Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • @insigma


    Kannst dir ja noch überlegen, ob du den Wagen volltankst.
    Opel möchte das, damit sie das Additiv auch reinkippen können ... ansonsten müssten sie dir das nämlich mitgeben.


    Also wenn du selber reinkippen willst, dann gib den Wagen fast leer ab. ;)


    Und ich werde da sicher nichts merken ... die paar Milliliter weniger Spritverbrauch gehen wahrscheinlich in der allg. Ungenauigkeit unter. Und wenn man eh nur zur Arbeit "rollt", merkt man wahrscheinlich auch nichts am Fahrverhalten, aber kann bei euch ja anders sein.

  • Mal noch ne Frage von mir. Wo sitzt beim 1.5l eigentlich der Ölfilter? Von oben ist nichts zu sehen. Mir war so, als hätte ich mal ein Bild gesehen das er von unten verbaut ist und man extra einen Ölfilterschlüssel braucht.
    Bei den anderen Opel von mir hat bisher immer Nuss und Ratsche gereicht.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • 0W-20 + Additiv in den Tank wird es werden; ich stell heute nachmittag den Serviceplan ein.

    Wie versprochen, hier der Serviceplan. Zusätzlich noch der relevante Teil des Serviceheftes.


    Image-1.jpgImage-2.jpgImage-3.jpg



    Ich hab ihn vorher vollgetankt, da mein FOH mich diesbezüglich bereits vorgewarnt hatte.

  • Kannst du auch den Preis verraten? Und wie viel davon fürs Öl?


    Lustig ist auch, dass es für die neue Freigabe noch nichts fürs Serviceheft gibt ... das sieht erstmal si aus, dass du ein 0W-20 ohne Herstellerfreigabe genommen hast, zumindest lt. Scheckheft. :D

    Big Deal Plus ... 18 € für den Mietwagen + Sprit ;)


    Das mit dem Öl hab ich mir auch gedacht. Der (wegretuschierte) Stempel des eingetragenen FOH war mir da wichtig (damit ich wen zum anpissen hab).

  • Hallo,
    mein DIcker war heute bei einer großen Norddeutschen Opel Kette zum Service.


    Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde ich gefragt, wieso der Wagen 5w30 drauf hatte. das wäre für den 1.5 t nicht freigegeben. Sie haben 0w20 raufgemacht. Auf dem Deckel fürs Öl nachfüllen steht 0w20.


    In der Bedienungsanleitung find ich von 0w20 allerdings nichts.


    Was ist denn nu richtig?


    Das 5w30 hat ja auch ein Opel Händler reingekippt....

  • Aber eigentlich hätten sie als Opel Werkstatt anhand des letzten Ölwechsel mit Datum sehen müssen, daß es sicherlich noch in der Zeit gewesen ist, als noch 5W30 eingefüllt wurde. Mein letzter Service war im November und da wurde auch noch 5W30 eingefüllt.
    Sollte Opel meinen, das da was kaputt gehen könnte, dann müssten sie einen Rückruf machen und das Öl auf ihre Kosten wechseln.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • das das umgestellt wurde konnte man mir nicht sagen, die waren nur schockiert, dass ich 5w30 drin hatte...

    Sicher, daß du bei Opel warst? Scheinbar greift CORONA auch das Hirn an, oder warum wissen die das nicht?
    Ich meine Anfang des Jahres wurde das geändert und die wissen das heute nicht mehr? Was haben die denn da vorher immer genommen? ?( Und es steht ja bestimmt so auch in deinen Unterlagen. Komisch

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: