Das sich die ölnormen oder Empfehlungen ändern oder angepasst werden kommt bei jedem Hersteller vor. Besser so als wenn's denen egal wäre. Im Prinzip sollte ein kompetenter Opel Händler Auskunft geben können. Ich hänge mich da aber auch nochmal dran..
Ölwechsel bei 1,5L 165PS
-
-
Danke schon mal im voraus!!
-
Im MT-Forum hat jemand den aktuellen Serviceplan für einen 2018er 1,5er gepostet: https://www.motor-talk.de/foru….html?page=2#post58499841
Also neues DexosD 0W-20
-
@DaMoffi hatte bei MT ja auch schon geschrieben das ich jetzt etwas verwirrt bin.
Gerade noch Tage lang im verlinkten Öl-Forum belesen und eigentlich schon der Überzeugung gewesen auf 0W-40 oder 5W-40 zu wechseln wegen der höheren Temperatur beim kleinen Turbomotor im Sommer und jetzt kommen die mit einem 0W-20 um die Ecke.
Würde mich wirklich mal interessieren wo jetzt die Vorteile darin liegen sollen, da es bis jetzt anscheinend immer als kleiner Nachteil galt ein 30er Öl zu fahren. -
Ich hab in 2 Wochen die Erstinspektion, kann ja berichten, was ich bekomme...
-
Nicht vergessen im Ölforum wird eine Empfehlung passend zum Motor und Fahrprofil erstellt . Unabhängig von dem was der Hersteller vorgibt/freigibt. Das Öl was Opel vorgibt muss so gut es möglich ist allen Fahrprofilen gerecht werden und zu den Verbrauchs / Abgasanforderungen passen. Die Empfehlungen aus dem Ölforum können besser für den Motor aber schlechter für die Umwelt sein. Im großen und ganzen kommt auch im Ölforum immer ein Punkt in so ziemlich jedem Beitrag heraus: jährlicher Wechsel und 10-15000km maximal. Und dafür brauch man in der Regel noch nicht mal nen besonders Öl denn das schafft auch das originale.
-
@insigma
Lieber mal vorher nachfragen?
Ich hab da immer meine Bedenken, ob solche Infos auch alle Händler (und bei den Händlern die richtigen Personen) auch erreichen.
Obwohl ja heute alles mehr oder weniger elektronisch "organisiert" sein sollte.
Trotzdem kann der Lehrling bei deinem Auto zum gewohnten und damit falschem Ölfass laufen. -
Trotzdem kann der Lehrling bei deinem Auto zum gewohnten und damit falschem Ölfass laufen.
Ich würde mir wünschen das weniger pauschaliert wird..Wenn alle Werkstätten doch so furchtbar sind warum fahrt ihr dann dahin? Warum habt ihr dann nicht was (achtung Sarkasmus) anständiges gelernt? Dann könntet ihr selber das richtige oder eben nicht für euer Auto tun . Macht ehrlich gesagt auch nicht immer Spaß wenn der Berufsstand den man sein ganzes Leben ausübt permanent durch anonyme Internet User runtergemacht wird. (Wobei ich zugebe das es leider auch immer wieder bestätigt wird so wie gestern beim abholen des Vauxhall)
-
Naja ... der Smiley dahinter sollte doch eindeutig zeigen, dass eben nicht pauschalisiert, sondern eher "scherzhaft" gemeint war.
Wir sind alles Menschen und die machen nun mal Fehler ... nur leider gibt es eben Berufe, wo ein winziger Fehler (muss ja nicht Arzt sein, bei euch kann eine vergessene Schraube auch einen Motorschaden verursachen) eben riesige Auswirkungen hat.
Und dann kommen noch die persönlichen Erfahrungen dazu ... wir hatten leider den Fall, dass defekte Steuergeräte einfach wieder verbaut oder Stoßdämpfer NICHT gewechselt worden sind, aber auf der Rechnung standen.
Dass leider ahnungslose Kunde voll verarscht und über den Tisch gezogen werden.
Und gerade bei Inspektionen gibt es nunmal viel Gelegenheit zu solchen Aktionen.Du kennst die Zeitvorgaben bei Inspektionen, du weißt, dass es eigentlich gar nicht möglich ist ... es gab früher mal Werkstatttests in Autozeitschriften, die nie richtig gut abliefen, gibt es die noch? Sieht das heute besser aus?
Es ist schön, wenn man eine Werkstatt hat, der man voll vertraut ... hatte ich auch (war eine freie Werkstatt), aber jetzt mit der Garantie bin ich bei einem Opel-Händler und hab zumindest erstmal ein mulmiges Gefühl, weil die mich nicht und ich sie nicht kenne.
Eine Vertrauensbasis muss sich erst aufbauen und ob die da gute Arbeit leisten weiß ich nicht ... -
Für die Garantie musst du nicht zum Opelhändler.
Ich hab leider immer mehr (seit ich in ner freien Werkstatt bin) den Eindruck das es echt nicht immer normal ist aufrichtige Handwerker zu finden.