Fehler bei nox Sensor

  • Ja dann überprüft mal ob er richtig sitzt und die Kontakte alle in ordnung sind.. das problem hatte ich auch einmal beim country tourer das alles zur Wartung angezeigt wurde.. da war halt einfach der Stecker nicht richtig drauf.. das war alles.. allerdings hatte der sich immer selbstständig etwas gelöst... keine ahnung warum.. beim gsi alles ok

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Danke für den Hinweis!
    Hatte ich heute Morgen dann mal abgezogen woraufhin kein Fehler des Fahrlichts und der Verstellung mehr angezeigt wurde. Ob das nun Zufall war wird die Zeit zeigen.
    Am Problem mit den Flexride/Start-Stop usw. Tasten hat das allerdings nichts geändert. Wagen steht nun wieder beim FOH. :(

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • N' Abend zusammen,


    ich habe auch seit einiger Zeit immer wieder MKL an, meist mit dem Fehler "P11DC - Permanent NOX Sensor 2 Bank 1 Fehler". Wollte gerade mal wieder Fehler löschen und auf Wunderheilung hoffen, da kam nach dem ersten Löschversuch zwar aktuell der P11DC nicht wieder, dafür ist jetzt der U029D- Permanent Kommunikation mit NOX Sensor A Timeout" hinterlegt.


    Da ich den Sensor jetzt eh tauschen muss wollte ich mal fragen, ob jemand weiß ob es sich dabei um den selben Sensor handelt?

    Müsste ja dann der nach dem SCR Kat sein?


    Danke

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ich habe Fehler P11DC. Der Sensor ist bestellt. Während des Wartens wd40 Gewinde und Sensor gegossen. Der Fehler verschwand nach 70 km. So war es mehrmals, als p11dc auftauchte, wd40 verwässert - es verschwand. Dann füllte er es mit Movil (Wachs für Hohlräume) und einem Block mit Drähten obendrauf. Es ist schon seit 3 Monaten ruhig) Das Problem ist Feuchtigkeit!

    Google translate :thumbsup:

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Ja, Feuchtigkeit habe ich auch in Verdacht. Bei unserem 170PS kam nach ein paar Tagen nach der Waschanlage mit Unterbodenwäsche die NOx Sensoren.

    Zumindest wäre das eine mögliche Konstante. Denn 3x NOx in rund 12 Monaten ist nicht normal. Der BiTu hatte aber hingegen noch nie Probleme damit, auch nach der Waschanalge nicht. Trotzdem komisch.

  • Wenn mich nicht vertue, war das Feuchtigkeitsproblem bei diesem Stecker schon mal hier im Forum behandelt worden und ich meine da gab es etwas zur Abhilfe von Opel direkt. :/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe Fehler P11DC. Der Sensor ist bestellt. Während des Wartens wd40 Gewinde und Sensor gegossen. Der Fehler verschwand nach 70 km. So war es mehrmals, als p11dc auftauchte, wd40 verwässert - es verschwand. Dann füllte er es mit Movil (Wachs für Hohlräume) und einem Block mit Drähten obendrauf. Es ist schon seit 3 Monaten ruhig) Das Problem ist Feuchtigkeit!

    Google translate :thumbsup:

    Bei mir auch, nach Bodenwäsche Fehler Nox sSensor vorne.

  • Hallo zusammen, bei mir sollten an meinen Insigna beide NOX-Sensoren getauschst werden, da mein DPF ansonsten nicht mehr regenerieren würde lt. Kfz-Werkstatt. Der eine ist wohl defekt und es mache Sinn, dann gleich beide zu tauschen.


    Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass der eine NOS-Sensor so fest sitzt, dass er sich gar nicht rauschrauben lässt und der zweite (vordere) Sensor zwar mit Erhitzen rausschrauben lies, dabei jedoch das Gewinde kaputt ging.

    Und nun kommt der Hammer: durch das kaputte Gewinde und den festen zweiten Sensor muss das ganze Bauteil getauscht werden. Da ist dann auch die Einspritzung fürs Ad Blue und der Katalysator verbaut. Kostenpunkt um die 4700,-- € für alles. Der Händler begründet den hohen Preis damit, dass es sich um Original Opelteile handelt. Eine kostengünstigere Variante von einem Drittanbieter gäbe es nicht.

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob dem so ist?