• Hallo Zusammen,


    so habe meine Dicken jetzt seit 02/2018 und rund 96tkm drauf.
    Verbringen in der Woche ca. 1200km auf der BAB.


    AdBlue fülle ich ca. alle 9tkm auf.

    Auffüllen? also sobald die erste Meldung kommt kippst du nach? wieviel Liter ist dann das auffüllen?


    gruß
    Wolfgang

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Auffüllen? also sobald die erste Meldung kommt kippst du nach? wieviel Liter ist dann das auffüllen?
    gruß
    Wolfgang

    also ich bin da einfach schmerzfrei, ich fülle im gut 15l auf. Ich mache das aber erst wenn der BC mich nervt und einfach nicht mehr mit dem rotem blinken aufhört.
    Wie beim Tanken erst wenn er nervt dann kommt was rein.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leutz


    bin jetzt 10.450 km nach dem kauf gefahren keine Meldung ?(:D dann wäre ich schon bei 12.000 mit einer füllung... fahre jetzt am We mit der Familie in den Urlaub da kommen ca. 3500 km zusammen mal schauen denn wenn da keine Meldung bekomme, mache ich mir langsam einen Kopf.... ob bei meinem was was nicht stimmt... denn alle die geschrieben haben, haben in etwa den gleichen verbrauch... melde mich wenn ich aus meinem Urlaub wieder da bin...



    gruss micha

    Wer später bremst, ist länger schnell :thumbsup: 2,0 liter 170 PS

  • Bei mir reicht eine Füllung ca. 18.000 km. Keine Angst, die Meldung kommt auf jeden Fall. Ich würde immer auf die Meldung warten und dann 10 Liter nachfüllen. Damit kann es dann auch nie zum Überlaufen kommen.

  • Also bei mir kam die erste Meldung mit Restreichweite von knapp 2.400 km bei gut 23.500 KM Laufleistung.....

    Der Verbrauch ist auch stark von der Fahrweise abhängig. Je schneller man fährt, je mehr AdBlue wird auch verbraucht. Zumindest soll/muss es so sein. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da ich bei meinem gebrauchten nicht wusste wie der AdBlue Stand ist habe ich mir 2x 10L Kanister bestellt, da bei unserer Tanke die AdBlue Zapfsäule auf unbestimmte Zeit defekt ist.

    Es passte nun erst mal ein ganzer Kanister mit 10L rein (vermutlich aber noch mehr).

    Nun habe ich in dem kleinen Beiheft gelesen -welches beim Insignia bei der Anleitung extra dabei lag- dass man AdBlue vollständig auffüllen soll, sonst kann der Wagen nicht erkennen dass AdBlue nachgefüllt wurde und es kann frühzeitig zu der Warnmeldung kommen, dass nicht genug verhanden ist (obwohl noch genug da drin ist) ?!?

    Das ist nun ziemlich unsinnig.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

    Soll ich da nun den zweiten Kanister noch teilweise reinkippen und einen Rest übrig behalten? Und wie dann mit dem Rest umgehen? Oder ein paar Tausend KM fahren und nochmals 10L reinkippen ? Aber dann weiß ich auch nicht genau wann der ganz vollständig gefüllt ist.

    Noch eine Idee wäre unterwegs irgendwo an der Tanke ganz aufüllen um den Reset zu bewirken. Oder kann man den AdBlue Reset selber machen?

    Das Prozedre finde ich nun ziemlich umständlich. Der müsste doch wie die Benzintankanzeige einfach sagen: Bitte nachkippen egal wieviel von dem Zeug und erst wieder warnen wenn der Stand zu gering ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeelaender ()