So ganz richtig bin ich in diesem Forum wohl auch nicht. Ich würde mir ein Extra-Forum "Assistenz-Syteme" wünschen, denn diese Technik hält immer weiter Einzug in unsere Autos...
Mein Beitrag betrifft die automatische Verkehrszeichenerkennung. Diese funktioniert - auch bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Dunkelheit - erstaunlich gut.
Doch nun hat mein Insignia eine kleine Überraschung für mich bereit. Auf der Straße, die meinen Wohnort mit der nächsten Ortschaft verbindet (ca. 2 Km), galt bis zum Sommer Vmax 80 Km/h.
Mein Insignia erkannte das zugehörige Schild stets zuverlässig und zeigte es mir im Display an.
Warum auch immer fand es die Straßenbehörde nun richtig, vor gut 4 Monaten diese Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem entsprechenden Schild (weiß, 80 durchgestrichen) aufzuheben.
Auch dieses Schild wird seitdem bei der Vorbeifahrt für ein paar Sekunden richtig dargestellt... ...um dann aber wieder auf die vorher geltende Begrenzung auf 80 Km/h (roter Kreis mit der 80 darin) umzuspringen. Ooops!
Dieses Schild gab es dort mal, ja - aber seit 4 Monaten eben nicht mehr (siehe oben!)
Ich dachte, dies ist vielleicht ein kurzfristiger "Memory-Effekt" im System. Aber nein! Seit Monaten fahre ich täglich an dieser Stelle vorbei. und seit Monaten bleibt es bei diesem unsinningen "Schilder-Wechsel-Dich-Spiel".
Hat jemand dieselbe Erfahrung? Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Kann man den Assistenten vielleicht zurücksetzen?
Das Ganze hat mein Vertrauen in die Assistenzsysteme meines Insignias stark beeinträchtigt. Was, wenn der nächste "Irrtum" des Systems dem Spurhalteassitenten passiert
Schatzi