüler. Da wird dann mal eine 30er Zone gemeldet, die es nach 6 Monaten nicht mehr gibt und das meldet dann keiner. Oder es wird was übersehen.


    Lokale Daten sind bereits veraltet, wenn Du sie erhältst. Wenn Du eine Computer kaufst. Wird beim Einrichten schon das Betriebssystems upgedatet und weiterhin (zumindest bei Microsoft) wöchentlich fortgeführt. Beim Navi müsste man das auch machen. Oder der Kamera den Vorzug geben. Aber was ist, wenn die mal was nicht erkennt?


    Autonomes Fahren wird sicherlich nur funktionieren, wen Kameras mit Onlinesystemen gekoppelt sind. Das Onlinedaten besser sind, merkst Du schon, wenn Du mit GoogleMaps navigierst. Und Die. Sind auch wieder nur so gut, wie aktuell sie gemeldet werden. Wen. Heute eine Ortsdurchfahrt wegen einer Baustelle gesperrt wird, dann werden die online Dienste informiert. Dein Navi kann das nicht wissen, außer der Verkehrsfunk meldet es. Und die sind auch nicht immer auf der Höhe.


    Beim zweiten Teil deines Beitrages mit Uk hast Du m.E. in allen Punkten recht


    Vg
    Peter

  • Ich muss nochmal meine weibliche Stimme erheben, liebe Programmierer dieser Assistenzsysteme.
    Dass Ihr es nicht mal schafft, dem realen Bild, das die Kamera soeben aufnimmt, den Vorrang einzuräumen gegenüber irgendwelchen im Navi hinterlegten Daten, wie "jung" diese auch sein mögen.
    Entscheidend ist die Realität, und die bildet nun mal die Kamera live ab und muss die abweichenden Navidaten ersetzen bzw. im besten Fall softwareseitig korrigieren.


    Im Zeitalter der KI dürfte das kaum schwer fallen - wenn man es denn als ein Problem anerkennt, dass die Nutzr nervt.


    Schatzi

  • Das macht jeder Hersteller, dass er bei der Verkehrszeichenerkennung auf Kartenmaterial teils oder vollständig zugreift.


    Wir haben hier eine Straße die zwei Dörfer verbindet. Dort ist kein Ortsausgangsschild und keine höhere Geschwindigkeit zulässig. Jedes Fahrzeug welches ich bisher gefahren bin, zeigte dort 100kmh an.


    Diese Straße existiert gefühlt seit dem zweiten Weltkrieg.


    Wenn ich ehrlich bin schaue ich gar nicht auf die erkannten Schilder.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Also in Irland wird das metrische System verwendet und links gefahren...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das erklärt jetzt so einiges:
    Betriebsanleitung ab S.236


    - Verkehrszeichen-Assistent -
    Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an. Wenn das Fahrzeug mit einem integrierten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Das erklärt jetzt so einiges:
    Betriebsanleitung ab S.236


    - Verkehrszeichen-Assistent -
    Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an. Wenn das Fahrzeug mit einem integrierten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.

    na ja, aber es erklärt nicht wirklich warum der Assistent auf der gleichen Strasse mal 30 und wenn man ein paar Meter später einbiegt 50 anzeigt.
    Wie eingangs beschrieben war dort auf beiden Zufahrten eine Baustelle mit 30 begrenzt (zur selben Zeit) und einmal hat sich irgendwer 30 gemerkt und einmal nicht.


    Aber sei's drum, wir werden das hier wohl nicht mit Logik klären.


    Vermutlich ist der eine oder andere Fehler eben der Alltagshektik bei der Entwicklung geschuldet, und wie wir alle wissen hat die Mehrzahl der Hersteller die Qualitätskontrolle auf den Kunden übertragen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^