Beim Benziner auch kein Problem, da dort nicht "schlagartig" 400 NM anliegen. Die Kupplung kommt beim Diesel Handschalter einfach damit nicht klar.
Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel
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Ivh dachte das Problem sei das der Kupplungszylinder undicht wird.
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Ich war heute mal auf der Hebebühne und habe Fotos gemacht. 2 Mechaniker sagten mir, es darf nach dieser Laufleistung (25.000 km) kein Öl austreten. Vermutlich liegt da die Ursache der durchrutschenden Kupplung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tropft irgendwo Öl auf die Kupplung. Werde jetzt wohl einen Gutachter und Rechtsanwalt hinzuziehen.
Anbei noch ein paar Bildchen.
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Im Endeffekt muss das Getriebe raus falls das Öl nicht oberhalb des Getriebes in die Kupllungsglocke reinläuft. Den Gutachter wirst du selber zahlen müssen und das kann ziemlich teuer werden.
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Hallo
ich wollte mal das ergebnis zeigen.... ich hatte bei meinem insignia eine durchrutschende kupplung.... das problem gibt es ja schon seit 2015 bei den neueren modellen wie insignis b 1,6 l und 2,0 l sowie bei vielen anderen modellen
tritt das sehr gern auf ... wer eine werksgarantie hat ist von den kosten gesehen fein raus... der fehler macht sich mit folgender meldung auf sich aufmerksam "Kupplungssatz reduziert" das ärgerliche daran ist wenn es bei 25.000 km
passiert, aber es sei soviel gesagt bei 25.000 km hat die kupplung lange gehalten es gibt modelle da passiert es schon bei 2500 km...ich habe jetzt ein paar bilder machen können von meiner kupplung schaut es euch an mein insignia b hat 27.000 km runter...
Die defekte manchette gehört über das hydraulische ausrücklager und soll verhindern das bremsflüssigkeit in die kupplung kommt... mann kann den fehler auch sehen und zwar zwischen motorblock und getriebe tritt öl aus...
ich kann nur soviel sagen laut opel ist die leitung vom ausrücklager jetzt aus metall genauso wie das ausrücklager...Die Manschette verhindert keinen Austritt von Öl sondern das eindringen von Schmutz. Die Dichtung des Kupplungszylinders ist innen untergebracht. So wie die Manschette aussieht ist die falsch montiert und dadurch gerissen. Dadurch dringt Schmutz in den Zylinder und zerstört die Dichtung.
Ich schreibe es mal Fett damit das alle verstehen: BITTE ACHTET DARAUF DAS ES HIER SCHEINBAR MEHRERE VARIANTEN DES PROBLEMS ZU GEBEN SCHEINT. DICHTUNG KURBELWELLE UND DICHTUNG KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER.
Sorry dafür aber je eher das konkret unterschieden wird umso besser lässt sich das herausfiltern was der häufigste defekt ist.
Zu beachten auch das man richtig vorgeht wenn man Ansprüche geltend machen will. Gerade wenn man schon im Bereich einer kulanz ist und nicht mehr Garantie. -
@Terence83 bei mir war der Kurbelwellensimmerring undicht das sah es so ähnlich aus, vielleicht bei dir auch? Wobei dein Öl viel schwärzer aus sieht.
insignia-b-forum.de/gallery/image/31/
insignia-b-forum.de/gallery/image/30/ -
Hallo. Bin neu hier im Forum.
Mich hat es gestern auch erwischt.
ST von 2017 , 170 PS Diesel ,Schalter
Laufleistung 50000. Ich habe gestern mehrfach die Meldung bekommen und dann festgestellt das Motor und Getriebe stark verölt sind.
Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist wenn es Kurbelwelle ist?MfG Daniel
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Hallo Mister P,
ich habe mir vor kurzem eine neue Kupplung samt Kurbelwellendichtring einbauen lassen. War wohl ziemlich viel Aufwand lt. dem Werkstattmeister, da ja das ganze Getriebe raus musste. Der originale Sachs-Kupplungssatz inkl. Ausrücklager aus dem Zubehör passte auch nicht. Ausrücklager musste für den 3-fachen Preis von Opel geordert werden.
die vermeintlich defekte Kupplung sah übrigens aus wie neu. Es war keine Abnutzung oder Hitzeentwicklung erkennbar. Ursache war wohl wirklich der Ölaus- bzw -eintritt am Kurbelwellendichtring.
Opel hatte mir angeboten, dass ich 80% Arbeitslohn und 60% der Materialkosten zahle. Habe dankend abgelehnt und es privat machen lassen. Habe so über 700€ gespart.
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Danke erstmal für deine Antwort.
Wie hoch war denn der komplette Kostenvoranschlag von Opel?
Wenn man fragen darf.....?
Ich warte derzeit noch auf die Analyse vom FOH.... -
Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, mehrere Schrauben und Muttern, diverse Dichtungen und ein Schwungrad - dafür wollte Opel 2400€ haben. Allerdings war der Kurbelwellendicht nicht auf der Rechnung drauf.
Außerdem habe ich das Schwungrad nicht erneuern lassen. Wäre also auf knappe 2000€ inkl. Arbeitslohn gekommen.
Privat habe ich 1240€ bezahlt. Nun weißt du, was auf dich zukommt.
Jedes weitere Gespräch mit Opel war sinnlos und ab sofort ist der FOH für mich gestorben. Garantie ist um und Kulanz kann man kaum noch erwarten. Nun freuen sich die freien Werkstätten und Werkstattketten über Umsatz.
Nichts gegen das Auto, damit bin ich super zufrieden und werde es hoffentlich noch lange fahren.