Adaptiven Tempomat erkennen

  • Tempomat ohne alles ist bei jedem verfügbar, heißt "rechter Fuß" und kann echt viel. :)


    Aus 2 Jahren Nutzung würde ich für meine Variante ableiten das Temporär-nicht-verfügbar Meldungen im zusammenhang mit Fahrzeugfront voller Schneematsch den Großteil bilden.


    Dieser ACC kann auch mehrspurig und bremst nicht unsanft, ist ein wenig lahmarschig beim wiederanfahren ( oder halt Vorsichtig ) und keine Automatik zum Selbstfahren ohne mitwirkung.


    Selbst lenken, selbst mitschauen erhöht die Sicherheit m.E. weil die notwendige Zuwendung verhindert das man etwas anderes als Fahren macht.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • ist ein wenig lahmarschig beim wiederanfahren ( oder halt Vorsichtig )

    Wenn du Flexride hast, stell mal auf Sport-Modus 😉 gut, noch immer lahmarschiger als der rechte Fuß im Kickdown, aber besser als in Tour oder Normal

  • Wenn du Flexride hast, stell mal auf Sport-Modus 😉 gut, noch immer lahmarschiger als der rechte Fuß im Kickdown, aber besser als in Tour oder Normal

    Was heißt wenn ? ?(

    Ohne ist ja weniger schön...hätte gegen den Kauf gesprochen..


    8o Für "Sport" ist meist der "Bio"-tempomat zuständig :whistling: :saint:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Nur kurzer Einwurf: Der ACC im Insi hält den Abstand tatsächlich innerhalb allen 3 einstellbaren Stufen in Abhängigkeit zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

    Danke für die Info,

    habe ich zwar erst heute gelesen aber auch genauso so "erfahren"

    (Habe die Woche genutzt das System besser kennenzulernen und u.a. das automatische Bremsen und Anfahren im Stau zu testen (mit immer Fuß über der Bremse - ich lern den Wagen noch kennen).


    Mir ist jetzt klar dass das System weder 'ausrollen lassen und am Ende bremsen' noch 'Geschwindigkeit nur reduzieren, geht gleich wieder los' wählt sondern einfach seinen Job nach Algorithmus macht (was sonst auch...):

    wenn (Mess_Abstand > Wahl_Abstand * Faktor_Geschwindigkeit) {

    dann : fahre gewählte Geschwindigkeit

    sonst : bremsen

    Fazit: das Bremsen könnte sanfter, aber ist ja keine Intelligenz vorhanden, also kein "Ausrollen" oder "nur mal einfach Gas wegnehmen".
    Das Anfahren ginge sicher auch was zügiger, aber mein Insi gehört garantiert nicht zur Sportfraktion mit der Motor/Getriebeausstattung.
    Aber hinterm Steuer gebe ich ja weder Beine noch Kopf ab - also "Meckern auf hohem Niveau" und alles gut.

    Langer Text, kurze Frage:
    Gibt es Daten über Abstand zu Geschwindigkeit bei Stufe 1/2/3?

    Ist reine Neugierde und wenn nicht, hab ich mit 'ner Excel angefangen...

    Bin auf Zeitreise. Komme gestern zurück.

  • Der Abstand wird nicht in Länge, sondern in Zeiteinheiten eingestellt, weswegen der ACC bei hoher Geschwindigkeit mehr Länge zwischen die Autos bringt. Ich würde schätzen, das die Stufen 1s, 1,5s und 2s sind, könnte aber auch mehr sein.

  • Also ich mag den ACC. Allerdings arbeiten wir zusammen und nicht jeder für sich alleine.

    Kommt ein Hindernis und ich weiß das er auffährt und dann abrupt bremst schalte ihn frühzeitig ab, lasse mich hinrollen und schalte wieder ein wenn ich mit dem Vordermann die gleiche Geschwindigkeit habe.

    Macht einer die Bahn frei beschleunige ich auf die eingestellte Geschwindigkeit, mir ist das sonst zu Träge.


    Man muss sich mit dem ganzen einfachen bisschen anfreunden. Es führt zu einem sehr entspannten Autobahn fahren.

    Ich nutz es übrigens auch sehr oft über Land.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich benutze ACC sobald kein dauernder Geschwindigkeitswechsel zu befürchten ist, aber auch mit vorzeitigem abschalten bzw Nachhilfe beim beschleunigen, sowie Abstandseinstellung nach Verkehrslage. Was mir nur manchmal passiert ist, dass hinter jemandem hinterher fahre und man unbemerkt die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nicht fährt, weil der Vordermann langsamer geworden ist.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos