Naja, die "Bedenken" sind ja die gleichen wie bei dir ... bei Vollgas auf der Autobahn im Sommer hätte ich dann auch gerne das 40er Öl drin.
Aber neu ist ein 20er Öl ja nicht ... z. B. Toyota empfiehlt es bei den Hybrid-Modellen, viele VW 2.0 TFSI-Fahrer nutzen es und auch der aktuelle Mondeo (sowohl der 1.5 Ecoboost als auch der Hybrid) haben ein 20er Öl als (alleinige) Herstellerfreigaben.
Also wenn es da auf dt. Autobahnen wirklich ein Problem geben sollte, dann wäre das Thema sicher präsenter in den Foren.
Wie hier schon angesprochen: Die Qualität des Öls (und da werden die Hersteller erstmal sicher nicht die schrottigste Qualität nehmen) ist sicher wichtiger als die reine Viskositätsklasse ...
Und was @VX Line lover bzgl. des Dexos 1 Gen. 2 schrieb stimmt ja auch: Diese Spezifikation kam ja schon wegen der neuen DI-Motoren und der LSPI-Problematik auf den Markt. Gibt ja von LM direkt einen PM dazu: https://www.liqui-moly.de/pres…-von-liqui-moly-1900.html
Hat Opel jetzt wohl mit der neuen Norm etwas intensiviert. Frage war ja (und da werde ich dann auch nochmal den Händler fragen), ob das ändern der Norm rückwirkend und v. a. verbindlich ist!
Wenn ich den verlinkten Serviceplan hier im Netz anschaue (war ja ein 2018er 1,5er), dann nimmt Opel jetzt das 0W-20er ... im Normalfall bekommt das der Fahrer gar nicht mit bzw. interessiert sich nicht dafür.
Das klären wir nochmal ab.
Und neben der guten Ölqualtität hauste dir halt in gewissen Abständen noch einen Injektorreiniger rein und/oder tankst nur Premiumsprit mit guter Reinigungswirkung, dann sollte es doch (fast) egal sein, ob 5W-30 oder 0W-20.