Kühlkreislauf spülen & Co

  • Servus liebe insig Freunde.


    Habe folgende Probleme.


    Im Ausgleichsbehälter ist seit dem Kauf im Juli 2018 eine Rostbrühe ala Kot.
    Die klima stinkt zum Himmel <X Muss ich mal den verdampfer gründlich desinfizieren nochmal :( die rostplüre muss raus und hoffentlich bleibt es dann auch rot und net mehr braun und dadurch erhoffe ich mir das es nach dem anhalten nach dem warmfahren des Motors nicht mehr nach Kühler bzw kuhlerflussigkeit riecht.


    Will die Tage den kühlkreislauf mit LM Kuhlsystemreiniger spülen und so oft mit Wasser hinter her bis unten klares Wasser rauskommt. Hab soweit alle da was mann braucht. Aber nun stellt sich mir dir folgende Frage.


    Nach dem ich unten klares Wasser rauslaufen lasse (nach dem xten mal spülen) überlege ich vor dem befüllen und entlüften noch en frischen Thermostat zu verbauen. Denn als ich den Wagen gekauft hatte (privat) wurde mir ein sensor für den kühlmittelstand mit gegeben. Angeblich wurde das Thermostat zwar neu eingebaut aber danach erst gemerkt das es vielleicht am sensor liegen könnte. Da ich sowieso jetzt dran bin überlege ich alles in einem wisch durchzuziehen.


    Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir vielleicht verraten oder Hilfestellung geben wie ich am besten vorgehen soll. Zum Bleistift welche anbauteile ich am besten mit tausche soll.



    Wäre für alle fallbezogenen Beiträge dankbar :thumbsup:

  • da hat wohl dein Vorgänger den falschen Kühlerfrostschutz eingefüllt, das ist mit Sicherheit der Grund für die Rostbrühe.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • macht der Thermostat denn Probleme? Wird der Motor nicht richtig warm, oder kocht er? Wenn er in Ordnung ist brauchst du den auch nicht raus schmeißen. Solltest du das wegen der Kot-Brühe machen wollen, kannst du alles gleich mit wechseln auch Wasserpumpe und so weiter. Der Thermostat ist nach dem Spülen mindestens genau so sauber wie der Rest. Es muss halt der richtige verbaut sein und bei der richtigen Temperatur öffnen/schließen. Ich hatte für den Vectra z.B. einen originalen, aber trotzdem falschen gekauft und später im Rep.-Buch gelesen, das der Z22YH eine andere Grad-zahl hat als die restlichen Motoren. Ob es bei den Insignias ähnliche Unterschiede gibt, weiß ich aber nicht so weit bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Braune Brühe und Kühlwassergeruch im Fahrzeug, kenne ich nur beim Defekt der Kopfdichtung, wenn Oel in das System gerät. Meist ist dann aber auch das Oel nicht mehr klar. Es kann aber auch ein Lagerdefekt der W. Pumpe. Wenn dann Wasser nach gefüllt wird gibt es Rost im System. Die WP wird dann meist undicht und die Verdunstung stinkt ins Fahrzeug. Wenn der Thermostat einen falschen T-Wert hat: zu niedrig ; Motor wird nicht richtig warm, zu hoch; Motor kann überhitzen und das Überdruckventil öffnet und es stinkt ebenfalls im Innenraum. Zusätzlich kann die Ūberhitzung die Kopfdichtung schädigen, wobei wir wieder am Anfang wären. Ich würde auf jeden Fall prüfe lassen, ob Abgas im Kühlsytem ist.
    Hoffen wir mal auf einen einfachen Defekt. Verbindung zum übelen Geruch der Klima sehe ich nicht

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Servus ihr lieben. Danke für die schnellen Antworten. Also ich fang mal so an.


    Innen stinkt nur die klima nach feuchtem Hund der 3 Wochen net gewaschen wurde. Hatte den klimaverdampfer mal über die Öffnung hinterm handschufach probehalber mit desfi eingesprüht und gespült. War ne kurzzeitige Verbesserung festzustellen. Aber er ist wieder da. Daher jetzt der zweite Versuch mit Desinfektionsmittel mit heißem Wasser gemischt und das ganze mehrmals einwirken und wieder spülen.


    Der thermostat an sich nicht wirklich. So ab 80 Grad laut Anzeige hört man das er öffnet. Der Kühler Gestank kommt aus dem motorraum. Hatte beim FOH mal nen test gemacht mit der flüssigkeit die sich verfärben muss sobald die kopfdichtung defekt ist. Er gab Entwarnung. Hab jetzt letztens bei einem gelesen der das gleiche Problem hat und er nach Abnahme der motorabdeckung kuhlflussigkeit auf dem Motorblock gefunden hat. Scheint wohl an nem konstuktionsfehler der ansaugbrucke zu liegen. Werde es demnächst mal überprüfen. Mit zwo kleene kidis ist halb die Zeit knapp.


    Mein insignia ist ein bj 2009er 1.8er sportstourer A18XER engine no

  • Auch eine Möglichkeit. Und da dann dauert Kühlwasserverlust stattfand, hat man versucht mit einem Dichtmittel Abhilfe zu schaffen und damit das Kühlmittel versaut. In Bezug auf die Klima; schau mal ob unten in dem Pollenfiltergehäuse der Wasserablauf evtl. mit Laub oder was totem verstopft ist. ;(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mein insignia ist ein bj 2009er 1.8er sportstourer A18XER engine no

    ist das nicht ein Insignia A, ich meine vieleicht mal hier schaun. Sicher kann bei Deinen Problem auch hier geholfen werden.


    Nicht das wir nicht helfen wollen aber vielleicht ist im A-Forum einer mit gleichm Problem.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*