Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Bei den Handwerkern bin ich bei dir ... was ja auch total beschissen für die ehrlichen Häute ist, die m. E. immer noch in der Überzahl sind. Aber 1-2 schwarze Schafe schaffen es halt immer wieder, alle anderen mit in den Dreck zu ziehen.


    Das mit der Garantie ist mir klar. Für die gesetzliche Garantie zumindest nicht, nein ... weiß ich.
    Die Anschlussgarantie hat eigene Garantiebedingungen, da greifen die EU-Urteile m. E. nicht und da können die reinschreiben als Bedingung, was sie wollen (ist ja mehr oder weniger nur eine Granatieversicherung, keine gesetzliche Gewährleistung oder Werksgarantie).
    Die Bedingungen kenne ich aber noch nicht, noch nicht abgeschlossen, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Und "leider" gibt es auch hier Unterschiede bei den freien Werkstätten ... auch da schon erlebt, dass man (auch auf Nachfrage) keine Übersicht bekommt, was am Auto wirklich gemacht wurde und ob es wirklich den Herstellervorgaben entsprach.
    Da steht ein lapidares "Nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung und mehr hat man nicht in der Hand.


    Ich habe leider keine Lust und Zeit, mich dann vor Gericht mit Opel rumzuärgern, weil die auf Grund der fehlenden Nachweise erstmal Garantieleistungen abgelehnt haben.
    Das ist mir dann einfach zu viel Aufwand.
    Nenne es den Weg den geringsten Widerstandes, wenn du magst, aber in der Garantiezeit wird er eben dann zum FOH gehen, danach wieder zur freien Werkstatt um die Ecke.


    Allerdings wenn ich mittlerweile sehe wie teuer manche Spezialwerkzeuge sind, die man bei manchen Herstellern braucht, um Werksvorgaben bei bestimmten Reparaturen überhaupt zu gewährleisten, dann KANN sich das gar nicht jede freie Werkstatt leisten.

  • Mit dem Spezialwerkzeug geht's zum Glück langsam vorwärts. Vieles können wir in einer Art ausleih Einrichtung bekommen. Ich sag immer: kauf dein Auto so das deine Werkstatt am besten damit klar kommt oder was die empfehlen. Viele freie gehen aus Mechaniker hervor die lange Jahre bei Marken gearbeitet haben. Das sind dann Spezialisten zum kleinen Preis. Besser geht's nicht.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • die wahrheit ist auch...viele gute hauen aus der markenwerkstatt ab weil bei den marken auch zuviel gegen den baum läuft...thema schlechtes oder gar kein werkzeug 8|

    Ich hatte alles bei meiner Skoda VW Werkstatt. Komplettes Werkzeug, Gewinnbeteilligung und 40000€ brutto im Jahr. Halte ich für denJob schon für sehr gut.


    Vielleicht sollten wir das OT mal auslagern

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

    Einmal editiert, zuletzt von VX Line lover ()

  • für 40 000 € brutto...halten die sich bei uns 2 meister...
    sehr gut ? ich und meine kollegen würden sagen ein träumchen
    werkzeug ? ich warte jetzt seit 10 monaten auf klebesticks zum ausbeulen, 16 stk. für 16 € (die würden mindestens 1 jahr reichen)
    noch fragen ? :whistling:


    wir dürfen in 6 wochen wieder mit der reifenkacke an den samstagen anfangen...für lau... es herrscht echt schon wieder die totale freude darauf... <X

  • für 40 000 € brutto...halten die sich bei uns 2 meister...
    sehr gut ? ich und meine kollegen würden sagen ein träumchen
    werkzeug ? ich warte jetzt seit 10 monaten auf klebesticks zum ausbeulen, 16 stk. für 16 € (die würden mindestens 1 jahr reichen)
    noch fragen ? :whistling:


    wir dürfen in 6 wochen wieder mit der reifenkacke an den samstagen anfangen...für lau... es herrscht echt schon wieder die totale freude darauf... <X

    Ich saß dafür im goldenen Käfig. Betriebsklima für den Popo. Der Chef hat gesagt: du bekommst gutes Geld also halts maul und schraub. Gleichbehandlung fiel hinten runter. Faule Säcke und Lügner kommen ungestraft davon. Jetzt bin ich bei meinem Bruder. Nur wir zwei. Verdiene 8000 weniger im Jahr und Arbeite nur noch 3/4 so viel wenn's hoch kommt. Keine Samstage ubd und niedie länger.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • das betriebsklima unter uns kollegen in der werkstatt würde ich sagen, ist super. wir kommen gut miteinander aus, es wird sich gegenseitig geholfen. wir sitzen ja auch alle im selben löchrigen boot in das wasser eindringt :rolleyes: gilt aber nur für die mannschaft in der werkstatt...

  • https://oil-club.de/index.php?…n-ilsac-gf-5-dexos1-gen2/


    Ich habe mal noch einen interessanten Bericht gefunden, in dem das 0W-20 von Mobil1 analysiert wird und da hat es sogar die Bezeichnung Dexos1-Gen2.
    Liest sich erstmal garnicht so schlecht. Allerdings kann ich auch nicht mit allem etwas anfangen, was da so geschrieben wird oder in der Tabelle steht.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • https://oil-club.de/index.php?…n-ilsac-gf-5-dexos1-gen2/


    Ich habe mal noch einen interessanten Bericht gefunden, in dem das 0W-20 von Mobil1 analysiert wird und da hat es sogar die Bezeichnung Dexos1-Gen2.
    Liest sich erstmal garnicht so schlecht. Allerdings kann ich auch nicht mit allem etwas anfangen, was da so geschrieben wird oder in der Tabelle steht.

    Im großen und ganzen ein sehr gutes Öl was den Schutz des Motors über die Effizienz stellt.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich habe mich jetzt im Öl-Forum mal angemeldet um mal zu hören was die Experten da so für Öl für den 1.5l Turbo empfehlen.
    Zu meiner Überraschung gibt es dort für den Motor mit viel Kurzstrecke wie bei mir eine völlig andere Empfehlung. Da wurde mir dieses Öl empfohlen.
    https://www.ato24.de/de/amsoil…nthetisches-motoroel.html


    Soll gut bei der Thematik LSPI sein und als 10W mit 5W Öl mithalten können.
    Zum Glück habe ich ja noch 89% Lebensdauer beim Öl bevor ich mich entscheiden muß.


    Hier mal noch ein interessanter Bericht des Herstellers zu dem verlinkten Öl, welches unseren Motor betrifft.


    https://blog.amsoil.com/why-di…ries-synthetic-motor-oil/

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann36 ()