ich glaube nicht, das das Bj einen unterscheide macht.. es sei denn, du hast noch einen EcoFlex. Aber selbst da dürfte der Unterschied eher marginal sein.
Der meiste Spritverbrauch geht beim beschleunigen drauf. Human ist man da bei gut 15l, je oller desto mehr gen 30l, wenn nicht gar 40l, geht es. Kurzstrecke, und das ist wohl alles unter 50km, ist somit eher ungünstig (ich fahre gerade öfter zum Baumarkt, ca. 15km einfach, und versaue mir gerade den Schnitt). Unterschätzen sollte man das nicht, es dauert lange, die Beschleunigungsphasen aus zu gleichen.
Beim Bremsen nutze ich weitestgehend den Motor, oder Bremse, sofern es geht, ohne die Kupplung zu treten. In diesen Fällen sinkt der Spritverbrauch auf 0l.
Generell fahr ich sehr niedertourig, könnte eher zur Dieselgattung gehören. Mit 50 im 5ten komme ich auf 4-6l je nach Steigung, bei 80 bis 120 im 6ten liege ich im selben Bereich. Bis 130 km/h steigt der Bereich zwischen 7 und 9 l.
Auf Autobahnen bin ich zumeist mit ACC und 120km/h unterwegs. Es gibt aber auch Momente, wo der Tiger los sprinten will. Da sind kurzfristig auch mal 200 drinnen. Ein Blick auf den BC lassen mich dann auch wieder schnell auf 120 zurück fallen.
Die meiste Zeit versuche ich jedoch auf Landstraßen zu fahren, 100 und ACC. Der Großteil der Urlaubsfahrt ging von Augsburg nach Braunschweig via Nürnberg LS und dann auf die A9 über Halle. Von BS ging es dann weiter bis kurz nach Rostock, ebenso LS bis vor Schwerin. Dort oben ein wenig Rostock/Strahlsund/Warnemünde, meist LS. Zurück bis BS selber Weg, dann aber A7 via Kassel bis Abzweig nach Donauwörth, und wieder LS. Der Teil ist noch nicht im SpritMonitor.