Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Hier mal noch die Antwort von LIQUI MOLY zu der neuen Freigabe für das 0W-20.

    Ist natürlich für den Motor erstmal gesund leider wird's problematisch mit kurzstrecken und der Verbrauch wird mit 10w30 ansteigen. Allerdings könnte man einen Kompromiss und einfach im Herbst und Frühjahr wechseln. Dafür dann das 0w20.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Hast du mal die Schlüsselnummern zu deinem Auto?


    Im Moment sieht's so aus das LM noch nicht liefern kann. Ich habe schon mal die Preislage geklärt. Ich kann 5 Liter für 55€ anbieten. Einen Filter von Knecht für 13.90€ und nen Dichtring für 2€.


    Versand müsste ich gucken. Ab 5kg kostet es bei DHL 9.49 . Da aber Öl ja leichter ist als Wasser könnte man schauen obs vielleicht für 6.49€ geht.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

    Einmal editiert, zuletzt von VX Line lover ()

  • Na wegen der vielen Kurzstrecken wurde ja das 10W-30 empfohlen, damit es wohl die Ölverdünnung kompensieren soll, soweit ich es verstanden habe.
    Ich denke, wenn sich das 0W-20 auch noch verdünnt durch die Kurzstrecken, hätte ich für den Sommer auf der Autobahn so meine Bedenken.
    Das 5W-30 aus der oben genannten Serie ist auch zu empfehlen, da das gleiche Additivepacket, soll im Verbrauch besser sein aber nicht ganz so stabil wie das 10W.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Na bis Juli ist noch Gewährleistung und bis November läuft die Garantie. Dann schau ich ob ich sie verlängere, kommt auf das Angebot an.
    Bis dahin bleibt es beim Öl so wie es ist.
    War nur gerade einmal wegen dem Corsa in der Materie drin und habe gleich für meinen auch mit geschaut.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Solange es Dexos 1 Gen 2 erfüllt sollte nichts gegen Garantie oder Kulanz entsprechen.
    0w20 gibt's ja schon länger für Asiatische Modelle. Toyota / Honda / Kia.
    Sicherlich sollte da geschaut werden wie gefahren wird. Und wie sich die Öltemperatur verhält. Die Ölkühlung wurde in den letzten Jahren deutlich verbessert weil das auch enorme Probleme bereitete. Wenn das Auto auf der Bahn fliegen soll dann lieber 5w30 . Wer komfortabel fährt kann 0w20 nehmen und den geschmeidigen Motor genießen und etwas Sprit sparen . Und bei all der LSPI Problematik nicht vergessen das Grundproblem ist der Kraftstoff nicht das Öl. Daher würde ich mit Zusätzen beim tanken nachhelfen bzw was vernünftiges tanken.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wie gesagt, er warf ja 10W-30 oder auch ein 40er Öl in den Ring ... damit gibt es definitv keine Dexos 1 Gen. 2 Freigabe, daher halt der Hinweis mit der Garantie.


    Das Auto hat für meine Begriffe eben viel zu viel Schnickschnack ... das kann alles kaputt gehen und wird in der Reparatur richtig teuer.
    Von daher werde ich wohl die Garantie verlängern ... wohl auch auf insg. 5 Jahre ... und damit sind für mich andere Öle als die Herstellerangabe eben tabu.


    Aber wenn er es eben nicht macht, dann kann man drüber nachdenken.


    Bin mittlerweile aber wohl auch ein Verfechter davon, wenigstens nicht den billigsten Sprit der Supermarkt-Tankstelle reinzuschütten ... evtl. hilft es ja.

  • Die Spritqualität beim Direkteinspritzer ist das A und O. Wer das nicht beachten will sollte keinen kaufen.


    Agip ist so ziemlich das beste. Gerade weil es billiger als Aral ist und die Autos trotzdem leiser und besser laufen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD