Bei den Handwerkern bin ich bei dir ... was ja auch total beschissen für die ehrlichen Häute ist, die m. E. immer noch in der Überzahl sind. Aber 1-2 schwarze Schafe schaffen es halt immer wieder, alle anderen mit in den Dreck zu ziehen.
Das mit der Garantie ist mir klar. Für die gesetzliche Garantie zumindest nicht, nein ... weiß ich.
Die Anschlussgarantie hat eigene Garantiebedingungen, da greifen die EU-Urteile m. E. nicht und da können die reinschreiben als Bedingung, was sie wollen (ist ja mehr oder weniger nur eine Granatieversicherung, keine gesetzliche Gewährleistung oder Werksgarantie).
Die Bedingungen kenne ich aber noch nicht, noch nicht abgeschlossen, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Und "leider" gibt es auch hier Unterschiede bei den freien Werkstätten ... auch da schon erlebt, dass man (auch auf Nachfrage) keine Übersicht bekommt, was am Auto wirklich gemacht wurde und ob es wirklich den Herstellervorgaben entsprach.
Da steht ein lapidares "Nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung und mehr hat man nicht in der Hand.
Ich habe leider keine Lust und Zeit, mich dann vor Gericht mit Opel rumzuärgern, weil die auf Grund der fehlenden Nachweise erstmal Garantieleistungen abgelehnt haben.
Das ist mir dann einfach zu viel Aufwand.
Nenne es den Weg den geringsten Widerstandes, wenn du magst, aber in der Garantiezeit wird er eben dann zum FOH gehen, danach wieder zur freien Werkstatt um die Ecke.
Allerdings wenn ich mittlerweile sehe wie teuer manche Spezialwerkzeuge sind, die man bei manchen Herstellern braucht, um Werksvorgaben bei bestimmten Reparaturen überhaupt zu gewährleisten, dann KANN sich das gar nicht jede freie Werkstatt leisten.