Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Gerade Agip macht da m. E. aber die schlechteste Werbung ... bei ihrem Dieselkraftstoff gehen sie auf die Reinigungswirkung ein, bei den Benzinsorten steht da kein Sterbenswörtchen drin.


    Da sind Aral und Shell schon deutlich weiter. Und gerade wenn Agip so was auch anbietet, warum dann dafür keine Werbung machen?


    Mir persönlich eh egal, hier gibt es kaum Agip-Tankstellen, dafür Shell und Aral massenhaft ...


    Sprit kann aber gerne einen eigenen Thread bekommen ... muss ja nicht hier rein.

  • Da ich mal davon ausgehe, dass der Ölwechsel laut Anzeige vor der Inspektion im November sein wird und ich höchstwahrscheinlich die Garantie verlängern werde, wurde mir noch ein gutes Öl empfohlen, mit dem man auf der sicheren Seite ist, da Dexos1-Gen2 Freigabe und zumindest ich mit zum Ölwechsel bringen kann. Da hat sich mein FOH zum Glück nicht so.
    https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-dxg-5w30-dexos1


    Übrigens tanke ich meistens bei Esso oder Shell. Nur die letzten beiden Tankfüllungen waren Ultimate 102 mit Injections Reiniger bei der jetzigen Füllung.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Da ich mal davon ausgehe, dass der Ölwechsel laut Anzeige vor der Inspektion im November sein wird und ich höchstwahrscheinlich die Garantie verlängern werde, wurde mir noch ein gutes Öl empfohlen, mit dem man auf der sicheren Seite ist, da Dexos1-Gen2 Freigabe und zumindest ich mit zum Ölwechsel bringen kann. Da hat sich mein FOH zum Glück nicht so.

    glaube ich nicht das du das mitbringen brauchst. Wenn du Garantie verlängern willst, wird dein FOH auf das Dexos bestehen, wenn schon selber mitgebracht. So ist es zumindest bei mir. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das Öl vom Hersteller als Minderwertig zu sehen und sich nach anderen Ölen umzusehen. Man kann sich auch in so einem Ölforum, dann immer neu beraten lassen und am Ende wird mit den Neuerungen immer was anderes raus kommen. Vor allem wer berät dich denn da? Was ich soweit gelesen habe, übernehmen die auch bloß keine Verantwortung, also was für eine Beratung im anonymen Netz ist das und was ist sie wert? Es sind zurecht gelesene Beurteilungen, oder glaubt jemand, die Testen das alles?


    Für mich gilt Hersteller-Öl, fertig, bin damit auch immer gut gefahren und hatte noch keinen einzigen Turbo- oder Motorenschaden in meinem ganzen Autofahrerdasein.

  • Zumal das mit dem selbst mitbringen nicht immer günstiger wird. Machen die halt die Inspektion selbst teurer, war bei mir damals so. Normal gab es ein Flatrate-Modell für einen gewissen Preis, mit meinem Öl natürlich nicht ... und die Rechnung war im Endeffekt fast beim Preis des Flatrate-Modells.


    Außerdem gab es einen (roten!) 20 cm Stempel quer über der Rechnung (und ein kleiner roter im Serviceheft), dass "Kunde hat Öl selbst mitgebracht". Natürlich ohne jeglichen Hinweis, dass es ein Öl der richtigen Viskosität und Herstellerfreigabe war.


    Was hatte ich also letztlich gewonnen? Eigentlich nichts ... und im Garantiefall wäre der rote Stempel sicher auch nicht sonderlich hilfreich gewesen ...

  • Also erstmal hat das Ravenol DXG die Dexos1-Gen2 Freigabe + Bezeichnung auf der Flasche. Damit ist es ja zugelassen, nur das nicht GM drauf steht.
    Ich habe bei meinem Zafira das Öl immer selbst mitgebracht, was sogar der Vorschlag meines FOH war, es musste nur die Freigabe haben. Im Serviceheft wurde es nie erwähnt das ich das Öl selbst mitgebracht habe und die Garantie hat es auch nicht gefährdet.
    Ich bin kein Experte in sachen Motoröl, ich habe einfach nur festgestellt das es große Unterschiede in der Qualität und Zusammensetzung der Öle gibt und das diese den Verschleiß und die Verschmutzung des Motor's beeinflussen. Das gewisse Zusätze dafür sorgen, das keine Ablagerungen im Turbolader oder den Kolbenringe usw gibt.
    Also warum soll ich dann nicht ein qualitativ besseres Öl nutzen, wenn es dem Motor und Turbolader gut tut.
    Mein Insignia soll zumindest die nächsten 10 Jahre bei mir bleiben und da möchte ich einfach nur von Anfang an das komplette Auto pflegen.
    Ich will hier niemanden beeinflussen oder zu irgendwas überreden, nur für mich bei meinen vielen Kurzstrecken zur Arbeit, ist der Anspruch an das Öl ein anderes als wenn ich jeden Tag den Motor ausgibt fordere.

  • @Bergmann36
    Das ist uns alles schon klar. Und im Prinzip kannst du das doch so machen. Vor allem WENN dein FOH das so mitmacht und dir daraus keinen Strick dreht, dann natürlich um so mehr.
    Lass dich nicht verunsichern, sorry, wenn das so rüberkam.


    Eine Sache jedoch noch: M. E. ist die neue Opel-Spezifikation OV0401547 für unsere 1,5er Motoren verpflichtend, d. h. eigentlich sollte da kein 5W-30 mit Dexos 1 Gen. 2 mehr rein.


    Daher eben noch mal der Rat: Gut informieren und nachfragen, bevor du da das 5W-30 zur Inspektion anschleppst ...

  • Die Antwort was verpflichtend ist kann nur Opel beantworten . Allerdings gilt grundsätzlich das was in der Anleitung steht. Das ist maßgeblich. Wenn sich die Anforderung verpflichtend ändert muss der Hersteller das dem Kunde mitteilen. Und wenn es sich ändert dann würde ich das schriftlich haben wollen.
    Mit hätte, wollte, könnte kann nämlich keiner was anfangen. Solche Sachen müssen rechtsverbindlich sein.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Also das mit dem Nachfragen habe ich ja jetzt schon 5x hier im Thread geschrieben! :D;)


    Ist ja eigentlich auch das bekloppte an der Geschichte: Man findet die neue Norm schon auf den Gebinden der Öl-Hersteller, in Foren, sogar auf Homepages einiger Opel-Händler ... und auch schon auf den Serviceplänen.


    Wo es noch nicht einmal erwähnt wird: Auf der offiziellen Opel-Homepage!
    Aber irgendwie wissen wir das ja schon ... Konfigurator für das Facelift-Modell des Insignia sollte ja auch schon seit Brüssel da sein ....