Adaptiven Tempomat erkennen

  • Die Diskussion ist ja sicher erwünscht und für mich (als auch Insignia-Neuling) spannend.

    Und ich habe (gottlob) kein ACC / Selbstbremsen an Board - oder zu wenig Ausstattung, die ich nicht abstellen muss. Warum?

    a) Im Kreisverkehr einen Gelenkbus vor mir. Der in der zweiten Ausfahrt raus, ich in der dritten.
    Das Heck des Bus war für die Kollisionswarnung jedoch wohl zu nah (schätze mal 1-2 Meter nach rechts vorne) - und alles Rot im HUD.
    Ich war froh, dass da keine automatische Notbremsung erfolgte - sonst wäre der hinter mir reingekracht - auch wenn es "nur" 30km/h waren
    b) heute zum x'tem Mal - auf Stauende "Ausrollen ohne Bremsen" - Kollisionswarnung. Mit kurz titschen der Bremse bei 50m vorher aber nicht...?
    Hätte also feiner angestimmt werden können (wie auch der Abstandstempomat - voll Lutte ohne Auto vorne, mit dann hart in die Eisen).


    Lasse die Warnung trotzdem an - ist ja nur passiv und zeigt die Grenzen des Kfz

    Bin auf Zeitreise. Komme gestern zurück.

  • ACC und Tempomat sind inaktiv und müssen aktiviert werden. Kann man verbaut haben und einfach ignorieren. Klassisch selber fahren 😎


    Der notbremsasssi ist eher der Übeltäter der Leute wahnsinnig macht.

    Hab den auf nur warnen runtergeregelt. Gibt halt ab und zu ein rotes Rechteck imHUD wenn zu zügig an geparktes rangefahren wird😅


    Der ACC kann Kolonnenfahren recht gut, ignoriert aber die Verkehrsregel/Schilder und man muss halt selbst die Werte ändern.



    Hatte ein Corsa als Leihwagen. Tempomat ohne alles…. Der schiebt dich überall hinten rein wenn nicht ständig bremst,🙈👎

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ja ist auch Tempomat ohne alles, währe mir irgend wie immer noch lieber Tempomat an aus und + und minus wenn man schon sieht das andere langsamer werden dann Tempomat rechtzeitig aus machen dann schiebt auch nix vorwärz das man dauernd stark bremsen muss und vor allen bei normalen Tempomat gibst kein unnötiger Chi chi was nerven kann mit meldung: ACC vorübergehen nicht verfügbar usw in gegen satz zu Acc Tempomat in Insignia ist mir in Astra H mit Normalen Tempomat noch nie passiert das Tempomat ausgefallen war oder währern fahrt nicht zur verfügung stand

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich bin mit meinen ACC und Bremsassi eigentlich zufrieden. Im Kreisverkehr stört es Manchmal wenn er schon beschleunigt weil dein Vordermann aus dem Blickfeld verschwindet, du dich aber noch in der Ausfahrt befindest. Unkontrollierte Bremsungen sind nicht vorgekommen, Warnungen vor Fußgängern, Radfahrer oder quer zur Fahrtrichtung erscheinende Fahrzeuge sind korrekt. Der Spurassi ist nicht der Renner.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich bin ein bekennender Fan vom ACC, im PKW und im LKW über 7,5t. Wie schon gesagt, man muss ihn nicht aktivieren. ;) mfg.

    In Insignia ist Acc in vergleich zu anderen Marken wo man auch komplett Deaktivieren kann aber immer an kann man nicht komplett deaktivieren höchstens kann nur abstand einstellen und das was

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • ... aber immer an kann man nicht komplett deaktivieren höchstens kann nur abstand einstellen und das was

    Sorry, aber das ist Unsinn. JEDEN Tempomat kannst du deaktivieren und damit EINFACH NICHT NUTZEN! Ob ACC oder nicht ist dabei egal.


    Generell habe ich mit deiner Einstellung so "meine Probleme". Technologie zu "verteufeln", nicht nutzen oder gar haben zu wollen weil sie eventuell in Ausnahmefällen mal etwas nicht so macht, wie man sich das selbst gedacht hat ist... Naja, bisschen ewiggestrig, wie man so schön sagt. Darfst du für dich natürlich so halten, ist ja ein freies Land.


    Aber generell ist es doch so, dass man mit jeder Technologie heutzutage gut zurecht kommen kann, wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt, sich damit auseinanderzusetzen. Einfach mal versuchen zu verstehen, wie was gedacht und vorgesehen ist und sich auch der Grenzen bewusst machen.


    Wenn wir ehrlich sind ist heute doch das viel größere Problem, dass das einfach die wenigsten machen. Die setzen einfach voraus, dass das gekaufte genau so zu funktionieren hat, wie sie sich das denken und vorstellen. Dass das nicht viel mit Realität zu tun hat kann, objektiv betrachtet, eigentlich nicht verwundern. Und doch... Wundern sich viele Leute permanent.


    Just my 2 Cents...

  • Das man Tempomatten einfach ausmachen das ist klar ich meine speziel ACC der bei Insigina immer an ist sobald man Tempomat anmacht und besteht nicht möglichkeit zusätzlich Acc einzeln deaktivieren wie bei anderen ohne das ACC dazwischen funkt egal wie und wenn zb Meldung Acc vorübergehend nicht nutzbar erscheint dann kann man auch nicht einfaches Tempomat nutzen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Das man Tempomatten einfach ausmachen das ist klar ich meine speziel ACC der bei Insigina immer an ist sobald man Tempomat anmacht und besteht nicht möglichkeit zusätzlich Acc einzeln deaktivieren wie bei anderen ohne das ACC dazwischen funkt egal wie und wenn zb Meldung Acc vorübergehend nicht nutzbar erscheint dann kann man auch nicht einfaches Tempomat nutzen

    Nein. Tempomat/ACC sind bei start AUS.


    Mag sein das jemand die immer an läßt und bei neustart dann bereit stehen.

    So als "gemerkte" Komfortfunktion.

    Aktivieren=/=deaktivieren. siehe HB.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich verstehe: Blitzheizer möchte einfach nur eine Tempomat-Funktion ohne Abstand.

    Gibt es soweit ich weiß nicht - und ist m.E. auch nur die erste Generation.
    Mit Abstandsmessung soll die "Gefahr" des zu dichten Auffahren verhindert werden - wie gut das in Kurven funktioniert und/oder 'sanft' bremst sei mal dahin gestellt -, ist aber doch n Stufe besser.


    Generation 2 wäre für mich nebenbei keine Abstandseinstellung in Stufen, sondern automatisch anhand der Geschwindigkeit.
    Dazu gibt es ja was in der STVO (§4Abs1) und m.W. Teil des autonomen Fahren Level 3 - der Insi ist Level 1-1,5 je nach Ausstattung.

    Ach ja, den #111 muss ich korrigieren: Ich hab den aktiven Bremser für Auffahren bzw. Fußgänger doch drin.

    Bin auf Zeitreise. Komme gestern zurück.