Adaptiven Tempomat erkennen

  • Beim VFL gibt es Systeme die mit der Frontkamera oder Frontkamera in Verbindung mit einem Radarsensor funktionieren. Bei Systemen mit Radar befindet sich der Sensor am Querträger hinter dem Kühlergrill. Am einfachsten ist aber wenn du dir zu der VIN des Fahrzeuges die Ausstattungsliste geben läßt, da steht dann genau drin was verbaut ist.

    Vom dem Insignia wo ich Probefahren konnte, aber trotz Bestätigung vom Verkäufer keinen AAC finden konnte, hatte ich die Fahrgestellnummer fotografiert. Hab mir jetzt damit bei AutoDNA die Ausstattungslinie geben lassen.


    Der hat definitiv kein AAC oder?

  • Links am Lenkrad:

    IMG_8054.jpeg


    Damit stellst du den Abstand in 3 Stufen ein.

    Ich hatte vorher einen Insignia B VL, der hatte die niedrigste Ausstattung und auf jeden Fall keinen ACC. Mit dem gleichen Knopf konnte ich die Abstandswarnung (rotes Licht in der Scheibe) einstellen. Daher denke ich nicht, dass der Knopf ausschlaggebend ist, ob ein Modell ACC hat oder nicht.


    Schaue mir am Samstag den nächsten an. Wenn dann alles passt, bin ich bald einer von euch.

  • Falsch. Das hat absolut nichts mit dem Notbremsassi zu tun. Der kennt nur an oder aus (HB MY17 S122) . Was du meinst, wird der Auffahrwarner sein; der wird damit gesteuert, weswegen er bei allen Fahrzeugen vorhanden ist, und man den Schalter nicht als Indiz für einen ACC nutzen kann. Bei Fahrzeugen mit ACC wird hier aber auch gleichzeitig der Sicherheitsabstand eingestellt (HB MY17 Seiten 193/199). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich nutze den Schalter sehr oft im ACC-Modus.

  • Falsch. Das hat absolut nichts mit dem Notbremsassi zu tun. Der kennt nur an oder aus (HB MY17 S122) . Was du meinst, wird der Auffahrwarner sein; der wird damit gesteuert, weswegen er bei allen Fahrzeugen vorhanden ist, und man den Schalter nicht als Indiz für einen ACC nutzen kann. Bei Fahrzeugen mit ACC wird hier aber auch gleichzeitig der Sicherheitsabstand eingestellt (HB MY17 Seiten 193/199). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich nutze den Schalter sehr oft im ACC-Modus.

    Mag sein das man diese Multifunktionslenkräder verschieden belegt hat.

    Direkte Lösung: ausprobieren vor Kauf.


    Hatte ohne Nachfrage problemlos eine Austattungsliste, vor Unterschrift. ( 4-5 Seiten DIN A 4 ).

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Falsch. Das hat absolut nichts mit dem Notbremsassi zu tun. Der kennt nur an oder aus (HB MY17 S122) . Was du meinst, wird der Auffahrwarner sein; der wird damit gesteuert, weswegen er bei allen Fahrzeugen vorhanden ist, und man den Schalter nicht als Indiz für einen ACC nutzen kann. Bei Fahrzeugen mit ACC wird hier aber auch gleichzeitig der Sicherheitsabstand eingestellt (HB MY17 Seiten 193/199). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich nutze den Schalter sehr oft im ACC-Modus.

    Dann eben die Empfindlichkeitseinstellung des Auffahrwarners ( Kollisionswarner ) für den Notbremsassistent . Man kann ja auch Erbsen Zählen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Auffahrwarner und Notbremsassistent sind aber verschiedene Systeme. Ist der Notbremsassi aus, kann der Auffahrwarner piepsen, wie er lustig ist. Dann wird da nichts bremsen. Um einen Vergleich zu bringen: es ist dasselbe, als wenn einer sagt, Parkbremse und Bremse ist dasselbe. Nein, ist es nicht, auch wenn sie ggfs. dieselben Bauteile nutzen - die Funktion, wofür sie eingebaut ist, ist eine gänzlich andere.

  • Dann eben die Empfindlichkeitseinstellung des Auffahrwarners ( Kollisionswarner ) für den Notbremsassistent . Man kann ja auch Erbsen Zählen

    Das stellt keine Empfindlichkeit ein. Das stellt ein mit welchem Abstand dein Auto bei eingeschaltetem Tempomat hinter dem Vorausfahrenden herfährt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30