Alles anzeigenIch verstehe: Blitzheizer möchte einfach nur eine Tempomat-Funktion ohne Abstand.
Gibt es soweit ich weiß nicht - und ist m.E. auch nur die erste Generation.
Mit Abstandsmessung soll die "Gefahr" des zu dichten Auffahren verhindert werden - wie gut das in Kurven funktioniert und/oder 'sanft' bremst sei mal dahin gestellt -, ist aber doch n Stufe besser.
Generation 2 wäre für mich nebenbei keine Abstandseinstellung in Stufen, sondern automatisch anhand der Geschwindigkeit.
Dazu gibt es ja was in der STVO (§4Abs1) und m.W. Teil des autonomen Fahren Level 3 - der Insi ist Level 1-1,5 je nach Ausstattung.
Ach ja, den #111 muss ich korrigieren: Ich hab den aktiven Bremser für Auffahren bzw. Fußgänger doch drin.
Tempomat ohne alles ist bei jedem verfügbar, heißt "rechter Fuß" und kann echt viel.
Aus 2 Jahren Nutzung würde ich für meine Variante ableiten das Temporär-nicht-verfügbar Meldungen im zusammenhang mit Fahrzeugfront voller Schneematsch den Großteil bilden.
Dieser ACC kann auch mehrspurig und bremst nicht unsanft, ist ein wenig lahmarschig beim wiederanfahren ( oder halt Vorsichtig ) und keine Automatik zum Selbstfahren ohne mitwirkung.
Selbst lenken, selbst mitschauen erhöht die Sicherheit m.E. weil die notwendige Zuwendung verhindert das man etwas anderes als Fahren macht.