Subwoofer einbauen - Kleine Anleitung

  • Haben die beiden Woofer jeweils eine seperate Kammer oder spielen beide ins selbe Volumen? Wie viel Liter haste denen gegeben?

  • Die spielen beide im selben Volumen. Wie viel Volumen die haben, kann ich nicht genau sagen, da ich den unteren Teil in der Mulde aus GFK gefertigt habe und das somit schlecht messbar ist. Ich schätze mal vorsichtig auf ca. 35-40 Liter.

  • OP18


    Haste mal geschaut was der Hersteller für Gehäuseangaben macht? Sind das zwei 10er Woofer?


    Ich frag nur, weil eventuell biste mit einem Woofer sogar besser bedient. 35-40L ist so Standart für einen Woofer, mal so grob über den Daumen gepeilt. Deswegen, schau mal was Audiobahn so sagt...


    Wie bist Du auf Audison gekommen?

  • Das sind zwei 10er Woofer, Audiobahn AWC10T.

    Da Du es doch genauer wissen möchtest, habe ich gerade nochmal nachgemessen, das Gehäuse hat innen ca. 60x50x20cm, also irgendwo um die 60 Liter.

    Die Herstellerangabe sagt maximal 2 Kubik-Fuß aus, also 56 Liter pro Sub. Ist sehr ausschweifend die Angabe und kommt mir für einen 10er schon viel vor.

    Audison hatte ich in meiner Car-Hifi Anfangszeit Mitte der 2000er schon immer sehr gemocht, daher bin ich dabei geblieben.

  • OP18


    :) Ja ich frage deswegen, weil Car-Hifi auch mal mein Hobby gewesen ist. Das ist dann so weit gegangen das ich 2011 deutscher Meister in der OEM-Klasse bei der Aya wurde. Mein damaliger Honda ist auch in der Fachzeitschrift "Car Hifi" gelandet mit einem 3-seitigem Artikel.


    56L geschlossenes Gehäuse für nen 10er Woofer, finde ich auch ziemlich groß. Ich hab meinen JL Audio 10w7 auch nur in 45L betrieben und der bewegt echt Luft.


    Am Ende mußt Du mit dem Ergebnis glücklich sein, wenn Du es bist. Dann ist es das Wichtigste.


    Audison triffste halt nicht an jeder Ecke an, deswegen fiel es mir halt auf. Die haben echt tolle Produkte, der Bit One ist nicht ohne Grund bis heute einer der besten DSP die es so gibt.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem kleinem Umbau! ;)

  • Servus in die Runde!


    Fahre einen ST 1.6 CDTI, 100kW, BJ. 2018.

    Da ich meinen passiven Subwoofer und die Endstufe gerne anschließen möchte, habe ich mir den Hi Low Adapter von Helix gekauft.

    Meine Frage ist jedoch, ob die richtigen Anschlüsse zum Abgreifen des Audiosignals jetzt hinterm Handschuhfach zu finden sind, oder ob das das schwarze Teil hinter dem Display vom Infotainment Modul ist? (siehe Fotos)

    Dort sind auch 2 Stecker dran, bin mir aber nicht sicher, ob das ein anderes Steuermodul ist...


    Vielleicht kennt sich wer aus :)

  • Moin in die Runde,

    ich muss das Ganze nochmal aufwärmen:)


    Ich möchte per Plug&Play eine Axton A542DSP einschleifen. Aber scheinbar hat Opel die Farben für die Stecker geändert.


    Aus dem Axton Zubehör sollte es DIESER T-KABELSATZ sein, der mit dem die DSP-Endstufe eingebunden wird. Habt Ihr ne Idee, welcher Stecker vom Kabelbaum auf Grün kommt? Passt das überhaupt???

    Oder doch eher DIESER KABELSATZ???

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Ich noch mal. Ich hab die Suchen Funktion genutzt und so ziemlich alles über das Intellilink900 gelesen. Ich hab aber das NaviPro (Insignia 2019) Ich hab das Handschuhfach ausgebaut und nur die Kiste auf den Bildern gefunden. Nur mit diesen Steckern kann ich nichts anfangen. Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

    Ich habe genau die selben Anschlüsse und weder eine Ahnung wie ich die raus bekomme noch was ich brauche, damit ich da ein T-Kabel einbauen kann bzw. welches in diesem Fall passen würde. Bei dem einen Stecker ist direkt die Plastiknase abgebrochen, dachte einfach entriegeln und dann rausziehen aber nein dem war nicht so. Ich würde mich sehr freuen über Hilfe. Danke