Ruckeln ohne Ende - Insignia B, Kombi, 1.5L, 165PS, Benzin, BJ01/2018

  • Hallo liebe Community. Erstmals ein hezliches Griass eich! Bin nun zum B Forum gewechselt - hab mir ein Upgrade gegönnt. Zumindest dachte ich das :(


    Meine letzte Anlaufstelle - und ich hoffe jemand kennt das Problem und/oder hat eine Idee/Lösungsansatz dazu!


    Ist mein Fahrzeug kalt (Standzeit >8 Stunden), ruckelt/stottert es sehr stark bei der Gasannahme. Nach ca. 1km Fahrt normalisiert sich das Verhalten (Großteils). Habe dennoch das Gefühl das in dem Bereich um die 3000U/min manchmal sehr zögerlich Gas annimmt.
    Das Verhalten ist so markant, dass es sogar meine Frau spürt am Beifahrersitz. Es kommt mir vor als ob er kurzzeitig zu wenig Benzin einspritzt.


    Der Wagens teht seit 2 agen in der Werkstatt und die meinten sie merken nichts - also bitte. Fahre den Wagen seit ca. 4 Monaten und er macht das von Anfang an, und das jeden Tag wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre oder der Wagen längere zeit gestanden ist (so >8h). Es stört massiv und glaube nicht, das hier alles in Ordnung ist. Die werkstatt meinte sie schauen nochmal, aber ich glaube nicht dass sie die Aussage revidieren.


    Kennt das wer oder hat damit Erfahung gehabt?
    Danke für Eure Mithilfe.


    PS: Auch die Klima mach so dröhnende / surrende / röchelnde Geräusche - schwer zu beschreiben...dies aber nur manchmal. Sehr gut hörbar bei Fahrten im Orsgebiet. Auch da meinten Sie es sei normal und alles gut. Hatte ich aber im Insignia A auch nicht!

  • Update: Nach fast 2 Wochen Werkstatt und Fahrt mit dem Servicemann erkannte nun die Werkstatt die o.a. Fehler.


    • Es wurde ein Softwareupdate eines Drittanbieters eingespielt - das ruckeln hat sich jedoch nicht verändert --> keine Besserung (Ich vermute einen defekt des Turbos.).


    • Der Klimakompressor wurde als "defekt" erkannt, jedoch ist dieser auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar (?!!!!).


    • Das quietschen konnte ebenso nicht lokalisiert und/oder behoben werden.


    Hat niemand von euch mit seinem B solche Themen?

  • Servus maluc,


    meiner Meinnung nach solltest Du eine härtere Gangart gegenüber den Händler / Verkäufer des Wagens einschlagen, gib denen eine Möglichkeit die Mängel zu beheben, sollte es nichts bringen , dann bestehe auf eine Wandlung / Rückkauf oder Tausch des Wagens.
    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich hier sofort einen Rechtsanwalt einschalten ( das kostet Dich nix )
    Du hast bestimmt gutes Geld für den Wagen ausgegeben, also lass Dich nicht verarschen und zeige Härte !!!


    Gruß


    Wolfgang


    Ps.: wo kommst Du denn her ??

  • Warte noch auf den Techniker von Opel direkt - der schaut sich das noch an. Ist ja schon die 2. Werkstatt in der er steht. Wollte ja niemand die Fehler erkennen!
    Ein Tausch wurde schon in den Raum gestellt - unverbindlich. Mal sehen was da raus kommt.

  • Hallo, hat sich was mit dem Ruckeln getan?
    Soweit ich weiss, scheint das bei den kleinen Motoren beim Beschleunigen normal zu sein. Gerade im kalten Zustand. Wird besser je wärmer der Motor wird.
    Ich fahre auch den 1.5 L und habe das gleiche Phänomen. Kommt einem wie leichte Zündaussetzer vor.
    Das Ruckeln haben auch die kleinen Astra K und Corsa E Motoren.

  • Hallo
    Kann ich auch so bestätigen, mein alter A 1.6 Turbo ruckelte im kalten Zustand auch sehr es waren so richtige Wellen.
    Je höher die DRehzahl um so besser wurde es mir kamm es vor wie Magerruckeln das er einfach zu wenig Sprit bekamm in der Warmlaufphase, unter Last noch schimmer wie wenn ich ihn nur ausdrehte..
    Ich denke eine Magere Einstellung zum Abgas und Verbrauchswerte einzuhalten und bei dir einfach zu extrem geraten.

  • Hallo, hat sich was mit dem Ruckeln getan?
    Soweit ich weiss, scheint das bei den kleinen Motoren beim Beschleunigen normal zu sein. Gerade im kalten Zustand. Wird besser je wärmer der Motor wird.
    Ich fahre auch den 1.5 L und habe das gleiche Phänomen. Kommt einem wie leichte Zündaussetzer vor.
    Das Ruckeln haben auch die kleinen Astra K und Corsa E Motoren.

    Hi


    das ist nicht normal
    meiner ruckelt überhaupt nicht. War am Donnerstag bei der 60.000er Inspektion
    Und wenn alle verkauften 1,5er so ein ruckeln würde, wäre der Aufschrei viel größer


    Vg
    Peter

  • Nachdem ich in 6 Monaten in 6 Mal in 3 verschiedenen Werkstätten war und insgesamt von ca. 10 verschiedenen "Techniker" und "Fachkundigen" mehr schlecht als recht betreut wurde gibg das Auto zurück. Untragbar so ein Zustand. €42.000 kostet das Fahrzeug und Opel ist nicht in der Lage die Probleme zu beheben. Das Problem ist bei Opel bekannt wurde mir aus Rüsselsheim mitgeteilt, und ich muss damit leben das das Problem nur zu 80% behoben werden kann.
    Dennoch wurde 100% Kaufpreis verlangt, keine Entschädigung, kein Entgegenkommen oder sonst was. Für mich war´s das mit "Pöttinger" - das war mein Letzter und freue mich umso mehr vor 4 Wochen meinen neuen Superb bekommen zu haben, der so funktioniert wie er soll.

  • Haben sie den auch gesagt woran es genau liegt? Wenn sie das Problem schon kennen.
    Ich habe mir ja jetzt auch den 1,5l Turbo gekauft und bei der Probefahrt nichts feststellen können. Bekomme ihn aber erst Anfang Januar. Dann werde ich ja sehen ob er es auch hat.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau