Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Hallo


    ich wollte mal das ergebnis zeigen.... ich hatte bei meinem insignia eine durchrutschende kupplung.... das problem gibt es ja schon seit 2015 bei den neueren modellen wie insignis b 1,6 l und 2,0 l sowie bei vielen anderen modellen
    tritt das sehr gern auf ... wer eine werksgarantie hat ist von den kosten gesehen fein raus... der fehler macht sich mit folgender meldung auf sich aufmerksam "Kupplungssatz reduziert" das ärgerliche daran ist wenn es bei 25.000 km
    passiert, aber es sei soviel gesagt bei 25.000 km hat die kupplung lange gehalten es gibt modelle da passiert es schon bei 2500 km...


    ich habe jetzt ein paar bilder machen können von meiner kupplung schaut es euch an mein insignia b hat 27.000 km runter...


    Die defekte manchette gehört über das hydraulische ausrücklager und soll verhindern das bremsflüssigkeit in die kupplung kommt... mann kann den fehler auch sehen und zwar zwischen motorblock und getriebe tritt öl aus...
    ich kann nur soviel sagen laut opel ist die leitung vom ausrücklager jetzt aus metall genauso wie das ausrücklager...

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem A FL 170 PS Diesel Laufleistung waren auch knappe 30 tkm, trotz Kulanz und blieben über 500 Euronen an mir hängen.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das gleiche Problem. Opel Insignia B, 2.0 Diesel, knapp 45.000 KM runter, Zulassung war 02/2017 . Die Werkstatt möchte jetzt für 300 Euro in das Getriebe schauen. Aussage im vorhinein war, dass aufgrund des Verschleiß ich evtl. auf den Kosten sitzen bleibe.
    Es kann doch nicht sein, dass bei gerade mal 45.000 KM das Getriebe schon kaputt ist....sehr ärgerlich!

  • Vergiss es das du das bezahlen musst .
    Auf Motortalk gibt es einen Beitrag und die Werkstätten tauschen aus auch ohne Durchrutschen.
    Und jetzt gibt es für den 1.6 einen Rückruf weil irgentwas mit der bremse und den hydrauliksystem nicht stimmt (kupplung+Bremse gehört zusammen) vieleicht ist ja 1.6 und 2.0 das gleiche .
    Die machen scheisse und Du sollst bezahlen !Aber Abfahrt

  • Mein Bruder hat das Problem an seinem Zafira auch EZ17 2.0D 170PS mit 41TKM. Opel meinte das wäre Verschleiß. :thumbdown:

  • Auch ich hatte das Problem. Und das schon bei 25000 km. Mein FOH wollte auch erst nicht glauben, hat Probefahrten gemacht, angeblich kein Fehler feststellbar.
    Ich habe mich dann persönlich an Opel in Rüsselsheim gewand. Darauf in wurde im Endeffekt die Kupplung getauscht.


    Ich kann nur jedem raten, sich nicht vom Gerede der FOH klein machen zu lassen. Wendet euch an das Opel Service Center in Rüsselsheim.

    Insignia B Grand Sport - Innovation, Diesel 170 PS, Arktic Blau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, Parkassistent, 18"-Räder, Matrix-LED-Licht, 360-Grad-Kamera, Keyless-open, 8"-Display, u.v.m.

  • Hallo leutz,


    ich habe momentan viel zu tun deshalb kann ich mich jetzt erst melden, das problem mit den kupplungen hat opel seit 2015 und die wissen genau das sowas passiert.... ich frage mich nur, das verhalten der foh ist zum kotzen das problem gibt es nicht nur beim insignia sodern auch astra, adam, zafira und noch anderen Modellen die motoren sind alle gleich, das i net füllt sich immer mehr mit beiträgen!


    Ich bin zu meinem gefahren, habe das problem geschildert und auch gleich die richtung angegeben, opel hat ein internes kommunikation system die wissen alle sehr wohl was das für ein fehler ist!!!!!! ich habe mit meinem meister sogar mich noch über die anweisung unterhalten thema "kunde belehren das er den fuss von der kupplung nehemen soll" :D


    Das ist alles Bullshit was die anderen sagen!!!! Seit februar 2018 gibt es ein anderes ausrücklager ( Geberzylinder)und eine leitung der Bremsflüssikeit ( jetzt aus metall) opel hat da nachgearbeitet!!!! Sie müssen tauschen! viele werkstätten haben aber angst auf den kosten sitzen zu bleiben.... deshalb lief es bei mir so ab... Meister ist gefahren, (mann kann den fehler provozieren im 5 gang) er hat sofort einen kompletten kupplungssatz bestellt!!! Er meinte aber das sie bilder des schwungrades machen müssen ob die wirklich verglast ist und mit den bilder bekomme ich diese dann auch neu!!!


    Bei mir war der bekannte fehler und NEIN der fehler muss nicht unbedingt einen fehler im steuergerät hinterlassen.... lasst euch nicht abwimmeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann nur soviel sagen, klar ist das mega scheisse und es nervt tierisch sowas kann jedem hersteller passieren ich kann euch lieder von mercedes vorsingen..... wenn so ein problem ist, kommt es dann auf die foh´s an denn die sorden dafür ob mann zufrieden ist oder nicht.... ich habe mir auch gedacht..... das war sowas von klar typisch opel, aber der service war top schnell und mann hat mir die teile gezeigt und alles erklärt... ich bin zufrieden!!!!
    nagelt die leute beim foh fesst die sollen richtig schauen, macht druck.... es steht im system das die teile getauscht werden sollen komplett auf garantie!!!!!



    bin mal gespannt , was da noch kommt...... schreibt mal weiter hier rein!!!




    @Uwe ich habe mir sagen lassen intern von opel das die kupplungen beim 1,6 liter wenn das problem auftritt teilweise nur geweselt wurden aber dafür eine softwaer opiemierung durchgeführt würd..... damit nicht mehr soviel drehmoment aufliegt.... das problem ist das du nach einer reparatur auf garantie keine belege bekommst was an deinem auto gemacht wurde.... es gibt auch viele im i net 1,6 liter fahrer die sich dann beschwert haben, weil sie das gefühl hatte das ihr fahrzeug langsamer ist als vor dem werkstatt besuch.... meine kupplung ist jetzt zum beispiel härter als vorher aber mann gewöhnt sich an alles es gibt da normen wie schwer die kupplung sein darf und ich liege locker drinn, es ist nur eine gewöhnungssache.....




    lieben gruss micha

    Wer später bremst, ist länger schnell :thumbsup: 2,0 liter 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Micha2212 ()

  • Die haben bei mir Gewechselt ohne Fehlereintrag im März bei 16000 km .
    Jetzt ist aber wieder irgentwas (Rückrufwegen bremsen und kupplung ) wird am Dienstag gemacht .


    Aber ich bin überhaubt nicht zufrieden mit der neuen Kupplung (wird immer weicher gerade im Stadtverkehr ,dann bei jeden Schalten hört man ein Geräusch wie plopp ,dann na jeden Schalten keine Leistung )( Turboloch )das sollen 136 Ps mit 320 Nm sein :?: .Das ist mein Schlechtester Diesel den ich je hatte ,gerade Diesel muss von unten kommen und da ist nix aber wirklich garnichts erst bei 2000 U/min .Aber da müsste doch bei 1500 auch was da sein ?wo ist das .

  • Hallo,
    habe seit gestern bei meinem Insignia 2.0 Turbo Diesel ST EZ. 01/18 und aktuell 37.200 km eine Fehlermeldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren." Habe zunächst einen regional großen OFH informiert und mir wurde mitgeteilt, dass erst ein Austausch erfolgen müsse, bevor eine Klärung hinsichtlich Garantieanspruch stattfinden kann. Das könnte bedeuten, dass ich auf den 1700€ sitzen bleiben könnte. Ich bin weder ein "ständig Fuß auf der Kupplung, noch ein Anhänger Fahrer". Bei meinem kleinen Fachhändler lag dieser Fall bei einem identisch motorisierten Insignia B bereits einmal vor und wurde als Garantiefall bearbeitet. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es in meinem Fall ähnlich ausgeht.