Moin Gemeinde, gestern durfte ich zum zweiten Mal unseren frischen Insi volltanken. Schon bei der Erstbefüllung wunderte ich mich darüber, das ich in den (laut Datenblatt) 61 Liter großen Tank 62,31 Liter Diesel einfüllen konnte. Gestern nun startete ich meine tägliche Pendeltour (250 Km) mit einer Restreichweite von 177 Km laut Bordcomputer. Nach ca. 50 Km meldete sich der BC mit seiner orangenen Warnlampe und faselte etwas von 35 Km Reichweite!? Der normale BC zeigte zu dem Zeitpunkt eine Reichweite von 122 Km an. Kein Problem, noch bis zum Arbeitsplatz zu gelangen. Nach absolvierten Tageswerk steuerte ich die nächstgelegene Tankstelle an (BC Reichweite nunmehr auf 77 Km runter) und habe ohne großes "Pressen" 63,66 Liter Diesel in den Tank befördert. Mir ist schon klar, das unterschiedliche Fahrweisen den BC neu rechnen lassen, aber die o.g. Zahlen kriege ich nicht zusammen unter einen Hut. Selbst wennn ich den Tank plus Stutzen mit 64 Litern ansetze (~61+3), müsste ich defakto fast mit Luft auf die Tanke gerollt sein (trotz 77 Km Reichweite). Die daraus resultierende Frage ist: Kommt zu den 61 Litern noch eine Reserve von x Litern hinzu? Was passt bei Euch so in einen vermeintlich leeren Tank hinein? Mein aktuelles Fazit "gelbe Tanklampe an, ab zur Tankstelle", egal was der BC sonst so anzeigt! 8)