was passiert denn wenn man spülungen durchführt ? im motor ? man löst etwas was dann am ende erst richtig in wallung kommt und überall durchgepumpt wird. denn wie lange will man denn spülen um das gelöste heraus zu bekommen ?
wieviele spülungen wären wohl nötig um alles was man gelöst hat heraus zu bekommen ? du hast eine spülung gemacht, super, jetzt angelöst und nun schwirrt das alles durch den motor bis es dann wieder am ölfilter ankommt.
das vorgehen mit den spülungen hilft nur wem ? dem ölhersteller und dem hersteller des spülungszusatzen...
den effekt der dir bleibt bei diesem geld ausgeben ist das dein motor 5000 km später stirbt als einer der keine spülungen macht. jetzt mal übertrieben gesagt um mal den sinn dabei herauszustellen.
wirklich sinnvoller ist es nicht den versprechungen der hersteller zu verfallen und meinen alle 30 000 km ölwechsel zu machen. sich dagegen zu entscheiden und alle 15 000 km zu wechseln, immer den ölfilter mit zu wechseln. ich schreibe das weil es auch leute gibt die sich den auch gerne mal wegsparen. wenn man kurzstreckenfahrer ist sich sogar dazu entscheiden noch eher als 15 000 km das öl zu wechseln. das macht viel mehr sinn als den motor zu spülen.
dann sollte man einen qualitativ guten ölfilter kaufen, auch beim öl selber sollte man ein gutes öl nehmen. gut heisst nicht das es teuer sein muss. gut heisst das es auf zu meinen fahreigenschaften passen muss. das heraus zu finden ist ein bißchen schwierig denn das hängt von den eingesetzten additiven des öls ab. da muss man sich ein bißchen durchs netz forsten bis man die wichitgen infos zusammen getragen hat.
warum wird das öl schwarz ? eigentlich wenn man einmal genau darüber nachdenkt ist das ähnlich wie beim braten. man kann nicht jedes öl oder magarine zum braten zu nehmen. jedes diese sachen hat einen ganz anderen temperaturbereich des es verträgt. was passiert wenn butter in der pfanne zu heiss wird oder auch olivenöl ? es verbrennt es wird dunkel.
nichts anderes passiert im auto mit dem motoröl. hohe temperaturen lassen das motoröl dunkel werden, das öl nimmt abrieb und ruß und abgase auf. alles das zusammen in kombination lässt das öl schwarz werden.
ein völlig schwarzes öl wo man auf anhieb oh mein gott sagen würde kann aber durchaus noch immer gut sein und seinen dienst im motor verrichten, deswegen heisst schwarzes öl nicht gleich das es schlecht sein muss und ausgetauscht werden muss.
wenn du wissen willst ob dein öl gewechselt werden muss kannst du das auch mit motoröl-testpapier herausfinden.
also zusammenfassend kann man sagen, öl lieber öfter wechseln wenn man kurzstrecke fährt und viele kaltstarts, sich lieber gegen die empfehlung des herstellers entscheiden wenn er longlife empfiehlt. ölfilter immer mit wechseln. sich ein bißchen einlesen welche chemischen eigenschaften das öl hat was man einsetzen will, ob dieses zum fahrprofil passt.